Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verständnisfrage zu iCloud Drive

Verständnisfrage zu iCloud Drive

Der Mike
Der Mike12.03.1509:33
Folgendes: Gestern habe ich einen Ordner mit einigen GByte an PDF-Dokumenten auf meinem iCloud Drive via Finder gespeichert.

Kurz darauf habe ich mein iPhone mit iTunes synchronisiert, wo plötzlich angezeigt wurde, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde, um alle (wie immer) angewählten Daten zu synchronisieren. Und das, obwohl kurz vorher noch 5 GByte Speicherplatz frei war.

Ich suchte und suchte, wo die vielen zusätzlichen GByte auf einmal herkamen. Denn iTunes zeigte auf einmal wesentlich mehr GByte unter "Andere" an als noch eine Stunde vorher.

Dann fiel mir ein, dass ich ja gerade erst PDF-Dokumente unter Yosemite hochgeladen hatte.

Kurz: Werden diese per se automatisch via Cloud auch direkt auf dem iPhone gespeichert? Vor allem unter "Andere", obwohl ich auf diesen Ordner unter iOS ja nicht direkt mal zugreifen kann? Und ist das bei allen Arten von Dateien der Fall? Oder nur bei PDFs oder bestimmten anderen Dateitypen? (Könnten ja auch Windows-Binaries sein, was ich da via Finder auf dem iCloud Drive speichere.)

Als ich den Ordner mit den PDFs via Finder wieder gelöscht hatte, waren die "verschwundenen" GByte auf dem iPhone dann auch wieder vorhanden.
0

Kommentare

ApfelHandy412.03.1510:10
Die iCloud Drive wird immer komplett lokal auf dem iOS-Gerät gespeichert, solange Speicherplatz verfügbar ist.
0
Der Mike
Der Mike12.03.1510:22
ApfelHandy4
Das ist aber irgendwie doof.

Wenn ich also zwischen zwei Macs via iCloud Drive 10 GByte Dateien austauschen möchte, dann läuft automatisch auch mein iPhone/iPad voll? Selbst dann, wenn ich die entsprechenden Daten da gar nicht öffnen kann?

Was wäre der Workaround? Wohl nur iCloud Drive unter iOS komplett deaktivieren, oder?
0
ApfelHandy412.03.1511:31
Der Mike
ApfelHandy4
Was wäre der Workaround? Wohl nur iCloud Drive unter iOS komplett deaktivieren, oder?

Jep.
0
Der Mike
Der Mike12.03.1512:38
ApfelHandy4
Apple tut wohl alles dafür, dass iCloud Drive bis auf Weiteres weitgehend unbrauchbar bleibt...
0
Hot Mac
Hot Mac12.03.1515:57
Das ist für mich auch, nach wie vor, unverständlich.
Noch dazu diese „Weird Folders“ ...

Ich hab zwar jede Menge Platz auf meinem 128er Air 2, würde iCloud Drive dennoch gerne nutzen.
Das wird wohl noch eine Zeitlang reifen müssen.
0
Der Mike
Der Mike12.03.1520:09
Hot Mac
Ich habe aktuell 20 GByte gebucht, 1 € pro Monat wäre an sich ja OK, aber so kann ich iCloud Drive aktuell sinnvoll abseits von IMAP nicht sinnvoll nutzen.

Da haben momentan Dropbox (was man sehr schön z.B. via Air Sharing verwenden kann, iCloud Drive jedoch nicht) und auch Google Drive momentan wesentlich mehr Nutzen für mich, gerade auch unter iOS, unter OS X dann sowieso, da ich beides halt nicht nur unter Yosemite nutzen kann, sondern sogar unter Snow Leopard...

Eigentlich war hier sogar MobileMe wesentlich zweckdienlicher...
0
subjore13.03.1507:52
Die sollten auf der WWDC die Möglichkeit vorstellen, Dateien und nicht nur Fotos mit anderen Leuten zu teilen, und die sollten alle mal anständig downloadbar sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.