Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschiedene Tastaturbelegungen bei Anmeldung und Bildschirmschoner?

Verschiedene Tastaturbelegungen bei Anmeldung und Bildschirmschoner?

delphin22.01.0812:15
Hallo,

mein Rechner hat 10.4.11. Bei der Installation wurde Deutsch als Sprache gewählt und das ist auch die Benutzersprache des einzigen Admins auf dem Rechner.

Eine der Benutzerinnen spricht polnisch. Deshalb ist ihre Tastaturbelegung "Polnisch Pro" und als bevorzugte Sprache steht Englisch vor Deutsch. Die polnische Tastaturbelegung ist der angelsächsischen sehr ähnlich, d.h. Z und Y sind im Vergleich zu Tastaturbelegungen für deutschsprachige Länder vertauscht.

Nun ist bei der Benutzung etwas aufgefallen. Wenn sie sich als Benutzerin am Rechner anmeldet, verwendet das System die polnische Tastaturbelegung. Um also das Passwort "zloty" einzugeben, muss sie auf der deutsch beschrifteten Tastatur y-l-o-t-z tippen. Wenn sie aber den passwortgeschützten Bildschirmschoner abstellen will, verwendet das System die deutsche Tastaturbelegung, sie muss z-l-o-t-y tippen, um dem Rechner das verlangte Passwort zu geben.

Unter 10.5.1 ist es genau umgekehrt: bei der Benutzeranmeldung verwendet das System die deutsche Tastaturbelegung und beim Bildschirmschoner die polnische. Kein wirklicher Fortschritt also, obwohl 10.5 eine polnische Lokalisation enthält.

Das soll wohl kaum so sein.
Kann das jemand bei sich nachvollziehen?
Ist das ein Fehler in einer wenig gebrauchten Sprache auf dem Mac oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank im Voraus,
Delphin
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen22.01.0813:13

Eventuell hilft das Ändern des Tastaturlayouts im Anmeldefenster


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.