Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verklemmt? Bekomme keine CD mehr rein.

Verklemmt? Bekomme keine CD mehr rein.

Appleator
Appleator26.03.0907:47
In mein MacBookPro, zwei Jahre alt, 15", Hatte damit bisher nie Probleme.

Kann sowas stationär behandelt werden - hier im iStudio Fake-Apple Store in Bangkok? Oder kann ich das selbst aufschrauben?

Kann ich eigentlich eine CD/DVD einfach auf einen USB Stick ziehen und dann von dort ein Programm installieren?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx26.03.0907:56
Appleator
Kann ich eigentlich eine CD/DVD einfach auf einen USB Stick ziehen und dann von dort ein Programm installieren?

wie machst Du das ohne funktionierendes CD/DVD Laufwerk?
0
dreyfus26.03.0908:13

Das iStudio (Uficon) im Pantip ist ganz OK für Reparaturen und fake ist es eigentlich nicht. Die authorisierten Läden in Ländern ohne Apple-eigene Stores durften sich früher wirklich Apple Stores nennen. Noch bessere Erfahrungen mit Reparaturen habe ich mit gemacht (sind gegenüber der Central Mall auf der Rama III). Unbedingt vermeiden würde ich Reparaturen der Bande im Siam Paragon, sauteuer und weitestgehend ahnungslos.

Ja, Du kannst CDs/DVDs auf einen USB Stick kopieren... nur eine OS X Installation bekommst Du so natürlich nicht hin.
0
Appleator
Appleator26.03.0908:23
Hier geht es - ich traue mich es kaum zu sagen - um eine Office for Mac CD, nicht um eines OSX Installation.

Habe gerade festgestellt, das ich die CD nicht auf einem Winrechner auf den Stick kopieren kann.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
dreyfus26.03.0908:26

Um unter Windows die Office CD zu lesen, müsste eigentlich gehen. Weiss jetzt allerdings nicht sicher, ob die Testversion nur zeitlich begrenzt ist... probiere es einmal aus.
0
Appleator
Appleator26.03.0908:42
dreyfus
Um unter Windows die Office CD zu lesen, müsste eigentlich gehen. Weiss jetzt allerdings nicht sicher, ob die Testversion nur zeitlich begrenzt ist... probiere es einmal aus.

Danke für den Hinweis. Aber auf einem fremden Company-Rechner besser nicht.

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
dreyfus26.03.0910:58

Na also, wenn Du weder einen Mac mit funktionierendem Laufwerk, noch ein externes Laufwerk, noch einen Windows PC auf dem Du irgendetwas installieren darfst zur Verfügung hast... dann wird das Nichts werden.

Die letzte Möglichkeit wäre, das CD/DVD Laufwerk des Windows Computers zu sharen, falls Du beide Rechner im selben Netz hast (... aber das geht wohl ohne Installation auch nicht?!
0
MoreliaV
MoreliaV26.03.0911:07
Du kannst dir bei iFixit die Anleitung fürs Aufschrauben des MBP herunterladen. Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, geht das schon . Aber woher kriegst Du dann ein Ersatzlaufwerk für das defekte Teil?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Siluro
Siluro26.03.0911:08
Kannst du nicht in einem der Apple Stores dir kurz eine externes Laufwerk leiehen oder an einem Demo Rechner die CD Sharen?
0
Appleator
Appleator26.03.0912:32
Ich habe den Copyjob jetzt mit dem Macbook Pro eines Kollegen versucht. Ich bekomme aber keinen Zugriff auf die Dateien, der Finder zeigt nur die Install-Oberfläche. Das mit dem USB Stick geht wohl auch nicht so leicht.

Noch andere Ideen
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
telex2126.03.0912:59
Hallo!
Macbook Pro des Kollegen per Firewire verbinden & im Target-Mode (Apfel+T nach dem Startgong) starten.
CD/DVD rein so solltest Du die CD verwenden können...
0
stefan26.03.0915:50
Appleator
Ich habe den Copyjob jetzt mit dem Macbook Pro eines Kollegen versucht. Ich bekomme aber keinen Zugriff auf die Dateien, der Finder zeigt nur die Install-Oberfläche. Das mit dem USB Stick geht wohl auch nicht so leicht.

Noch andere Ideen

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image von der CD auf den Stick speichern oder so, wie telex21 es beschrieben hat.
0
Appleator
Appleator27.03.0903:30
stefan

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image von der CD auf den Stick speichern oder so, wie telex21 es beschrieben hat.

Der Kollege hat seine Software noch nie geupdated und wahrscheinlich OSX 10.4.7 oder so. Da ist es mir zu riskant, mit seinem Festplatten-Dienstprogramm rumzuspielen. Hinterher bin ich schuld, wenn alles explodiert.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
stefan27.03.0909:28
Appleator
stefan
Da ist es mir zu riskant, mit seinem Festplatten-Dienstprogramm rumzuspielen. Hinterher bin ich schuld, wenn alles explodiert.
Wenn der Start eines Programmes schon riskant sein soll, was ist dann die normale tägliche Arbeit?

Da du dabei weder auf seine Platte etwas speichern, noch irgendwelche anderen Änderungen vornehmen würdest, wäre das eine der am wenigsten gefährlichen Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen.
0
oliver
oliver27.03.0912:30
dreyfus
Ja, Du kannst CDs/DVDs auf einen USB Stick kopieren... nur eine OS X Installation bekommst Du so natürlich nicht hin.

doch, das geht sogar ganz wunderbar (intel-mac vorausgesetzt).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Appleator
Appleator29.03.0911:10
Ich habe mir jetzt für knapp Euro 60 ein externes Laufwerk zugelegt. Problem gelöst.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
oliver
oliver29.03.0911:39
so geht's natürlich auch

übrigens: einer der schönsten thread-titel der letzten monate
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.