Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbindung zwischen iMac und Powerbook?

Verbindung zwischen iMac und Powerbook?

macpeter
macpeter31.08.0718:12
Auf meinem Schreibtisch stehen nebeneinander ein iMac G5, Powermac8,2, 2GHz, 1GB Speicher, OS X 10.4.10 und ein PowerBook G4 15'', 1 GHz, 768 MB Speicher, OS X 10.3.9. Beide sind via Ethernet mit einer DSL flate rate mit dem Netzt verbindbar.
Gern würde ich diese beiden miteinander verbinden und das weniger genutzte Powerbook quasi als externe Festplatte nutzen und gleichzeitig beide auf dem aktuellsten Stand halten. Auch im Hinblick auf Leopard...
Auch würde ich gern mit dem PB, welches noch keine AirPort Karte hat, unterwegs schnell und mit wenig Aufwand ins Netzt gehen können. Aber eben nur wenige Male im Jahr.
Nun erbitte ich Vorschläge, mit welcher Aufrüstung/Umrüstung ich mir diese Wünsche in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis erfüllen kann...

Vielen Dank für eure kompetenten Ratschläge und Hinweise !
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien31.08.0718:20
(jetzt hatte ich gerade deinen alten Thread umbenannt )
„Ey up me duck!“
0
macpeter
macpeter31.08.0718:22
Ich bitte um Nachsicht...:-|
Und danke für die Mühe
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0719:25

mac to mac@@mit FireWire Kabel verbinden

PB Unterwegs@@mit dem internen Modem per normalem Telefonanschluss ins Netz mit. Einwählen bei Deinem ISP


0
macpeter
macpeter31.08.0719:46
_mäuschen

Vielen Dank!
Aber bedeutet das nicht, dass ich beide Betriebssysteme ersteinmal angleichen muss? Und bitte, was ist ein ISP? Und...gibt es jetzt nicht so nette sticks, die man einfach reinsteckt...und schwupps..?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0720:10

Wenn der Setup-Assistent/Migrations-Assistent kopieren kann, dann kannst auch Du von Hand kopieren was Du möchtest.

10.3<>10.4

FireWire benötigt bestimmte firmware@@Übersicht über verfügbare Firmware-Aktualisierungen


ISP internet service provider

Ja Schwupps ein Stick den gibt's überall. Darüber gab es auch schon etliche Threads hier auf MTN.

0
macpeter
macpeter04.09.0700:33
...ich frage noch einmal nach:
Könnte ich das iMac spezifische 10.4 auf das PB kopieren...?
Oder erleichtert Time Machine bei Leopard dieses Vorhaben...?
Habe mir erst einmal 1 GB RAM für das PB geleistet.
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
pb_user
pb_user04.09.0702:30
wenn die rechner beide über ethernet verbunden sind, kannst du doch ganz einfach ein netzwerk bilden. du musst du nur "personal file sharing" freigeben ("systemeinstellungen" > "sharing") und den einen rechner von dem anderen aus mit "gehe zu" > "mit server verbinden"* aufrufen. schon hast du ihn auf deinem desktop und kannst damit umgehen wie mit einer externen festplatte.

(* alternativ kann man im internet-browser auch die netzwerk adresse [url]afp://192.168.0.X/[/url] eintippen.)

wenn du unterwegs nicht das modem benutzen möchtest, gibt es für WLAN (per hotspot) außer der integrierten airport-karte auch die möglichkeit, eine entsprechende karte in den pcmcia-slot des powerbook zu stecken. das ist preiswerter (ca. 30 und tut es ebenso.
0
macpeter
macpeter04.09.0702:48
pb_user

Ich danke vielmals!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.