Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung schlägt fehl: AirPort Karte kaputt?

Verbindung schlägt fehl: AirPort Karte kaputt?

nicht ich
nicht ich09.10.0721:04
Ich stelle schon seit Monaten problemlos via AirPort eine Verbindung zum Internet her mit meinem iBook G4.
Wir haben ein DSL Modem, an dem ein linksys Router angehängt ist. Der Router hat WLAN Antennen und vier Ethernet Anschlüsse, an einem davon ist ein iMac angeschlossen.
Seit gestern Abend wird einfach so immer wieder die Verbindung zwischen dem Router und meinem iBook G4 getrennt, und sie kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Der iMac hat immer noch eine Verbindung zum Internet. Das MacBook konnte die Internet-Verbindung wireless über diesen Router auch immer noch herstellen. Ebenso auch mein heute angekommener iPod touch (:-)).
Das wird wohl heissen, dass mein iBook G4 irgendein Problem hat.
Einfach immer wenn ich starte, wird das Netzwerk nicht ausgewählt. (Wird ja normalerweise gerade automatisch ausgewählt.) Wenn ich das Netzwerk dann manuell auswähle, heisst es, ein Fehler sei aufgetreten.
Ist die AirPort Karte kaputt? Muss ich mein iBook G4 schon wieder in die Reparatur bringen?
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI09.10.0721:10
Also, wenn du's dir utraust (ist aber ganz einfach) nehm mal die Tastatur ab zieh die Airportkarte raus und steck sie fest wieder ein. Könnte vielleicht nur ein Kontaktproblem sein.

Dann kannst du mal die Airport-Verbindung(en) aus dem Netzwerkmenu Airport löschen und alles neu anlegen. So hat es bei meinem MB geklappt es wieder online zu bekommen.

Oder hast du jemand in der Nähe, der die gleiche karte nutzt? Dann könntet ihr die mal im iBook und im anderen Book testen.

Klingt für mich eher nach Kontakt- oder Softwareproblemchen ...
„Think different with a Mac“
0
nicht ich
nicht ich09.10.0721:12
PLOENI
Also, wenn du's dir utraust (ist aber ganz einfach) nehm mal die Tastatur ab zieh die Airportkarte raus und steck sie fest wieder ein. Könnte vielleicht nur ein Kontaktproblem sein.

Dann kannst du mal die Airport-Verbindung(en) aus dem Netzwerkmenu Airport löschen und alles neu anlegen. So hat es bei meinem MB geklappt es wieder online zu bekommen.

Oder hast du jemand in der Nähe, der die gleiche karte nutzt? Dann könntet ihr die mal im iBook und im anderen Book testen.

Klingt für mich eher nach Kontakt- oder Softwareproblemchen ...

OK, ich werde es versuchen. Nein, keine solche Karte in der Nähe. (Ausser das MacBook hat dieselbe?)

Danke für die Antwort.
0
smokeonit
smokeonit09.10.0722:07
delete mal in network prefs die settings fuer die airport station, passwort und so


O:-)O:-)
0
nicht ich
nicht ich16.10.0715:04
Wenn ich die Tastatur wegnehme, kommt nur die Abdeckung für den Arbeitsspeicher zum Vorschein. Und mehr auseinander zu nehmen, als es im Handbuch beschrieben ist, traue ich mich nicht. Ich will auch die Garantie nicht verlieren. (Ich hatte die 3-jährige Garantie gekauft.)

Ich habe alle Verbindungen, Netzwerke und weissichnichtwas gelöscht und wieder neu angelegt. Hat aber nichts genützt.
Das Problem liegt vorwiegend beim uploaden, downloads funktionieren meist einwandfrei. (Ich wollte eine 5 MB-Datei per E-Mail versenden, und fünf Mal ist es abgebrochen worden, mal bei 85%, mal schon bei 5%. Und beim Senden einer 50 MB-Datei mit iChat ist immer eine Fehlermeldung gekommen bei etwa 5-10%, obwohl es früher problemlos möglich war, noch viel grössere Dateien via iChat zu senden.)

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag, oder muss ich mein iBook G4 schon wieder zur Reparatur bringen? (
0
nicht ich
nicht ich16.10.0716:22
Nein, da lässt sich wirklich nichts vom Benutzer auswechseln. Da ist keine AirPort Karte zu finden (siehe Bild). Da kommt nur der Arbeitsspeicher zum Vorschein.
Das war nur bei den iBook G3 so, beim iBook G4 kann der Benutzer die AirPort Karte nicht mehr selbst wechseln. Ich kann die AirPort Karte also nicht ausbauen und wieder einbauen, damit sie auch sicher fest sitzt. Da kann nur RAM ein- und ausgebaut werden vom Benutzer. (Als ich mein iBook G4 kaufte, war sowieso in allen Konfigurationen AirPort und Bluetooth standardmässig integriert, da gibt es also nichts zu wechseln vom Benutzer.)
0
smokeonit
smokeonit16.10.0716:41
fuer mich sieht das so aus als wenn deine airport fehlt!!!

anlage: 4 bilder:
0
smokeonit
smokeonit16.10.0716:42
...
0
smokeonit
smokeonit16.10.0716:42
...
0
smokeonit
smokeonit16.10.0716:43
...
0
smokeonit
smokeonit16.10.0716:45
das letze bild sieht so aus wie dein bild... d.h. deine airport karte felht??? oderi st dein ibook g4 total anders als das modell in der quelle: ???


(?)(?)
0
smokeonit
smokeonit16.10.0716:49
kann es sein das dein ibook in der wartung war? oder hat es jemand aufgemacht und vergessen die airport karte wieder einzusetzen???


(?)(?)
0
nicht ich
nicht ich16.10.0718:26
Nein, ich habe ja AirPort und Bluetooth! Zumindest teilweise!
Mein iBook G4 war vor etwa zwei Monaten in der Reparatur, da wurde ausgewechselt: Festplatte, Logicboard, AirPort Karte, Topcase. Doch danach ging alles. Und seit da hat niemand das iBook G4 geöffnet.
Dies ist eben das aktuellste iBook G4, also die letzte Version. Die hat AirPort und Bluetooth standardmässig dabei. Die Version davor (G4) muss also anders gebaut gewesen sein.
0
smokeonit
smokeonit16.10.0720:46
ok, sorry, in dem faqintosh.com link war auch ein kleiner kommenar das in den ganz neuen ibook g4's die airport inegriert ist... also ist das bei dir der fall...

ich wuerde den wifi router mal zuruecksezten, die airport prefs loeschen, komplett... wenn es dann noch immer nicht normal funktioniert wuerde ich es mal zum apple dealer des vertrauens bringen....




O:-)O:-)
0
nicht ich
nicht ich16.10.0721:10
Ich hatte schon die ganze Verbindung und alles gelöscht, hat nichts gebracht. Den Router kann ich nicht zurücksetzen, da das sonst Ärger gibt mit all den anderen Benutzern im Netzwerk... Aber ich denke sowieso, dass es nicht am Router liegt, denn die anderen kommen ja problemlos ins Netz, bei denen klappt alles.
Ich muss mein iBook G4 also schon wieder in die Reparatur bringen...
0
smokeonit
smokeonit16.10.0722:01
wenn du kannst installier osX mal auf einer extern. festplatte... starte dann von dort... wenn airport immernoch spinnt dann ist es hardware related....


O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.