Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung mit WLAN schlägt fehlt - "Passwort ungültig"

Verbindung mit WLAN schlägt fehlt - "Passwort ungültig"

Dattelpalme
Dattelpalme22.11.1913:45
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem: In den letzten Tagen und Wochen kommt es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen mit dem WLAN. Zu Netzwerken, die bereits bekannt und normalerweise standardmäßig verbunden sind, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Es kommt die Fehlermeldung, dass das Passwort ungültig sei. Dies kann ich allerdings definitiv ausschließen.

Das seltsame ist, dass dieser Verbindungsfehler unabhängig vom Gerät und vom Router bzw. Internetanbieter auftritt. Sowohl bei WLAN über Unitymedia (Kabel), als auch bei Bekannten in einem anderen Bundesland über die Telekom und eine Fritzbox tritt dieser Fehler auf. Betroffen sind in erster Linie iPads und iPhones mit der neusten iOS Version (13.2.3). Dabei gibt es Tage oder Stunden, in denen es mit einem der Geräte funktioniert und dann wieder nicht. Das WLAN-Passwort wurde bereits geändert, aber der Fehler dadurch nicht behoben. Da der Fehler bei verschiedenen Routern/Internetanbietern auftritt habe ich die mobilen Geräte von Apple als Ursache im Verdacht.

Kennt jemand von euch das Problem oder sogar eine Lösung dafür? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
0

Kommentare

Deichkind22.11.1913:56
Ich kenne keine Lösung, sehe aber eine Verwandtschaft zu einem anderen Thread hier: .
0
Ely
Ely22.11.1915:25
Evtl. mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Netzwerkeinstellungen).

Allerdings gehen dabei alle bekannten Netzwerke verloren, man muß sich halt wieder einmalig mit den Paßwörtern an die Netze anmelden.

Bei mir hat das mal ein ähnliches Problem gelöst.
0
Papierlos22.11.1915:39
Gibt es Geräte, die ältere Protokolle im gleichen WLAN nutzen? Soweit ich das verstanden habe, kann ein Router nur das niedrigste gemeinsame Protokoll, das alle Geräte beherrschen nutzen. Wenn also ein iPad 1 im Netz ist, dann wird zum Beispiel kein 802.11ac genutzt. Dann funktioniert aber auch das Mesh für die neuen Geräte nicht...
0
Marcel Bresink22.11.1916:00
Das stimmt so nicht. Koexistenz-Probleme mit modernen Netzen gab es mal mit Geräten aus der Zeit zwischen 1999 und 2003, die die Protokolle 802.11a oder 802.11b genutzt haben.

Das iPad 1 beherrscht aber auch 802.11g und 802.11n, was derzeitige WLAN-Router in der Regel parallel zu 802.11ac unterstützen können.

Zum ursprünglichen Problem: Kann es sein, dass die automatische Passwort-Synchronisation über den iCloud-Schlüsselbund das Problem auslöst? Wird diese Funktion genutzt oder nicht?
0
Papierlos22.11.1916:07
Marcel Bresink
Gut zu wissen, danke für die Richtigstellung.
0
Dattelpalme
Dattelpalme22.11.1916:36
Vielen Dank für eure Antworten!

@Ely: Das werde ich mal ausprobieren, danke!


@Marcel Bresink: Die Funktion ist aktiviert und wird verwendet. Sollte ich dann den Schlüsselbund unter den iCloud Einstellungen deaktivieren?
0
Dirk!22.11.1916:43
Ist die Uhr auf dem Gerät richtig gestellt? Sonst gibt es Probleme mit scheinbar ungültigen Zertifikaten, was alle möglichen WLAN-Probleme nach sich ziehen kann, ohne dass der Grund gemeldet wird.
0
Dattelpalme
Dattelpalme22.11.1917:04
Dirk!
Ist die Uhr auf dem Gerät richtig gestellt? Sonst gibt es Probleme mit scheinbar ungültigen Zertifikaten, was alle möglichen WLAN-Probleme nach sich ziehen kann, ohne dass der Grund gemeldet wird.

Ja ist sie, über die automatische Aktualisierung!
0
Dattelpalme
Dattelpalme24.11.1913:55
Das Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen brachte leider keinen Erfolg. Ich habe das Gerät jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das letzte Backup wieder aufgespielt - nun funktioniert erstmal alles wieder wie es soll.
0
macfrosch
macfrosch25.11.1917:04
Deichkind
Ich kenne keine Lösung, sehe aber eine Verwandtschaft zu einem anderen Thread hier: .

Ja, Deichkind. Das scheint das selbe Thema zu sein.

Ich habe ebenfalls mein iPhone komplett zurückgesetzt und aus dem Backup neu bespielt, leider hat das bei mir nichts genutzt.

Hier ist der Fehler immer noch da. Nervig. Hat jemand noch eine Idee?
„never touch a running system“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.