Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventilator tout wie verrückt trotz niedriger Temperatur

Ventilator tout wie verrückt trotz niedriger Temperatur

Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel18.09.0915:33
Seit dem Upgrade auf den SL tourt mein MacBook Ventilator wie toll, trotz niedriger Temperaturen (aktuell: 57°C und über 5500 Umdrehungen).
Gibt es da schon einen Fix?
0

Kommentare

thr33face18.09.0915:51
vlt. ist die temperatur nur 57° gerade weil der lüfter sich mit 5.5k rpm dreht?
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0915:55
Wenn sich der Venti nicht dreht, wäre die Temperatur höher! Klingt doch logisch, oder?

Spaß bei Seite: vermutlich läuft die Spotlight-Indizierung und mit viel Glück das Time Machin-Backup gleichzeitig und lastet das System somit komplett aus. Einfach mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige mit "Allen Prozessen" und "% CPU" absteigend sortiert posten.

Einen Fix braucht‘s dafür eigentlich nicht…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Richard
Richard18.09.0916:11
Programm Aktivitätsanzeige starten. Prozesse "Alle" auswählen und schauen ob da ein Prozess seine Runden dreht. Ist meistens so. Irgendwas verträgt sich nicht mit deinem Snow Leo.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel18.09.0920:48
Tja,
vielleicht hätte ich dazuposten müssen, dass das Verhältnis von Drehzahl und Temperatur nicht stimmt: Bei 57°C dürfte der V nur 1000 Touren machen, die 5500 sollte er in den hohen 70'ern drehen.
Wenn irgendwelche Prozesse spinnen, und das tun sie bei SL bisher ziemlich häufig, dann ist klar was passieren muß.
Komischerweise ist nach Neustart derzeit das Verhältnis wieder eher normal bei 52°C und 2000 Touren, immer noch etwas hoch, aber schon besser.
Bis morgen oder so!
Gruß
MacHippo
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0921:49
Aaaaaja…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Richard
Richard18.09.0922:45
Also wenn Prozesse bei dir öfters spinnen, dann solltest du mal nach den Übeltätern suchen. Bei mir läuft alles rund und ich habe hier mehr als 100 Programme und Helfer laufen. Ich hab aber auch alle mit dem neusten Update versorgt. Eine Suchhilfe ist übrigens auch der Log in dem Programm Konsole. Da sieht man auch manchmal was schief läuft.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.