Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vektorisierung unter Panther?

Vektorisierung unter Panther?

Ogi14.12.0322:58

<br>Hallo zusammen,
<br>
<br>sagt mal, welches Tracing-Programm benutzt ihr eigentlich seit OS X? Adobe Streamline gibtz ja nimmer. Hab jetzt mal Corel Trace draufgelassen. Gibts da Alternativen, die besser sind? Oder machts Corel diesen Job eh gut? Bitte um Feedback ...
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

pixler14.12.0323:27
sehr gute frage....und wieso gibt es stramline eigentlich nicht mehr? Alternativen? Es kann doch kaum sein, das heute weniger vekotrisiert wird wie vor 5 jahren oder?
0
frashier
frashier14.12.0323:28
freehand macht das doch auch gut !!
0
frashier
frashier14.12.0323:29
und wenn dann so oder so selber nachzeichnen !!
0
Chrismac14.12.0323:44
Oh, du sagst Freehand hat das gut in Griff? Habe bis jetzt nur mit Illustrator gearbeitet und kenne da die Funktion nicht (vielleicht hab ich sie auch übersehen). Funktioniert das wirklich gut in Freehand?
0
pixler14.12.0323:46
also ich verstehe adobe echt nicht, wesshalb haben die das nicht längst in illustrator eingebaut? die technologie haben sie ja? *kopfschüttel*
<br>von hand nachzeichnen ist ja schon ok, aber als vorlage wäre das ja wirklich sehr wünschenswert.
0
Quiiick
Quiiick14.12.0323:54
pixler<br>
... wesshalb haben die das nicht längst in illustrator eingebaut? die technologie haben sie ja?
<br>Ähmmm... Die Funktion IST in Illustrator!
<br>Aber beileibe nicht so gut (mit Einstellmöglichkeiten) wie anno domini in Adobe StreamLine.
<br>
0
Chrismac14.12.0323:57
Quiiick
<br>
<br>wie heisst das genau in illustrator. bin halt kein profi. brauche illustrator nur ab und zu um einfache grafiken zu erstellen.
0
Chrismac15.12.0300:06
habe übrigens vor kurzer zeit ein etwas komplexere grafik für einen kollegen im illustrator von hand nachgezeichnet. hat schon etwa 3 stunden gekostet...:-/
0
frashier
frashier15.12.0300:42
es kommt ganz drauf an was man machen will, aber wenn man eine gute illu haben will kommt man am selber nachziehen nicht vorbei. da auch in streamline meistens eine nachbearbeitung nötig war und wie gesagt es kommt auch auf die vorlage an !!
<br>
<br>ich vermisse streamline nicht !!
0
pixler15.12.0305:58
@ quiiik
<br>
<br>du meinst nicht die abpausfunktion oder? weil die gibts seit ewigkeiten in illustrator. Aber ein farbiges pixelbild automatisch in pfade wandeln das geht? such such----ich finde nix derartiges.
<br>
<br>bitte erleuchte mich !
0
Chrismac15.12.0308:18
finde eben auch nichts derartiges. habe gerade wieder nachgeschaut und nichts entdeckt...
<br>
<br>@@Quiiick
<br>hilf uns blinden hühnern doch mal!
0
arekhon
arekhon15.12.0308:31
GraphicConverter http://www.lemkesoft.de/de/index.htm hat ebenfalls eine Vektorisierfunktion, evtl. ist die ja ausreichend.
<br>
0
frashier
frashier15.12.0308:35
nu quiiick
<br>
<br>wer noch flash zur verfügung hat kann damit auch sehr gut pixel in vector umsetzen !!!
0
Chrismac15.12.0308:44
ok. flash und graphicconverter sind glaub ich eine gute lösung. allerdings sollte das doch in illustrator auch zur verfügung stehen!
0
Daniel
Daniel15.12.0309:20
Muss mich da Frashier anschliessen. Illustriere selber fast jeden Tag und um gute, detailreiche, und genaue Vectorgrafiken zu bekommen, muss man sich schon die Mühe machen, die Pfade von Hand zu ziehen.
<br>Ansonsten lasst halt Streamline unter Classic laufen
0
frashier
frashier15.12.0309:23
bin grad auf der suche nach einer illuvorlage. sollte eine person mit kopfhörer sein und halt mit einer detailauflösung (also hohe auflösung) !! hat jemand da was auf lager ????
0
Ogi Brown15.12.0310:57

<br>Okay, schaut aus, als gäbs nicht wirklich eine Alternative zu CorelTRACE - hab gestern noch ein bisschen rumprobiert damit - it works! Und nicht mal schlecht. Also, die eingebauten Vektorisierungsfunktionen der gängigen Vektorprogramme (Illustrator mag ich nicht, die von Freehand ist ein Witz) sind lame. Streamline ist wie gesagt tot, aber da ich ja auch auf PC arbeite (;-)) und mich dort schon desöfteren das CorelDRAW (*spottvondenhochtrabendenGrafikerprinzessinenreinhagelignorier&rsquo;*) benutz, dacht ich mir: Probierst Du&rsquo;s halt auch mal auf&rsquo;m Mac. Das DRAW ist am Mac ein einziges Fiasko, aber TRACE vektorisiert alle möglichen Pixelbiler (je nach Voreinstellung und etwas Feintuning natürlich) echt akzeptabel bis sehr gut. Bin positiv überrascht. Für alle, die auch heute noch hin und wieder einfach ein Pixelbild als Vektorgrafik haben wollen: Probiert&rsquo;s aus. Ihr müsst dazu nur die goldene Grafikerkrone kurz absetzen, vom Pferd runter und Euch der bösen, bösen 08/15-HomeUser-Software von COREL bedienen. (Ich versteh&rsquo; das echt teilweise nicht - nur des Images wegen auf bestimmte Software zu verzichten ... ts)
<br>
<br>Ergo: Beste Alternative zu Streamline ist derzeit TRACE.
<br>
<br>Ausserdem: Ich weiss, dass man in den meisten Fällen noch per Hand ran muss. Oder gleich von vornherein. Aber in manchen Fällen ist ja grade die grob flächige, zerrissene Optik eines Vektorisierungsergebnisses erwünscht...
<br>
<br>Ogi
<br>
0
Chrismac15.12.0311:05
ist TRACE denn im corel paket enthalten?
0
Ogi Brown15.12.0311:20
In der Graphic Suite 11 auf jeden Fall.
<br>Kann man auch einzeln installieren.
0
Quiiick
Quiiick15.12.0312:45
pixler<br>
@ quiiik
<br>
<br>du meinst nicht die abpausfunktion oder? weil die gibts seit ewigkeiten in illustrator. Aber ein farbiges pixelbild automatisch in pfade wandeln das geht? such such----ich finde nix derartiges.
<br>
<br>Gemäss der eingangs gestellten Frage, hast du sie hiermit selbst beantwortet: Abpaus-Funktion = Tracing. (Das selbe gilt für natürlich auch für Freehand)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.