Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>VORSICHT: Mail von suspension@ebay.com

VORSICHT: Mail von suspension@ebay.com

kester20.01.0422:07
Vorsicht Leute! Habe heute ein Mail (angeblich) von eBay erhalten. Inhalt ist der, dass eBay die Sicherheit ausgewählter Accounts überprüfen würde. Dann wird man zur Eingabe von User-ID, Passwort, e-mail Adresse und e-mail Passwort aufgefordert.

Ist natürlich alles nur Fake - wenn auch nicht schlecht gemacht. Wenn ihr eine solche Mail erhalten solltet: Ab in den Papierkorb! Noch besser: In Mail auf "Ablehnen" klicken. denn die Return-Adresse wird es natürlich geben.
0

Kommentare

djapple2
djapple220.01.0422:42
eBay frägt nie nach einem Passwort oder so. Die Trolle benutzen dann den Account von den Leuten die das Passwort gemailt haben und verkaufen dann über diesen.

--- ÄUßERSTE VORSICHT IST HIER GEBOTEN! ---
0
kester20.01.0423:15
Na ja, "verkaufen" ist vielleicht nicht so ganz das richtige Wort. Sie bieten Ware an, kassieren das Geld und sind weg. Beschwerden, Anzeigen und Klagen gehen dann aber an eure Adresse.
0
djapple2
djapple220.01.0423:17
kester:
ja, so in etwa habe ich es auch gemeint
0
zarah
zarah20.01.0423:32
hmm, ich habe mal vom absender: aw-confirm@ebay.com
folgenden text bekommen:
-----------
"We are currently performing regular maintenance of our security measures. Your account has been selected for this maintenance.
Protecting the security of your eBay auction account is our primary concern, and we apologize for any inconvenience this may cause.
Comments are welcomed!
In order to update your account information, you need to complete the following process!
If not, your account may behave unnormally and errors may occur without notification.
In order to complete the maintenance process press the following button:
(START)
Kind Regards,
eBay Technical Team"
------------
und dann öffnete sich auch eine sehr korrekt aussehende site, auf der nur! nach meinem passwort gefragt wurde.

hab's dann mal gelassen und direkt mein passwort über den normalen weg geändert, dann aber die änderungs-bestätigung von gleicher adresse bekommen. war's nun fake oder nicht?
0
djapple2
djapple220.01.0423:35
man erkennt den Fake eindeutlig an der url. Wie sie genau aussieht weiß ich nicht, aber verlgeicht mal die "echte eBay Url" mit der gefakten. es gibt ne Homepage, wo die vorgehensweise der Betrüger beschrieben wird und den betroffen geholfen.
Leider finde ich sie nicht mehr.
0
cws
cws20.01.0423:53
Man erkennt den Fake leider auch nicht immer an der URL.
Trau keiner URL, die du nicht selber eingegeben hast.

Mehr bei Heise:
0
cws
cws20.01.0423:55
Ach so, unter dem agegebenen Link findet sich auch ein Bericht zu den genannten Problemen.

nochmal:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.