Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VNC ohne Grafikkarte?

VNC ohne Grafikkarte?

jogoto14.09.0712:00
Braucht ein Rechner eine Grafikkarte, damit man per VNC auf ihn zugreifen kann? Ich könnte den Steckplatz meines xserves gut für etwas anderes gebrauchen und würde gerne auf die Grafikkarte verzichten, müsste aber weiterhin per VNC darauf zugreifen können.
0

Kommentare

Darkv
Darkv14.09.0712:12
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Schließlich kann man die Grafikkarte im Xserve bei der Bestellung auch abwählen.
0
jogoto14.09.0712:20
Darkv
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Schließlich kann man die Grafikkarte im Xserve bei der Bestellung auch abwählen.

Ja, und dann per Terminal darauf zugreifen.
Funktionieren tut der xserve auch ohne Grafikkarte, nur ob man trotzdem ein Bild abgreifen kann ... ?
0
jogoto14.09.0713:34
Ramses3005
... und ob daran ein Monitor hängt. Dementsprechend wird ein Bild dafür erzeugt.

Ohne Monitor geht es definitiv. Die Frage ist eher wer oder was ein Bild erzeugt, wenn keine Graka da ist?
Bzw. ob überhaupt ein Bild notwendig ist oder ob VNC anders funktioniert?
0
Tip
Tip14.09.0713:35
interessante Frage. Einfach mal ausprobieren würde ich vorschlagen...
0
jogoto14.09.0713:52
Tip

"einfach" ist in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort.
Ich habe noch Hoffnung, dass mir jemand die Frage beantworten kann, bevor ich den Server stilllegen muss.
0
DarkLord541
DarkLord54114.09.0713:54
Ich kann es heute Abend mal für dich testen. Ist zwar kein xServe aber ein PM G4 mit OS X.4.10 Server. Aber wie gesagt erst gegen Nachmittag/Abend.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto14.09.0714:00
DarkLord541

Kann ein G4 ohne Grafikkarte starten? Ich dachte das wäre den xserve vorbehalten.
0
DarkLord541
DarkLord54114.09.0714:05
Ja, geht selbst bei G3s... Mein Ersatzserver lief ohne alles und ich meine ich bin da auch immer mit ARD drauf gewesen wenn ichs musste. Aber um sicher zu gehen kann ich es heute Abend noch mal Probieren.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto14.09.0714:07
OK, in dem "Zustand" macht das wohl nicht so viel Mühe, sonst wäre mir das echt peinlich gewesen den Test Dir zu überlassen.
Danke Dir schon mal im Voraus.
0
DarkLord541
DarkLord54114.09.0714:18
Naja des mein G3 Notserver... mein G4 ist noch im Gehäuse aber auch kein Problem... Runterfahren... klappe auf... GraKa raus und hochfahren ist ja nur n paar private Webseiten wos nichts macht wenn die mal 10min net online sind.

Bis heute Abend dann.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto14.09.0718:32
Architron

Da meiner aber eine Grafikkarte hat, wird es wohl nicht der Aktuelle sein.
Es ist ein G5 mit Grafikkarte und Hardwareraid. Somit sind beide PCI-Slots belegt.
0
DarkLord541
DarkLord54114.09.0719:00
So gerade ausprobiert. Die Grafikkarte liegt bei mir auf dem Tisch und mit ARD klappt der Zugriff
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto14.09.0719:14
Spitze! Vielen vielen Dank fürs testen, jetzt bin ich einen ganzen Schritt weiter.
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0719:33
DarkLord

Läuft er auch ohne CPU?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto14.09.0719:54
Rantanplan
DarkLord

Läuft er auch ohne CPU?

"Die PPC-Lüge". Irgendwo auf dem Board war schon immer ein Intel verbaut ...
0
Darkv
Darkv14.09.0720:00
lol
0
Martin Springer14.09.0721:34
Die Grafikkarte hat meiner Meinung nichts mit ARD oder VNC zu tun. Bei einem Rechner mit fehlerhafter Grafikkarte, kann man immernoch prima über vnc zu greifen.
0
jogoto14.09.0721:56
Aber was, wenn nicht ein Videosignal, wird dann übertragen? Und das Videosignal "entsteht" doch erst in der Graka, oder?
0
twilight
twilight14.09.0722:05
jogoto
Aber was, wenn nicht ein Videosignal, wird dann übertragen? Und das Videosignal "entsteht" doch erst in der Graka, oder?

=> Bei genauem Nachdenken bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Grafikkarte bereitet im Endeffekt nur die Daten für die Wiedergabe auf - irgendwer muss schließlich sagen, welches Fenster wo steht und welches Icon wie aussieht. Und das macht nicht der Grafikchip. Ergo: Grafikchiip muss nicht sein, aber dadurch macht die Darstellung erst richtig Sinn.

@Tester: Welche Bildschirmmodi sind denn möglich? VGA und SVGA in 8bit?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
RAMses3005
RAMses300514.09.0713:31
Ich glaube das geht nicht. Denn beim Rechnerstart prüft der Mac ob Grafikkarten angeschlossen sind und ob daran ein Monitor hängt. Dementsprechend wird ein Bild dafür erzeugt.

Wenn Du die XServes ohne Grafikkarte startest, dann wird auch kein Bild erzeugt, welches Du per ARD abfragen kannst und somit den Rechner fernsteuern kannst.
0
architron
architron14.09.0716:42
jogoto

Der aktuelle XSERVE sollte eigentlich standardmäßig über einen ATI Grafik-Chip on board verfügen, so zumindest steht es in der technischen Dokumentation.

http://images.apple.com/xserve/pdf/Xserve_TechnologyOverview12202006.pdf

s. Seite 35

Von daher sollte es eigentlich funktionieren.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
RAMses3005
RAMses300514.09.0721:29
Das ist ja genial. Da hat Apple aber wirklich mitgedacht, prima. Ich weiß dass es bei OS9 damals nicht ging, es war immer ein Monitor mitsamt Grafikkarte notwendig. Aber bei OS X scheint das anders zu sein, echt dick
0
RAMses3005
RAMses300514.09.0721:33
Haben aktuelle Intel-Macs nicht auch noch G4-Prozessoren drin ? Wie sollte denn sonst Rosetta gehen ... ohne PPC nicht möglich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.