Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware Fusion 4.0.1 und Ubuntu 11.04: gibt's keine VMware Tools für Linux mehr?

VMware Fusion 4.0.1 und Ubuntu 11.04: gibt's keine VMware Tools für Linux mehr?

Der Mike
Der Mike15.09.1117:50
Oder spinnt der VMware-Server aktuell?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike15.09.1118:14
Hier der Screenshot.

Ich als Systemadministrator bin jedenfalls erst mal eher ratlos.
0
Yosemite8215.09.1122:41
Gleiches hier für OpenSUSE ...
„Think Different - Drive Different“
0
sffan15.09.1122:47
hm - Ich würd' mal im Vmware / Fusion Forum posten. Da kriegt man idR. schnell und kompetent geholfen.
Als registrierter Kunde hat man Zugriff.

Grüsse
0
Der Mike
Der Mike17.09.1112:33
VMware Fusion 4.0.1 scheint noch "etwas" Bananensoftware zu sein: aktuell keine VMware Tools für Linux auf dem Server (im Installer-Bundle auch nicht, das ist aber Fusion-üblich), bislang zwei Mac OS X-Systemfreezes unter 10.6.8, was ganz sicher bedingt durch VMware bedingt ist, da jetzt zweimal dann, wenn ich das virtualisierte Windows 7 64 Bit starten wollte.

Unschön, besonders letzteres Problem, erinnert mich ja fast an meine Parallelszeiten..

Ich hoffe, es kommt ganz schnell ein Update - oder ich muss einstweilen wieder auf 3.1.3 downgraden. Das funktioniert wenigstens sehr zuverlässig und läuft gefühlt auch nicht wirklich langsamer als 4.0.1, nicht mal unter Windows 7 samt allen aktivierten Grafikgimmicks...
0
Sagrido
Sagrido17.09.1112:38
Der Mike: Also, seit Parallels 7 bin ich endlich auch mit Pralles zufrieden. VMware hat mit Version 4 nicht mal den Lion-Vollbild-Modus eingeführt - das finde ich das wichtigste bei den ganzen Neuerungen.
Nichts nervte mehr, als Windows Vollbild laufen zu lassen, sodass es den ganzen Bildschirm bedeckte. Mit Lion Fullscreen kann es Vollbild sein und trotzdem irgendwo "nebenan" laufen.
Zudem ist Parallels nun erstmals OS X-typisch multilingual vorhanden. Diese Einsprachenversion war wirklich zu merkwürdig vorher.
0
Der Mike
Der Mike17.09.1112:48
Sagrido
Ich werde erst mal ein paar Tage abwarten, wie VMware reagiert...

Wie ist unter Parallels Desktop 7 denn mittlerweile die Linux-Unterstützung gediegen? (Windows 7 nutze ich vor allem für Tests, also auch virtualisiert nicht wirklich oft. Und Lion werde ich wohl vor 10.7.5 im produktiven Einsatz eh nicht nutzen. Ist aktuell nur auf einer externen FireWire-Festplatte installiert, dich ich allerdings auch schon so drei Wochen nicht mehr angeschlossen hatte.)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.09.1113:07
Sagrido

Der ist echt köstlich:
Also, seit Parallels 7 bin ich endlich auch mit Pralles zufrieden.

0
Der Mike
Der Mike19.09.1118:18
So, erst mal wieder ein Downgrade gemacht: 3.1.3 läuft wenigstens extrem stabil. Und bietet sogar die VMware Tools für Linux.
0
qbert
qbert19.09.1118:27
Im Readme auf der VMWare-Seite steht, daß die große Version (mit Virenscanner) alle verfügbaren VMWare-Tools enthält. Der kleine Download nur die für Windows und OSX. Getestet habe ich das aber nicht.

Und ja: größte Enttäuschung seitens VMWare Fusion 4 ist bei mir der nicht Lion-mäßige Fullscreenmodus. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das Update vorerst nicht gekauft.
0
qbert
qbert19.09.1118:34
Wer Abhilfe haben will: einfach den Support mit Feature-Requests bombardieren. Nicht nur einfach in Forum posten...
0
DP_7019.09.1118:56
Also bei mir geht der Vollbildmodus wie in Lion ausser dass man ihn anders aufruft. Kann dann Windows einfach wie jede andere Vollbildapp hin und her schieben. Oder meint ihr etwas anderes?
0
Duck Dodgers19.09.1119:58
von der fehlenden Lion-Kompatibilität bin ich auch mehr als enttäuscht Hoffentlich gibts bald nen Update!
0
Yosemite8219.09.1121:04
Was ich ganz lustig finde. Versucht man im virtuellen Lion die VMtools zu installieren, so kriegt man eine Meldung, das diese Software auf diesem System nicht installiert werden könne, das PPC Programme nicht mehr unterstützt seien ....
„Think Different - Drive Different“
0
qbert
qbert19.09.1121:14
DP_70

Hat dein Fullscreen-Windows dann auch einen eigenen Space? Bei mir ist nur das VMWare-Fenster vergrößert und verdeckt den Desktop. Der zweite Monitor hat auch noch einen Desktop.

Yosemite82

VMWare Tools unter Lion installieren hat hier einwandfrei funktioniert.
0
Yosemite8219.09.1123:03
qbert: Interessant. Bei mir kommt immer die Meldung das die VMware Tools nicht installiert werden können da Lion keine PPC Apps mehr ausführen kann. Der Installer selbst ist ebenfalls mit einem Verbotszeichen belegt.

Dafür klappt seit dem installieren von VMware incl. Kaspersky auch das mit den VMware Tools und Ubuntu (auch wenn ich sie noch nicht installiert habe - das Paket liegt jetzt in der VM).
„Think Different - Drive Different“
0
qbert
qbert21.09.1110:31
So, inzwischen kann VMWare Fusion 4 die Tools für Linux von seinem Server runterladen.
0
Yosemite8221.09.1110:39
Ich habe übrigens eine Lösung für meinen virtuellen Löwen gefunden: Ich habe den Paketinhalt des Installers angezeigt und dann den Installer gesucht und den Installer im Paket gestartet
„Think Different - Drive Different“
0
DP_7021.09.1111:22
qbert
DP_70

Hat dein Fullscreen-Windows dann auch einen eigenen Space? Bei mir ist nur das VMWare-Fenster vergrößert und verdeckt den Desktop. Der zweite Monitor hat auch noch einen Desktop.

Du hast recht, nur ist mir das nie aufgefallen, weil ich Windows auf einem zweiten Schreibtisch starte und dann kann ich diesen eben hin und her schieben als Space. Aber ein eigenständiger Space wird nicht eröffnet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.