Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VM-Ware, 10.6.8, Freehand & Vertauschung von Groß-Kleinbuchstaben

VM-Ware, 10.6.8, Freehand & Vertauschung von Groß-Kleinbuchstaben

MikeMuc25.11.1517:59
Hallo zusammen,
bei obiger Kombination kann es passieren das auf einmal die Groß und Kleinbuschstaben bei der Eingabe vertauscht werden. Normalerweise sollten ja Großbuchstaben nur bei gedrückter Shift oder CapsLock-Taste erscheinen. Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt? Vielleicht sogar einen Tipp wie sich das zuverlässig rückgängig machen läßt? Den dieser Zustand nervt
Leider kann ich derzeit nicht sagen was man machen muß damit dieser Effekt auftritt. Beheben läßt er sich dann meist dir einen Neustart der VM. Es passiert mit VM-Ware 7.1.2 und der aktuellen 8er, Das Update auf 7.1.3 hab ich grad erst installiert. Ob es dort auch auftrritt kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber das es mich auch damit treffen wird. Momentan noch aus "heiterem Himmel".
Any Hints?
0

Kommentare

MacRudi25.11.1523:25
Es gibt doch die Behinderten-Eingabemöglichkeit mit 5mal Shift-Taste drücken oder so. Wenn es das schon nicht sein sollte, aber vielleicht bekommt man den Rechner damit wieder zur Besinnung?
0
MikeMuc25.11.1523:40
MacRudi
Danke, ich werde die Einstellung dort anschauen (normalerweise hab ich fast alle Shortcuts abgeschaltet). Aber ma. Weis ja nie wo der Teufel da im Detail steckt. Und es würde ja schon reichen wenn man ihn mit 5x Shift wieder austreiben könnte.
Sobald er mir wieder begegnet werde ich versuchen ihn auf diese Weise loszuwerden. Ich werde berichten
0
MacRudi25.11.1523:56
Ist zwar nur eine Idee, aber wer weiß Man kann sich den Zustand der Tastatur in der Menüzeile anzeigen lassen. Falls Du also gern immer wieder in den Zustand kommen solltest, kannst Du ihn dort auch dargestellt sehen.
0
MikeMuc26.11.1512:06
Ja, inzwischen hab ich mir das angeschaut in den Einstellungen. Der Effekt paßt aber leider nicht ganz zu den Einstellungen. Das ist eher wie eine gedrückte CapsLock-Taste. Obwohl die definitiv nicht gedrückt ist. Denn sonst würde ja die Lampe drauf leuchten.
Da ich den Fehler auch nicht provozieren kann muß ich abwarten bis er sich wieder hervor traut. Blöder Fehler, wenn ich nur wüste was ihn auslöst. Wahrscheinlich eine Wasserader oder sonstige Erdstrahlen
0
almdudi
almdudi26.11.1512:22
In OpenOffice Calc gibt es im Menü eine Formatierungsmöglichkeit, gROSS uND kLEIN umzutauschen.
Keine Ahnung, wozu man so etwas mal brauchen kann, aber vielleicht ist in Freehand auch so etwas versteckt?
Kannst du mal eine andere Tastatur anschließen?
0
MikeMuc26.11.1512:40
Almdudi,
Es tritt auf verschiedenen Rechnern auf, demzufolge sind da schon mehrere Tastaturen dran beteiligt. Es ist allerdings immer düs lebe System, d.h. es wurde einfach die VM auf einen anderen Rechner kopiert und dann dort benutzt. Das ursprüngliche System war aber ein cleaner Einstalle von einer 10.6.0 CD, dann ein Update auf 10.6.8.per Comboupdater. Dann ist nur noch Freehand 10 und 11 und Acrobat X installiert worden. Mehr läuft in der VM nicht.
Und ja, es gibt auch in Freehand Funktionen mit denen man bereits eingetippte Text entsprechend korrigieren kann. Wenn man aber laufend lediglich kleine Textkorrekturen macht, dann ist das dauernde Benutzen müssen solcher Funktionen nervig. Und wenn man Namen von Ebenen oder Stilvorlagen bearbeiten will kann man diese Funktionen auch gar nicht nutzen. Genausowenig wie die Dienste vom System. Die kann man gar nicht nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.