Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VHS Videos digitalisieren

VHS Videos digitalisieren

JustDoIt
JustDoIt14.08.0618:31
Welche preiswerten Konverter für OS X mit USB oder Firewire gibt es, oder wer bietet eventuell einen Digitalisierungsservice an?

Ich habe hier ca. 25 VHS Kasetten zu digitalisieren. da ist eigentlich die Anschaffung eigener Hardware nicht sinnvoll.
0

Kommentare

bossa
bossa14.08.0618:39
andere idee: kauf dir so ein gerät vhs-dvd-recorder (one touch recording).
„wat mut, dat mut!“
0
ThomasR.14.08.0618:43
Ich würde mich @@bossa anschließen.

25 VHS Kassetten in den Rechner überspielen ist doch ein kleiner Aufwand und die Qualität wird durch das Digitalisieren nicht unbedingt besser.

Ich weiss zwar jetzt nicht, was so ein VHS-DVD Recorder kostet, aber die Investition macht sicher mehr Sinn, als so ein Formac Converter oder ähnliches.

Und es geht einfacher zu handeln.
0
ChrisK
ChrisK14.08.0618:45
Nunja, mit dem Formac Studio hat man eine schöne DV-Datei, die man dann in iMovie noch etwas nachbearbeiten und in iDVD mit einem Menü versehen kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jzy
jzy14.08.0618:52
Nebenbei: Falls Du eine DV-Kamera hast, kannst Du die Digitalisierung evtl. auch darüber machen.
0
ThomasR.14.08.0618:55
ChrisK

Hast Du schon mal VHS Cassetten mit deren typischer Laufzeit in iMovie eingespielt und dann mit iDVD gebrannt ?

Mal so ne Stunde Material ist ja in Ordnung, aber eine VHS mit 240 Minuten Laufzeit Dafür braucht man schon eine Top Ausstattung und iMovie !?
Das macht kein Spass !
0
bossa
bossa14.08.0618:57
eben, deshalb mein vorschlag, da passt dann auch mal 4 stunden auf die dvd!
„wat mut, dat mut!“
0
jannes64
jannes6414.08.0619:36
hatte neulich ein ähnliches anliegen und habe nur lösungen für pc gefunden, also den alten pc rausgekramt und von trust einen adapter für 50 euro besorgt, der die filme direkt auf divx-format umwandelt. für macs habe ich leider nix neues preiswertes gefunden.
vielleicht mal bei ebay unter gebrauchten digitalisieren suchen.
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0620:11
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

VHS zu DVD

Allerdings nur für 2-3 VHS. Ein Service würde mir gerade recht kommen! Jemand 'ne Idee? Oder jemand aus'm Forum der das machen mag (gegen Entgelt)? Also im Prinzip ohne schneiden, einfach nur "kopieren"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss14.08.0620:36
Ich kann nur sagen, das Formac ist dafür super.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.08.0621:10
ABER:

Nicht alle Combo-Geräte (DVD-R + VHS) erlauben das Kopieren so ohne weiteres. Wollte mal (bevor ich die Kauf-VHS-Kassette wegwerfe) eine Kopie auf DVD machen - ging nicht.
0
kgombert14.08.0621:25
Ich hätte noch eine Dazzle Hollywoodbridge abzugeben. Die ist allerdings ohne Netzteil, das kostet aber nur ca. 20,- €. Bei Interesse einfach eine Mail schicken. Auf der einen Seite VHS rein, auf der anderen Seite DV raus. Wird von iMovie sofort erkannt und wandelt in Echtzeit um.
Gruß
Klaus
0
buffi
buffi14.08.0621:31
Da fällt mir ein, daß ich auch noch ne komplette Dazzle Hollywoodbridge zu verkaufen hab.
Ich würde es nie über einen DVD-Recorder machen.
Ich trau der Qualität nicht und möchte noch leicht die Dateien bearbeiten können.
Also einen ordentlich DVD<Analog Konverter anschaffen, oder bei mir gegen cash.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi14.08.0621:45
Die Qualität der VHS ist schon schlecht genug.
Dann aber mit einem Gerät (vhs-dvd-recorder (one touch recording)) das Material noch auf 4h pro DVD komprimieren!?
Leute neee.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Magic D
Magic D14.08.0621:48
Ich kann auch nur zur Dazzle Hollywood raten, gibt aber anscheinend Probleme mit schon mal kopierten Kassetten, denn ich kann ein Heimvideo, dass vom Original kopiert wurde, nicht konvertieren, da dann nur "Halbbilder" an iMovie gesendet werden. Mit "frischen" Kassetten die auch schon seit 10 Jahren liegen habe ich das Problem nicht... Wenn jemand weiß, wie man das beheben kann, wäre es schön, das zu erfahren.
0
JustDoIt
JustDoIt15.08.0601:26
Ich danke allen für die hilfreichen Beiträge und vielleicht bekomme ich ja die nächsten Tage eine Hardware Lösung (Dazzle Hollywood). Bin gespannt.
0
JustDoIt
JustDoIt15.08.0601:29
Ich sehe das Wie ChrisK:
Ich habe keine Spielfilme, sondern Voträge die ich gerne in iDVD mit einem Meü versehen würde und auch noch schneiden könnte.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.08.0618:32
von formac gibt es so teile ca. 200 EUR, so billig macht Dir das keine Firma!!!
0
Maxefaxe14.08.0618:40
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=47231

Wie wäre es mit der Suche?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.