Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VHS Video am iMac G 5 digitalisieren

VHS Video am iMac G 5 digitalisieren

Ralf Hartmann19.12.0423:38
Ich suche eine preiswerte und einfache Möglichkeit
VHS Viedeos im iMac G5 zu digitalisieren.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien19.12.0423:40
Ich verwende Miglia Scart; ist allerdings mit 280 Euro nicht ganz günstig ...
„Ey up me duck!“
0
Macmagique20.12.0400:49
Schau doch einmal bei Gravis rein, da gibt es ein externes Gerät das heisst Formac Studio TVR für 189.90 € oder das Formac Studio DV Pal für 184.90 €.

Damit kann man die analogen Filme direkt in i Movie oder Final Cut Pro importieren. Das TVR Model bietet noch zusätzlich ein TV Tuner.

Das ganze wird mittels Chinch vom VCR auf das Formac Gerät geführt und von da aus mittels Fire Wire auf den Mac.


Gruss Macmagique
0
90210
9021020.12.0401:02
Salü

ich habe noch einen Hollywood Dazzle AV/DV Converter, den kannst du haben für 75 Euro, läuft sehr gut mit iMovie.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Pioneer HDD/DVD Recorder, nehme oder überspiele die Filme dort drauf und kann sie Anschliessend per FireWire Ausgang in iMovie Importieren. Ist die Beste und einfachste Art.

Gruss 90210

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021020.12.0401:04
Hier noch ein Bild davon.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
mäuschen
mäuschen20.12.0407:16
Du kannst auch einen digitalen Camcorder mit in/out nehmen.
0
mäuschen
mäuschen20.12.0407:18
...und einen Dazzle habe ich auch für 74 Euro(devil)
0
Ralf Hartmann20.12.0409:45
Habe bei Ebay ein Dazzle DVC 120 gefunden.
Ist das Gerät Mac kompatibel?
Hat jemand Erfahrung mit der Kiste?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob20.12.0412:46
Mit einem MiniDV-Camcorder, der Analog in/out hat, kann man zwar das Signal von VHS aufnehmen, aber man muß nach 60 min. das Tape wechseln und die Teile nachher in FCP zusammenbauen.

Wenn Du eh vorhast, einen Camcorder zu kaufen und nur gelegentlich VHS-Material ziehst, ist das durchaus überlegenswert.

Soweit ich weiß, wird das Signal nie direkt per FW durchgeschliffen, ich lasse ich aber gerne eines besseren belehren.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob20.12.0412:47
ach ja, diese Lösung braucht doppelt soviel Zeit, weil Du ja erst auf MiniDV aufnimmst und dann in den Computer einspielst...

Andererseits kann man das auch gut im Hintergrund laufen lassen...
0
ssb
ssb20.12.0412:52
Ich habe auch die Hollywood Dazzle. Die ist zwar nicht ganz unproblematisch, aber für den Preis ok.
Allerdings habe ich ein paar Videos, die beim digitalisieren verhaut wurden, da wurden wohl die Syncs nicht richtig ausgewertet.
0
90210
9021020.12.0415:22
Der Pioneer Recorder liefert in der besten Stufe ein viel besseres Bild als die Dazzle Box, ist auch der viel bessere Konverter, besonders bei schlechten VHS Ausgangsmateriel.

Obwohl zuerst in MPEG2 und dann wieder in DV, ist um längen besser als die Dazzle, habe dies bei weit über 100 VHS Kassetten getestet.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
wolf121020.12.0419:27
Ralf

hab das eben gefunden, vielleichts hilfts dir ja weiter



gruß wolfgang
0
alfrank20.12.0419:49
Ich hatte auch mal die Dazzle Hollywood Bridge DV - echt genial !

Man braucht keine Software, die Wandlung geschieht rein in der Box und diese meldet sich als FireWire-Camera am Mac !

Seit ich eine MiniDV-Kamera habe, habe ich das Teil nicht mehr.

Allerdings ist die Wandlung der Kamera nicht so gut wie die der Dazzle-Box, besonders bei kritischen Motiven (schnellen Bewegungen) !
0
alfrank20.12.0419:55
Und das Teil kann In- und Out-Konvertieren.

Das einzige Problem bei meinem war, daß es beim Start standardmäßig auf NTSC eingestellt ist, wenn keine Quelle angeschlossen ist. Wenn Du aber vorher den Videoplayer anschließt und die Wiedergabe startest, erkennt er PAL und stellt es ein.
0
90210
9021020.12.0420:39
Die Dazzle Box hat auf der Rückseite einen kleinen Resetknopf, wenn das falsche Signal kommt, einfach ein paar Sekunden gedrückt halten bis an der Vorderseite die grüne Lampe leuchtet.

90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
mäuschen
mäuschen20.12.0420:45
Ralf Hartmann

Nimmst du nun mein Dazzle?

Ist wirklich eine saubere Lösung. Ich geb sie nur ab, weil meine SonyDVCam das auch kann, und ich somit das/den Dazzle nicht mehr brauch.
0
ypstheo
ypstheo20.12.0420:55
hallo!

ich habe mit interesse diesen thread gelesen. nur mal eine technische frage:

mit den oben genannten geräten kann ich analoge videosignale digitalisieren. kann ich aber auch die filme, wieder auf den fernsehschirm bringen? sozusagen tv-out, so wie es auf meinem pismo möglich ist. zu dem gerät noch eine frage, große avi´s kann ich nicht mehr abspielen. gibt es eine andere codierungsart, um filme spielbar, auf dem alten kahn zum laufen zu bringen?

danke...

„rulez...“
0
alfrank20.12.0421:22
ypstheo:
Video & SVideo-Out hat das Teil natürlich auch...
0
Ralf Hartmann21.12.0408:50
mäuschen
Ralf Hartmann

Nimmst du nun mein Dazzle?

Ist wirklich eine saubere Lösung. Ich geb sie nur ab, weil meine SonyDVCam das auch kann, und ich somit das/den Dazzle nicht mehr brauch.

Hallo dein Dazzle würd ich schon nehmen.
Schicke bitte informationen an
rrhartmann@-t-online.de
0
Ralf Hartmann21.12.0420:50
Hat noch jemand
so ein Dazzle für mich?
0
Joker_JH20.12.0400:47
Fenvarien:
<br>Zufrieden damit?
<br>Hatte ich auch als nächsten Kauf nach einem Imac G5 ins Auge gefasst, der G5 zusammen mit der FincalCut Express Promo.
<br>Joachim
0
GeWoldi20.12.0411:20
Das Formac Studio TVR http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?cPath=21_35&products_id=40 für 181,33EUR sollte ziehmlich genau das sein, was du suchst
<br>
<br>Evt. Kommt auch noch dies http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?manufacturers_id=18&products_id=47 in Frage, ist aber ich persönlich würde für den Preiis die Formac Lösung wählen.
0
eimaec20.12.0409:10
90210
<br>Der Pioneer zeichnet (soviel ich weiß...) auf der Festplatte im mpeg 2-Format auf.
<br>Direktaufnahmen von der Glotze sind ok.
<br>Aber VHS - und das war ja die Frage - erst als mpeg 2 komprimieren und dann noch als DV?
<br>Da liefert die Dazzle-Bridge aber ein besseres Bild.
<br>
<br>@@Ralf Hartmann
<br>Ist zwar ne umfallsüchtige Plastik-Kiste, aber für den Zweck bei dem Preis
<br>ideal! Vergiss Formac...
<br>
<br>
0
eimaec20.12.0419:58
Sideshow Bob
<br>
<br>Mein Sony-Camcorder schleift durch.
<br>Auch mein Sony DSR-11.
<br>
<br>@@90210
<br>
<br>Ich hab den Pioneer. Die Sonys liefern bessere Qualität.
<br>
<br>Gruß! eimaec
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.