Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>User-Account mit Migrationshintergrund

User-Account mit Migrationshintergrund

colmans29.08.0711:59
Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben ist mein PB17G4 hin und heute kommt voraussichtlich das neue MBP17.

Ich hab die Daten des PB mit CCC gespiegelt auf einer externen FW-Platte inclusive der User Accounts.

Wie gehe ich vor beim Überspiele der alten Daten auf's neue Gerät?
Läuft Adobe CS2 auf dem Intel-Prozessor? Und Quark XPress? FinalCut Pro sicher nicht...

Ich wäre für hilfreiche Tipps dankbar!!!

Gruß

colmans
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.08.0712:08
"User-Account mit Migrationshintergrund" (w00t)(w00t)

Sorry, zum Thema habe ich keine Tips, ich hab mich nur wegen des Titels schlappgelacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
colmans29.08.0712:13
ich weiß allerdings nicht, ob mein useraccount ein emigrant oder immigrant ist...
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0712:21
Ob CCC noch so richtig funktioniert auf einem Intel-Mac, das weiß ich nicht. Habe nur so nebenbei mitbekommen, daß es Ärger mit CCC geben kann. Selber verwende ich schon länger SuperDuper, daher bin ich in der Frage nicht so bewandert.

Ansonsten: den kompletten Klon kannst du nicht auf das MBP bringen, da das eine PPC und das andere Intel. Obs einen einfacheren Weg gibt weiß ich nicht:

Erstelle auf dem MBP die gleichen Benutzer wie auf dem alten (wichtig: die gleichen Kurznamen!), dann überschreibst du das ganze /Users-Verzeichnis auf dem MBP mit dem von der CCC-Kopie. Dann noch die Sachen in /Applications rüberkopieren, die benötigt werden und danach wirds schwierig: dann müßte man /Library durchgehen und kucken was noch gebraucht wird. Sachen wie CS2 und Quark müssen vermutlich neu installiert werden, oder zumindest neu aktiviert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
colmans29.08.0712:22
das hilft schon mal, danke!
0
Gaspode29.08.0712:31
Finger weg von CCC.

Und überhaupt warum so kompliziert? Ursprünglich aus der PC-Welt migriert oder weshalb das Denken um die Ecke?

Ich würde den alten Mac schauen ob er noch den Firewire Target Mode kann und dann den Migrationsassistenten nehmen der beim neuen ja automatisch startet. Oder mit dem Migrationsassistenten halt von der externen auf den neuen. Keinesfalls irgendwas mit CCC zurück spielen. Hoffe, die Kopie mit CCC ist tauglich. Das Programm ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. SuperDuper! beim nächsten verwenden.
0
Gaspode29.08.0712:33
Rantanplan. Genau das was Du vorschlägst macht der Migrationsassistent. Er geht alle Ordner und Plugins durch und schaut was auf Intel noch taugt. Die anderen oder die auf dem neuen Mac neuer sind, übernimmt er nicht.
0
colmans29.08.0712:38
würde ich gerne machen, leider ist das alte pb hin...
die kopie läuft auf meinem pb12 als bootfähiges system von der externen festplatte.

das mit dem migrantionsassistenten werde ich mir mal anschauen... der sollte doch auch mit der festplatte funktionieren, oder?

c.

p.s.:

gaspode<br>
Ursprünglich aus der PC-Welt migriert?

ich glaube mein erster eigener mac hatte mac os 7.2 und war damals brandneu...

0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0712:39
gaspode

Super, danke Ich konnte den bis heute leider noch nie selber ausprobieren. Das letzte Mal, also ich vom Quicksilver auf den iMac umgezogen war, wollte ich ihn verwenden, aber im QS waren zwei Festplatten und im Targetmodus wurde immer die falsche gemountet Aber das nächste Mal werde ich den Migrationsassistenten nehmen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0712:39
Edit: also @@ als
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode29.08.0712:58
Ja, das geht auch mit der Festplatte. Sobald der neue Mac gebootet hat frägt er ob man ganz neu anfangen will, von einem alten Mac im Targetmode übernehmen will oder eben von einer externen Sicherung. Die letzte Variante ist was Du brauchst.

Danach Kaffee machen, zurück lehnen und dem Fortschrittsbalken zuschauen. Danach macht der Rechner einen Reboot und es ist alles an der Stelle wo es auch am alten Mac war. Dann fängt der neue Mac an sich über die Softwareaktualisierung Updates zu ziehen. Aktive Arbeit: 15 min.

0
Jaguar1
Jaguar129.08.0713:01
Die aktuelle 3er Beta von CCC läuft prima bei mir!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gaspode29.08.0713:03
Ja, klar eine Beta ist immer eine gute Idee für's Backup machen. Die Frage ist, macht er nur ohne Fehlermeldung Backups oder klappt auch noch ein Restore?

Die Beta wird auch schon nicht mehr richtig weiter entwickelt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.