Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Urlaub, Arbeiten und Mac...... 6 Wochen (R)Auszeit ;-)

Urlaub, Arbeiten und Mac...... 6 Wochen (R)Auszeit ;-)

Zeppelin09.09.0908:59
Hallo,
bin nicht sicher in welche Rubrik mein Anliegen passt - ich versuchs einfach hier:
Ich möchte gern nächstes Jahr für ca. 6 Wochen Arbeit und Urlaub verbinden - habe ein größeres Projekt, dass ich gut mit meinem MBP erledigen könnte. Da ich aber so gut wie nie Urlaub habe - wenn, dann immer nur ein paar Tage, jetzt dieser Gedanke:
Warum nicht irgendwo in einer Ferienwohnung an der Mittelmeerküste (Spanien, Italien...egal) mit MBP, Telefon, ADSL-Leitung arbeiten? Technisch müsste das doch funzen..... alles andere ist Selbstkontrolle (nein - nicht morgens an den Strand). Ich stell mir das so vor: ca. 4-5 Wochen relativ normal weiterarbeiten, mailen, telefonieren und zu üblichen Bürozeiten (Deutschland) erreichbar sein - letzte Woche dann komplett Urlaub.

Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Erfahrungen?
Was benötige ich alles?

MacBook Pro ist vorhanden
Handy wird per Rufumleitung teuer - wie kann man das anders lösen? Festnetz vor Ort?
Schnelle DSL Leitung.... in manchen FeWo drin - aber reicht das?
AB könnt ich mitnehmen....
Drucker brauch ich nicht....
Rufnummerübertragung - wäre unschön, wenn ich Kunden mit ausl. Nummer anrufen würde....

Ziel sollte sein, dass für meine Kunden keinerlei Einschränkungen entstehen, sie sollen meine jetztige Festnetznummer wählen und eigentlich gar nicht merken, dass ich nicht hier, sondern 1500km weit weg bin.

Ich vermute mal, es gibt mehrere Leute, die so arbeiten und das mein Anliegen nichts besonderes ist - aber ich hab damit keine Erfahrungen und manchmal fehlen einem die Details, die das ganze dann zum Scheitern bringen.

Also - wer kann mir hierzu etwas sagen?
0

Kommentare

alphalite
alphalite09.09.0909:10
Wenn DSL vorhanden ist kannst dir ja eine SkypeIN nummer geben lassen (15€/3Monate) ist dann 0049/77******

nach Deutschland dann das Länderpaket für 3,95€/Monat
das wäre dann wohl die Günstigste Variante...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Zeppelin09.09.0910:04
Ok - dann könnt ich bei eingehenden Anrufen von der deutschen Festnetznummer auf die Skypenummer umleiten?
Und nur bei ausgehenden Gesprächen dann direkt per Skype..... richtig?

0
AppleNick
AppleNick09.09.0910:07
Ich arbeite oft vom Ausland aus. Auch über längere Zeit. Klar, wenn ich in Hotels bin, habe ich Internet und alles, was ich brauche.

Jedoch bin ich auch an "entlegenen" Orten wie Minsk, Mombasa, usw. Dort hole ich mir im jeweiligen Land immer eine Prepaid Karte, stecke sie in ein altes Nokia UMTS Handy, verbinde es mit dem MBP per Bluetooth und schon kann man gemütlich arbeiten. Du kannst von Deutschland aus eine Rufumleitung auf das Festnetz in der Ferienwohnung, oder auf das Handy (Prepaidkarte z. B. aus Italien) einstellen. Das ist nicht gerade teuer.

UMTS ist meist schneller als DSL - gerade in ländlichen Gebieten im Ausland. Und Du kannst damit wirklich überall arbeiten.

Viel Spass
0
digi09.09.0910:13
Alternativ wäre möglicherweise auch eine Weiterleitung per FritzBox sinnvoll. Die beherrscht nämlich nicht nur die Rufumleitung sondern auch das Callthrough.

Damit wählst Du erstmal Deine FritzBox an und nach Eingabe eines Passwortes kannst Du weiterwählen und wirst über Deine Heimattelefonnummer mit Deinem Kunden verbunden.

Setzt aber voraus, dass Du zuhaus mehrere Telefonnummern hast. Bei mir ist es ein DSL-Vertrag mit VoIP, der mir zusätzliche Rufnummern für z.B. so etwas zur Verfügung stellt.
0
Zeppelin09.09.0910:26
Das klingt doch alles schon nicht schlecht - ne landeseigene Prepaidkarte scheint fürs Handy sowieso schon mal sinnvoll.
Das mit der Fritzbox und dem "Callthrough" klingt aber auch interessant. Was ist das denn genau für ein Ding? Wie würde die hier in den internen "Workflow" passen?
Hier vor Ort ist eine Airport Extreme für das LAN und WLAN zuständig.... das DSL-Modem ist zwar eine Fritzbx 2110..... macht bisher aber sonst nix, ausser im verstaubten Kämmerlein zu blinken
Dann würd ich also aus der FeWo erstmal die Fritzbox anrufen und diese würde das Gespäch weiterleiten, oder? Der Kunde hätte dann die normale deutsche Büronummer? Ok... fallen die Kosten für Mobil- oder Festnetzgespräche von der FeWo an die Fritzbox an.... kann man die Fbox auch per Skype anrufen?
0
digi09.09.0911:02
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer , aber vielleicht hier nochmal die Voraussetzungen und Vorgehensweise.
Natürlich nur, soweit ich es durchschaut habe . Wer’s besser weiß, sollte unbedingt Einspruch erheben.

- Du brauchst einen DSL-Vertrag, der Dir per VoIP zusätzliche Rufnummern zur Verfügung stellt.
- Du brauchst eine FritzBox (DSL-Modem), die auch mit VoIP umgehen kann (kann das die 2110 ?)
(lt. www.avm.de, dem Hersteller der Fritzbox, geht das wohl erst ab der 5140...)

Dann kannst Du im Menü der Fritzbox einstellen, von welcher Rufnummer (z.B. eine VoIP-Nummer) Du die ankommenden Gespräche auf welche Rufnummer (z.B. die Festnetznummer) durchleiten willst.
Nach Eingabe des Passcodes kannst Du dann die Nummer des Kunden wählen und für den sieht es dann so aus, als wenn Du von Deiner Heimatadresse aus anrufst.

Ich werde mal versuchen, meine Callthrough-Nummer per Skype anzurufen.
Wenn ich dazu ein Ergebnis habe, melde ich mich nochmal.
0
Zeppelin09.09.0911:15
digi
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer , aber vielleicht hier nochmal die Voraussetzungen und Vorgehensweise.
Natürlich nur, soweit ich es durchschaut habe . Wer’s besser weiß, sollte unbedingt Einspruch erheben.

- Du brauchst einen DSL-Vertrag, der Dir per VoIP zusätzliche Rufnummern zur Verfügung stellt.

Ok- danach kann ich mich erkundigen - aber wozu weitere Rufnummern?
digi
- Du brauchst eine FritzBox (DSL-Modem), die auch mit VoIP umgehen kann (kann das die 2110 ?)
(lt. www.avm.de, dem Hersteller der Fritzbox, geht das wohl erst ab der 5140...)

Ok, ohne Investition kein Urlaub )
digi
Dann kannst Du im Menü der Fritzbox einstellen, von welcher Rufnummer (z.B. eine VoIP-Nummer) Du die ankommenden Gespräche auf welche Rufnummer (z.B. die Festnetznummer) durchleiten willst.
Nach Eingabe des Passcodes kannst Du dann die Nummer des Kunden wählen und für den sieht es dann so aus, als wenn Du von Deiner Heimatadresse aus anrufst.

Ich werde mal versuchen, meine Callthrough-Nummer per Skype anzurufen.
Wenn ich dazu ein Ergebnis habe, melde ich mich nochmal.

Super - dann wär ich ja schon mal einen Schritt weiter....
0
digi09.09.0912:32
Du brauchst zwei Telefonnummern. Eine Leitung zum Reinwählen (hierüber wählst Du die FritzBox an) und die zweite zum Rauswählen (hierüber geht die FritzBox dann raus).
Weiteres später. Muss jetzt erstmal Geld verdienen fahren ...
0
jogoto09.09.0913:53
Ich hab meine Kunden immer direkt vom MBP mit Skype angerufen. Keine Ahnung, was die angezeigt bekommen, muss ich mal testen. Das ganze erfordert lediglich ein SkypeOut Guthaben und für bessere Verständigung ein Headset.
0
digi11.09.0913:30
Habs jetzt mal mit Skype versucht. Habe aber wohl irgendwo in den Konfigurationen in der Fritzbox was falsch eingestellt und kann leider nur über meine iPhone-Nummer das Callthrough starten (ist irgendwie die einzig erlaubte ). Naja, und so klappt das Callthrough mit Skype leider bisher nicht bei mir. Aber ich arbeite dran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.