Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Upgrade OS Yosemity auf OS High Sierra

Upgrade OS Yosemity auf OS High Sierra

Hardyjan15.06.2019:39
Hallo Zusammen,

mein iMac, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, ist inzwischen in die Jahre gekommen. Das Installieren von einigen neueren Programmen (z.b. das aktuelle Wiso -Steuerprogramm!) erfordern ein weiteres Upgrade des OS-Systems. Aktuell nutze ich OS X Yosemity Vers. 10.10.5. Lt. Apple soll es möglich sein, dieses Betriebssystem (max) auf OS High Sierra upzugraden, was ich bisher vermieden habe, um Komplikationen zu vermeiden. „Never change a winning team!?“.
Nun scheint der Upgrade unumgänglich zu sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle wichtigen Funktionen unter der Version High Sierra erhalten bleiben. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Versions-Upgrade? Womit ist unter diesen Umständen zu rechnen? Was würdet ihr mir empfehlen?
Hardyjan
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis15.06.2020:49
Hallo Hardyjan

Gib doch mal die Konfiguration deines iMacs an. Um welchen iMac handelt es sich bei dir?
+2
xcomma15.06.2021:16
Hardyjan,
vielleicht willst du dir überlegen von deinem 10.10 System ein bootbares Image auf eine externe Platte zu ziehen. Nur für den Fall der Fälle, wenn du doch nochmal in dein altes System reinbooten willst. Z.B. mit dem allseits beliebten Carbon Copy Cloner

Und hier könntest du nachschauen, wie es um die Kompatibilität bestimmter Software bzgl. eines bestimten OS X/macOS bestellt ist: , direkt zur Mac Software Liste (Hinweis: das sind keine offiziellen Infos, sondern stammen aus Benutzererfahrungen)

Du planst (hoffentlich) ein Clean Install?
+3
u_wolf
u_wolf15.06.2023:46
Ich würde hiermit testen, welche Programme und Erweiterungen nicht mehr unter HS laufen.
Ausserdem hast du die Möglichkeit weiterhin Mac OS Extended anstatt APFS zu nutzen, falls dir das lieber ist.
How to Skip Converting to APFS When Installing macOS High Sierra
Mit diesem Tool kannst du den Full-Installer (working) herunterladen.
+3
Hardyjan18.06.2014:58
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Tips. Bin neu auch MacTech und überrascht über die schnellen und interessierten Reaktionen. Super!

Habe den Rat beherzigt und ein bootfähiges Image auf eine externe Festplatte gezogen. Danach High Sierra installiert. Was etwas überraschend holprig war, aber mit telefonischer Unterstützung des Apple Supports letztlich gelang. Habe mich für den neueren APFS-Standard entschieden und bin sehr erleichtert, dass bisher alle meine Programme sauber funktionieren. Selbst bei den Programmen, die auf der empfohlenen Mac Softwareliste erwähnt wurden, habe ich bisher keine Probleme feststellen könne.

Super gelaufen, Dank euch allen.
+3
almdudi
almdudi19.06.2000:30
Da du deine Hardware nicht öffentlich machst: falls du eine rotierende Festplatte benutzt und keine SSD, wärst du vermutlich besser beraten gewesen, HFS+ weiter zu benutzen. APFS ist für SSD optimiert, und man liest immer wieder, daß es auf Drehplatten sehr langsam werden kann.
Hardyjan
Selbst bei den Programmen, die auf der empfohlenen Mac Softwareliste erwähnt wurden, habe ich bisher keine Probleme feststellen könne.
Das wäre auch irgendwie seltsam, wenn Programme von einer "empfohlenen Mac Softwareliste" dann nicht zu den empfehlenswerten gehören würden

Wie geht das denn mit dem bootfähigen Image? Ich kenne das nur so, daß man Images erstmal aus einem laufenden System heraus mounten muß, bevor man auf sie zugreift. Weswegen ich meine älteren Systeme immer auf eigenen kleinen Volumes sichere, von denen ich direkt starten kann, per ALT beim Einschalten.
So ein direkt bootfähiges Image wäre da schon bequemer. Nur habe ich da bisher nie etwas im Festplattendienstprogramm gefunden.
0
gacki19.06.2007:31
almdudi
Da du deine Hardware nicht öffentlich machst: falls du eine rotierende Festplatte benutzt und keine SSD, wärst du vermutlich besser beraten gewesen, HFS+ weiter zu benutzen. APFS ist für SSD optimiert, und man liest immer wieder, daß es auf Drehplatten sehr langsam werden kann.

High Sierra konvertiert rotierende Festplatten nicht nach APFS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.