Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf 10.4.7 - erneut Silbentrennungsprobleme

Update auf 10.4.7 - erneut Silbentrennungsprobleme

malybell11.07.0622:18
Die Probleme mit der deutschen Silbentrennung im Word nach dem Update auf 10.4.6 habe ich gelöst gemäss:



Nun habe ich es gewagt auch den Update auf 10.4.7 vorzunehmen. Jetzt kann ich zwar weiterhin mit Word arbeiten, aber von Silbentrennung keine Spur mehr! Das nervt!

Wer kennt das Problem auch bzw. hat eventuell sogar eine gute Lösung?
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil11.07.0623:34
...vielleicht hilft das...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0623:48
Welches Office haste denn? Ich habe gerade 11.2.5 @@ aufgespielt und mit der Silbentrennung keine Probleme.

Ah, und willkommen im Forum.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
malybell12.07.0600:03
Seit einigen Minuten hab ich auch Office 11.2.5.
Leider ist das Problem noch dasselbe.
Aber jedenfalls danke für eure Unterstützung.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.07.0604:14
Dachte, die Silbentrennung wäre seit 11.2.4 wieder i.O.? Also erst recht mit 11.2.5?
0
malybell12.07.0620:12
Nun ihr Computer-Freaks, was meint ihr?

Ich denke ich werde gleich vor gehen wie beim letzten Mal (http://www.fscklog.com/2006/04/probleme_mit_wo.html).
Das heisst die entsprechenden Dateien entfernen und dann von der Original Office CD vom Juni 2004 drauf laden. Sollte doch funktonieren???? Oder lauern da irgend welche Gefahren?
0
teorema67
teorema6712.07.0623:46
Das gleiche Spiel wie unter 11.2.4: Deutsch (Deutschland) funzt, aber Deutsch (Schweiz) nicht. Jetzt hole ich wieder die alten Hyph-Dateien von der 11.0 CD (sick)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.07.0601:37
@maveric: Aber ein 11.2.4, in dem die Silbentrennung wieder funktioniert (gegenüber 11.2.3), kann man problemlos auf 11.2.5 updaten? Oder gibt es dann erneute Probleme?
0
malybell13.07.0620:43
Ich hab gestern die 3 Hyph-Dateien mit den alten aus der Office-CD 11.0 ersetzt. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei....hoffe es bleibt so!
0
teorema67
teorema6713.07.0620:59
So, gerade getestet: Mit den 3 German Hyphs aus 11.0 funzen Deutsch und auch Deutsch (Schweiz).

Mit 11.2.5 funzte Deutsch tadellos, nur Deusch (Schweiz) nicht. Ein Bug, der schon ganz am Anfang auftrat, aber das "Swiss Language Update" (auch "German Proof Tools" genannt) lässt sich einzig über 10.0 bügeln, und auch dann nur, wenn die Systemsprache Deutsch ausgewählt ist (M$ (sick) ).

Wieso geht bei einigen auch Deutsch = Deutsch(Deutschland) aus 10.2.5 nicht??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
adu7719.07.0622:05
@teorema67

Du bist meine letzte Hoffnung, nachdem ich nun 100 Online-Foren sowie den Microsoft Mac Support durchgeackert habe.

Ich habe immer noch Probleme mit den German Hyphs! D.h. ich erhalte folgende Fehlermeldung: Word kann die Silbentrennungsdatei Deutsch (Schweiz) nicht finden (oder so ähnlich). Wenn ich das nächste mal versuche zu speichern, kommt die Meldung, dass kein Speicherplatz verfügbar ist und nicht gespeichert werden kann.

Habe heute Microsoft Mac Support angerufen und die haben verlauten lassen, dass dieses Deutschschweiz-spezifische Problem folgendermassen behoben werden soll: Zuerst Office neu installieren (11.0), dann Swiss German Update, dann alle 11 Korrekturhilfen mit German sichern und dann dirket Update 11.2.5. Danach deutsche Korrekturhilfen mit den gesicherten Kopien ersetzen (d.h. mit Hyphs 10.0, Spelling und Dictionnaries 11.0.1). Das Problem bleibt jedoch bestehen.

Hast Du etwas anderes gemacht? Swiss German Update hat die Hyphs nicht verändert (still 10.0)!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
0
teorema67
teorema6719.07.0622:48
Ja. Die Korrekturhilfen aus Swiss German Update funktionierten bei mir bis Office 11.2.3. Seither nicht mehr. 11.2.5 (auch 11.2.4) bügelt neue Korrekturhilfen drüber. Wenn ich dann die GANZ ALTEN von der 11.0 CD (nicht aus dem Swiss German Update) einsetze, geht's bei mir. Habe OS 10.4.7, das immer englisch läuft, und Office 11.2.5 deutsch.

OT: Word auf Mac wie auf Win nervt mich derart, dass ich eine grössere Schreibarbeit auf der Arbeit mit InDesign erledige. Nachteil: Kein PowerBook mehr zu Hause
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
adu7720.07.0606:04
@teorema67

Ich habe entsprechend Deinen Angaben die 3 Original-Hyphs eingesetzt und mehrere Stunden an meinem Doc gearbeitet - scheint bestens zu funzen!!! Ich traue der Ruhe jedoch noch nicht so recht, denn das gleiche Prozedere habe ich bereits letzte Woche durchgeführt und da tauchte ein anderer Fehler, der sog. "Disk-Full"-Error, auf, ohne dass die Silbentrennungsdatei verloren ging. Aus unerfindlichen Gründen öffnete die automatische Silbentrennung mit German Hyph unzählige Kopien, was zu dem Absturz führte. Dieser Fehler wurde ja auch erkannt und mit dem Update 11.2.4 oder 11.2.5 behoben, leider aber nur für Deutsch (Deutschland). Nun frage ich mich, weshalb dieses Problem mit einem Downgrade auf 10.0 nicht mehr auftauchen sollte?
0
adu7720.07.0606:05
vielleicht bin ich aber von der ganzen hin- und herkopiererei auch einfach schon ein bisschen konfus (sick)
0
teorema67
teorema6720.07.0610:42
Es könnten auch "Läuse und Flöhe" sein: Das Silbentrennungsproblem und der Disk Full Error können verschieden Ursachen haben.

Den Disk Full Error habe ich noch nie gesehen. Also auf meinem Mac klappt's mit den drei 11.0er German Hypenation Files gut. Frag mich nicht warum, die Wege des Herrn Gates sind rätselhaft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
adu7721.07.0603:31
Nun habe ich tatsächlich wieder die alte Leier. Dank dem work-around mit den alten Hyphenation Files funtkioniert zwar die Silbentrennung, aber nach einer gewissen Arbeitsdauer taucht der Speicher-Fehler auf, der auf die alten Hyphs zurückzuführen ist. Nehme an, dass Leute, welche etw. länger an einem doc arbeiten und den "Swiss German" work-around ebenfalls gemacht haben, dem Problem früher oder später auch begegnen werden. Bleibt vorläufg nur folgende Massnahme: Automatische Silbentrennung deaktivieren und erst beim layouten rein.

Nehme nicht an, dass Micr soft da noch gross was tun wird, denn die paar tausend Word 2004 -User aus der Deutschschweiz für die Entwickler offenbar vernachlässigbar.

0
teorema67
teorema6721.07.0615:10
Habe das Problem auch bei langem Schreiben in Word nicht. Haben es denn andere User, gehören Disk Full Error und Hyphenations zusammen?

Ich glaube schon, dass sich M$ des Swiss German Problems annehmen wird. Haben sie auch bei 11.0 getan. Nur dass die Umsetzung des Installers - gelinde gesagt - stümperhaft war
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
adu7721.07.0620:38
Hmm - seltsam! Das Problem wurde in anderen Foren diskutiert, MacFixit, MacOsXHints u.a. Habe die urls nicht gespeichert, da keine Lösung gefunden wurde.

Wichtiger Hinweis: Arbeite mit OS 10.3.9, ev. liegt's daran. Hattte übrigens nie das Problem, dass ich nach den Updates Word-Docs nicht mehr öffnen konnte, nur besagte Fehlermeldung, dass Silbentrennung unauffindbar und Disk-Full-Error.

Auch Neuinstallation hat nichts gebracht. Problem bleibt auch mit anderen Templates bestehen.
0
Maveric12.07.0600:48
malybell: Ich hatte das Problem auch auf zwei der Macs im Büro. Nur mein PowerBook war nicht betroffen. Nach langem hin und her bin ich dann drauf gekommen warum.

Die Lösung war folgende. Word und die "Dateien German Hyph Dict (post-reform)", "German Hyph Dict (pre-reform)" und "German Hyphenation" löschen.

Jetzt die gesamten Updates von Word 2004, also 11.1. x bis 11.2.3 installieren.

Nach dem Update von 11.2.3 die Datei "German Hyphenation" an einem sicheren Ort ablegen, das Update von 11.2.4 installieren, schauen ob die Datei "German Hyphenation" das Datum des heutigen Tages (da Installationstag) trägt und falls ja, durch die Datei die gesichert wurde ersetzen.

Gleich von 2004 blanko hoch auf 11.2.4 macht die Silbentrennung kaputt.



0
Maveric12.07.0618:44
Marcel_75@work: So ganz kapiert hab ich das auch nicht. Aber bei uns tut nur die Kombination aus "German Hyph Dict (pre und post)" aus 11.2.4 und "German Hyphenation" aus 11.2.3.

Eigentlich müßte ich ja jetzt 11.2.5 installieren, aber momentan hab ich da etwas Angst, denn "never change a running system" und so lange MS scheinbar auch nach dem Zufallsprinzip patcht...
0
Maveric13.07.0601:20
malybell: Die Dateien von der CD funktionierten mit 11.2.4 nicht mehr. Hab es auf beiden betroffenen Macs ausprobiert und es macht die Sache nur schlimmer.

Die einzige Kombination ist aktuell wirklich die mit "German Hyphenation" aus 11.2.3 und dann geht auch "German Hyph Dict" von 11.2.5.

Alles sehr seltsam. Ich liebe MS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.