Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update 10.3.x auf 10.4.x

Update 10.3.x auf 10.4.x

mik30.12.0719:10
Hi ihr,
erstmal wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Nebenbei bewegt mich folgende Frage:
Ich habe einen G5, der prima stabil unter OS10.3 läuft, und an dem ich ziemlich viel arbeite. Aber so langsam wird er nicht mehr kompatibel (z.B. Java für einige Internetanwendungen, zB die von meinem Finanzamt aber auch mein ipod mit itunes laufen nur unter 10.4).
Nun dachte ich, ok - 10.4 drüberinstallieren, die üblichen Updates und fertig. Nur: ein Kollege sagte mir, ich solle lieber den Rechner komplett neu mit 10.4. aufbauen, mit "drüberinstallieren" würde er locker 25 % langsamer als nötig.

Hat er da recht???? - da hocke ich doch locker 2 Tage, um die Kiste wieder so zu haben, wie sie jetzt läuft ...

Danke für Ideen und Antworten dazu.

Gruß, Mik
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.12.0720:05
Locker 25 %? Spaßiger Kollege...

Diese Tipps @@ gelten auch für Tiger...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mik30.12.0720:16
Danke für den Link, wird wohl Installieren und Archivieren der Mittelweg sein.
ZB bei Sachen wie meine Telefonanlage oder VOIP-Telefonieren will ich nicht gerne alles neu konfigurieren ... da muss ich mir dann erstmal ettliche Screenshots von den Einstellungen machen ...
Habe mich bisher nicht an das Update getraut, da ich auf dem Rechner hauptsächlich arbeite, und wenn der dann langsamer läuft, verzichte ich lieber auf 10.4 ....
Gruß, Mik
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0720:40
Langsamer sollte er generell erstmal nicht laufen!

Auf jeden Fall vorher einen Clon mit CarbonCopyCloner auf eine externe FireWire-Festplatte erstellen!

Dann bist du auf der sicheren Seite...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mik30.12.0720:53
ok, das mach ich eh jede woche ...

0
vb
vb30.12.0721:00
ob er beim drüberbügeln langsamer wird, kann ich nicht sagen.
allerdings war meiner nach einem clean install ( 10.3.9 10.4.9 ) auf jeden fall danach deutlich schneller, auch schon beim booten. bei den ersten paar neustarts könnts etwas dauern, weil tiger erstmal alles indizieren muss. aber danach

G4 PBTi 667
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.