Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied update OTA vs. iTunes?

Unterschied update OTA vs. iTunes?

the-r
the-r17.09.1509:47
Hi Leute,
welchen Unterschied macht es, ob ich ein iOS update OTA oder über iTunes mache? Ich meine, dass die Datenmengen via iTunes größer sind. Ist ein update über iTunes daher irgendwie "sauberer" also eher Richtung "clean install"?

Danke für eine Info und viel Spaß euch mit 9.0

Grüße
Roman
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank17.09.1513:56
Gute Frage, via OTA 1,0Gb und über iTunes 1,89Gb !? Fast das doppelte....
„Think different
0
StefanE
StefanE17.09.1514:00
Der Speicherunterschied liegt meines Erachtens darin, dass bei iTunes das komplette Betriebssystem geladen wird. Bei OTA wird nur das geladen, was geändert wird.
So sind kleinere Updates (bspw. 8.0.2 o.ä.) OTA nur ein paar Mb groß über iTunes jedoch wieder die X Gb.
Ob es einen Unterschied ala "clean install" macht weiß ich nicht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Joe12
Joe1217.09.1514:09
Ja bei OTA wird nur ein delta update geladen, ist aber schon seit iOS 5 so, über iTunes wird immer das komplette update geladen deshalb ist das größer. Aber bei OTA Update wird trotzdem mehr freier Speicherplatz auf dem iOS gerät benötigt.
0
StefanE
StefanE17.09.1514:11
Joe12
aber angeblich nur bis iOS 9. Da gibts ne Umstellung, dass nur noch 1,3GB oder so frei sein müssen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
longlife
longlife17.09.1514:15
Ich hab gestern Abend ein iPhone 5 über iTunes (ne gute Stunde zum Runterladen) und anschließend ein 5C über OTA auf iOS 9 gebracht. Bei einer 5.500er Leitung hat das OTA genauso lange gedauert, wenn nicht vom Gefühl her noch länger, so genau hab ich nicht auf die Uhr gesehen.
0
the-r
the-r17.09.1515:58
Ah ok. Laienhaft ausgedrückt heißt das: OTA = nicht das ganze OS, sondern nur die Neuerungen werden drauf gespielt; Fehler im System ziehen sch somit von einem update zum nächsten. iTunes = Komplettes OS neu drauf gespielt und die Daten/Einstellungen werden zurückgespielt.

Dank euch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.