Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unterschied joomla 1.1 zu 1.5

Unterschied joomla 1.1 zu 1.5

maxmac09.02.0919:27
Hallo an alle,

Seit meinen ersten versuchen bei der Homepage Erstellung, damals noch mit Frontpage98 , hat sich ja einiges geändert.
Die ersten Homepages für unser Hotel/Restaurant und mich private habe ich noch selber erstellt.
Aber der Zeitaufwand wurde einfach zu groß sie immer aktuell zu halten,
also haben wir sie abgegeben und als Content Management System Joomla erstellen lassen.

Bin eigentlich recht zufrieden.
Würde allerdings gerne ein Gästeportal einrichten in dem unsere Gäste selbstständig Bilder von Ihren Veranstaltungen hoch laden können um sie auf unserer Seite zu veröffentlichen.

Auch würde ich sie gerne von Version 1.1 auf die aktuellste Version updaten lassen.

Lohnt sich der Aufwand, oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Mich soll das Update ca. 400-500€ kosten !?

Wie sind eure Erfahrungen?


Gruß maxmac

0

Kommentare

iMan
iMan09.02.0921:08
Zu allererst: ich bin kein Top-Experte in Joomla.

Ich hab Joomla erst letztes Jahr kennen- und auch "lieben"gelernt . War mein Einstieg in CMS (siehe meine Homepage). Hab mit Version 1.5 angefangen, kann also nicht so viel zu Joomla 1.0 sagen.

Was für die aktuelle Version spricht, dass sie stetig weiterentwickelt wird. Zu Joomla 1.0 wird es keine weiteren Updates mehr geben (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla! ). Außerdem wird der Support zum 22. Juli 2009 eingestellt.

Für dieses Jahr ist das nächste "große" Update geplant namens Joomla 1.6. Da ist der Vorteil, dass es auf dem Framework von Joomla 1.5 aufbaut, so dass man problemlos direkt von 1.5 auf 1.6 updaten kann. Also mit einem Update auf 1.5 bist du für die zukünftigen Entwicklungen gewappnet. Vorteil für die 1er Version ist hingegen die Masse an Komponenten, Modulen, Plugins, etc.. Da ist die Auswahl größer, jedoch wächst natürlich das Angebot für Joomla 1.5 stetig.

Die neueren Versionen werden auch Verbesserungen in Sachen Spamschutz und Rechtemanagement haben.

Von der Bedienung ist da nicht soo viel Unterschied, bin mir aber nicht sicher, da ich, wie gesagt, nur die 1.5er Version kenne. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen .

„Always look on the bright side of life!“
0
uplift
uplift09.02.0921:39
Hast Du viele Module oder andere Add Ons bei Dir im System installiert? Wenn ja, schau vorher nach ob alle unter Joomla 1.5 lauffähig sind, bzw. ob es passende Versionen gibt. Viele laufen zwar noch im sogenannten Legacy Modus, andere aber gar nicht.
Ansonsten ist Joomla 1.5 grundsätzlich zu empehlen, da es wie schon erwähnt weiterentwickelt wird.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
maxmac09.02.0921:56
uplift
Hast Du viele Module oder andere Add Ons bei Dir im System installiert? Wenn ja, schau vorher nach ob alle unter Joomla 1.5 lauffähig sind, bzw. ob es passende Versionen gibt. Viele laufen zwar noch im sogenannten Legacy Modus, andere aber gar nicht.
Ansonsten ist Joomla 1.5 grundsätzlich zu empehlen, da es wie schon erwähnt weiterentwickelt wird.

Kann ich nicht wirklich sagen, glaube ich aber nicht weil es nicht so aufwendige Seiten sind.
Hauptsächlich Text mit Bildern und eine Galerie.



iMan


Die neueren Versionen werden auch Verbesserungen in Sachen Spamschutz und Rechtemanagement haben.

Von der Bedienung ist da nicht soo viel Unterschied, bin mir aber nicht sicher, da ich, wie gesagt, nur die 1.5er Version kenne. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen .


Klar, jeder Meinung ist hilfreich.
Beserer Spamschutz und Rechtemanagement wäre schon super.


Wie schwer wäre es denn ein Update?

Damit Ihr mal schauen könnt von welchen Seiten ich Rede, www.Landgasthaus-fischer.de und www.mf-fotonet.de

0
iMan
iMan09.02.0922:10
Hm, also ein Update von 1.0 auf 1.5 geht nicht. Da musst du wohl oder übel die Seite komplett neu aufsetzen. Danach ist das updaten (bswpw. von 1.5.8 auf 1.5.9) sehr einfach, d.h. man brauch nur die geänderten Daten (Ordner und Dateien, werden als ZIP bei joomla.org angeboten bzw. die deutsche Version unter http://www.joomla-downloads.de/joomla-1.5-core/view-category.html) per FTP rüberkopieren und ersetzen. Natürlich vorher IMMER ein Backup von den Joomla-Dateien bzw. der MySQL-Datenbank machen.

Der meiste Aufwand wird das neu aufsetzen sein. Das updaten selber von 1.5 ist ein Kinderspiel.
„Always look on the bright side of life!“
0
uplift
uplift09.02.0922:11
Warum möchtest Du denn updaten bzw. was vermisst Du an der jetzigen Version?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.