Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied System und Library

Unterschied System und Library

virk
virk04.05.1617:42
Kann mir einer in zwei Sätzen sagen, was im Ordner "System" und was in "Library" steht, bzw. abgelegt wird? Mir reicht eine einfache Erklärung a la, in System steht das notwendige und in Library steht "nice to have"...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

DefiLover04.05.1617:51
Welche "Library"?

Es gibt eine Reihe verschiedener:
  • auf Plattenebene - HD:Library im wesentlichen gemeinsam von allen möglichen Komponenten auf dem Computer verwendete Dateien
  • auf Systemebene - HD:System:Library ein Ablageort für von allen Systemfunktionen gemeinsam genutzten Dateien
  • auf Benutzerebene - HD:Benutzer:Library eine Sammlung von Benutzerspezifischen Komponenten, die nur für den jeweiligen Benutzer von allgemeinem Interesse ist

Generell liegen in den "Library" Verzeichnissen im wesentlichen das, was der Name schon sagt - Dateien, die mehr Nachschlagewerkcharakter haben, bzw. mehrfach verwendet werden.
0
almdudi
almdudi04.05.1621:21
Die verschiedenen Libraries unterscheiden sich hinsichtlich der "Zuständigkeit". Es kann übrigens im Netzwerk noch weitere geben, hab ich mal gehört.
Die Unterschiede zwischen /System/Library und /Library sind für den Normalbenutzer irrelevant, sie betreffen jeweils alle Benutzer auf dem Rechner. Da ist eigentlich nur zu beachten, daß man von /System/Library tunlichst die Finger lassen sollte.
0
@elias05.05.1600:53
1. /Users/User/Library
Alle Daten des jeweiligen Anwenders

2. /Library
Alle Daten von Anwendungen die bei der Installation Systemressourcen für eine gemeinsame Nutzung benötigen.

3. /System/Library
Exklusiv von Mac OS X bzw. Apple genutzte Daten u.a. CoreServices, Startkonfigurationen. Hier finden sich keine Dritt-Anbieter Daten, kein Application Support usf. Alle hier abgelegten Daten dienen dem reibungslosen Ablauf des Systems. Anwendungen haben spätestens seit El Capitan keine Schreibrechte in diesem Verzeichnis.
0
sierkb05.05.1600:57
Hier ist es hinreichend definiert, erklärt und bebildert:

Apple Developer Library: File System Programming Guide: File System Basics

About the OS X File System Domains Determine the Placement of Files (Local Domain, System Domain, User Domain)

OS X Standard Directories: Where Files Reside



Details, wie $HOME/Library, /Library und /System/Library aufgebaut sind und wozu deren einzelne Unterverzeichnisse sind in den Abschnitten:

The Library Directory Stores App-Specific Files

Appendix A: OS X Library Directory Details
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.