Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Unlocked" iPhone in der Schweiz... aber wie ?

"Unlocked" iPhone in der Schweiz... aber wie ?

uhu
uhu08.03.0821:39
Hallo zusammen

Nun ist es soweit... mein XDA II hat den Geist komplett aufgegeben und ich brauche dringen ein neues Natel. Und Swisscom sowie Apple es bekanntermassen noch nicht auf die Reihe gebracht das iPhone in der Schweiz auf den Markt zu bringen. Nun höre ich aber immer wieder von den Personen, welche offensichtlich ein importiertes iPhone in der Schweiz betreiben.

Nun meine Fragen:

1. Wie komme ich an ein iPhone in der Schweiz ? Besteht die Möglichkeit dies z.B. in Deutschland in einem T-Moblie Shop zu kaufen und dies legal zu ent-lock-en ? Oder war das nur in der Zeit möglich als t-Mobilemit Vodaphone stress hatte ? Am liebsten wäre es mir, wenn ich in der Schweiz oder im Ausland ein iPhone kaufen könnte und dies legal unlocken könnte, da ich es ja dann ebenfalls legal exportieren resp. in die Schweiz importieren möchte. Gibt es diese Möglichkeit ? Ich habe gehört, dass das Teil ein Frankreich auch als "unlocked" Version zu haben ist. Nur... Mein Französisch ist mehr als schlecht. Dies ist also keine Variante, ausser ich kann darauf eine Deutsche Version von OS X installieren, falls das überhaupt möglich ist.

2. Wenn ich nun eine solche "unlocked" Version haben sollte... Welche Funktionen gehen in der Schweiz nicht ? Ich nehme an z.B. die Funktion "Visual Voice Mail" z.B. Welche Funktionen gehen auch nicht ? Kann ich mit einer solchen "unlocked" Version trotzdem via iTunes Songs kaufen und synchronisieren ?

3. Welche Probleme lade ich mir sonst noch mit einer "unlocked" Version auf ? Stichwort iBrick und co...

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich habe mich mit dem Thema legal unlocked noch nicht sehr beschäftigt, da ich brav warten wollte, bis das Teil in der Schweiz auf dem Markt ist. Und nun ist es aber unerwartet dringend geworden und ich kann nicht bis Ende 2008 oder gar 2009 warten, bis nun die Swisscom zzz endlich das Teil auf den Markt bringt.

Ich bin um jeden Hinweis sehr dankbar. Vielen Dank im voraus

Cheers Uhu
0

Kommentare

joop
joop08.03.0821:46
schau bei ebay.ch und dann holste dir noch Ziphone 2.5c nach 5 min ist das ding entlockt,have fun !! und gut ist
0
uhu
uhu08.03.0821:53
Danke für die Info... Und was, wenn es mal keinen "Jailbreak" mehr gibt, oder die unlocked iPhones mal wieder von Apple zu iBricks verarbeitet werden? Gibt es keine "legale" Variante, wir z.B. unlock im T-Mobile Shop ?

Cheers Uhu
0
joop
joop08.03.0822:09
Wenn ich wüsste,ob ich übermorgen ne Milion gewinne
dann werd ich wohl den Bickel auf die Seite legen..........
0
Jaguar1
Jaguar108.03.0822:15
Nein, legal kannst du kann illegales iPhone betreiben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uhu
uhu08.03.0822:24
Hmmm.. Danke für die Feedbacks.

Ich meinte mal sowas gehört zu haben, dass wenn ich ein iPhone z.B. in Deutschalnd gekauft zu haben und es anschliessend exportieren möchte (z.B. weil ich aus Deutschland wegziehe), dann kann ich in ein T-Moblie Shop gehen und die entsperren dieses iPhone (soweit ich gelesen habe sogar kostenlos).

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dies wirklich so funktioniert, oder ob dies "nur" heisse Luft war.
0
dreyfus09.03.0801:23
uhu
Hmmm.. Danke für die Feedbacks.

Ich meinte mal sowas gehört zu haben, dass wenn ich ein iPhone z.B. in Deutschalnd gekauft zu haben und es anschliessend exportieren möchte (z.B. weil ich aus Deutschland wegziehe), dann kann ich in ein T-Moblie Shop gehen und die entsperren dieses iPhone (soweit ich gelesen habe sogar kostenlos).

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dies wirklich so funktioniert, oder ob dies &x22;nur&x22; heisse Luft war.

Das hast mit Sicherheit niemand von T-Mobile so gesagt. Das Einzige was die bis jetzt (im Zusammenhang mit der Vodafone Klage vor dem Hamburger Gericht) wirklich gesagt haben ist, dass sie wohl am Ende der 24 Monte vertragslaufzeit die Dinger unlocken werden.

Deine Einzige Möglichkeit in Europa ein Simlock-freies legales iPhone zu bekommen ist nach Frankreich zu fahren und dort in einem Orange Laden das Model ohne Vertrag zu kaufen (649 EUR für das 8GB, 749 EUR für das 16GB Modell) und dann noch 100,- EUR Guthaben für den Unlock einzubezahlen, nach ca. 2 Tagen kann das Ding dann völlig legal mit jeder SIM-Karte aktiviert und genutzt werden. Funktioniert auch - ein Freund hat letzte Woche das 16 GB in Paris gekauft und ist jetzt in Kambodscha und nutzt dort einen lokalen SIM - kein Problem, ausser Visual Voicemail funktioniert alles.
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0801:36
Soweit ich weiß, muss man einen französischem Wohnsitz haben um in F eines zu bekommen, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Flöru09.03.0801:39
ich bin auch aus der schweiz und hatte die warterei satt.

das war in deutschland nur für kurze zeit möglich, als vodofone gegen t-mobile vor gericht ging.

die beste variante ist, wenn du dir eins direkt aus den USA importierst, durch jemanden den du kennst. wohnt jemand da, den du kennst? geht jemand in die USA in die ferien, den du kennst?

ansonsten eBay oder dieser shop hier: http://www.nextway.ch/

dieser schweizer shop verkauft bereits gepatchte iPhones aus den USA. doch günstig ist anders.


ich habe bereits 5 stück gepatcht. nächste woche kommen nochmal 3. zum patchen habe ich ZiPhone 2.4 (FW 1.1.3) benutzt. das ist wirklich super einfach. da kannst du wirklich nicht viel falsch machen.
laut Zibri (ZiPhone programmierer) wurde noch kein iPhone durch ZiPhone zerstört. nicht mal in der beta-phase.
probleme gibts nur noch mit dem iPod touch.

und wenn doch mal was schief gehen sollte, lässt sich das iPhone mit iTunes auf den originalzustand zurücksetzen.

für FW 1.1.4 benutzt du einfach ZiPhone 2.5c. nach 3 minuten ist alles erledigt. das wichtigste danach ist einfach, dass du die FW erst aktualisierst, wenn diese wieder gepatcht wurde.
nach meinem geschmack lieber erst 2 wochen zu spät als einen tag zu früh updaten...
0
dreyfus09.03.0801:40
uhu
Hallo zusammen

1. Wie komme ich an ein iPhone in der Schweiz ? Besteht die Möglichkeit dies z.B. in Deutschland in einem T-Moblie Shop zu kaufen und dies legal zu ent-lock-en ? Oder war das nur in der Zeit möglich als t-Mobilemit Vodaphone stress hatte ? Am liebsten wäre es mir, wenn ich in der Schweiz oder im Ausland ein iPhone kaufen könnte und dies legal unlocken könnte, da ich es ja dann ebenfalls legal exportieren resp. in die Schweiz importieren möchte. Gibt es diese Möglichkeit ? Ich habe gehört, dass das Teil ein Frankreich auch als &x22;unlocked&x22; Version zu haben ist. Nur... Mein Französisch ist mehr als schlecht. Dies ist also keine Variante, ausser ich kann darauf eine Deutsche Version von OS X installieren, falls das überhaupt möglich ist.

2. Wenn ich nun eine solche &x22;unlocked&x22; Version haben sollte... Welche Funktionen gehen in der Schweiz nicht ? Ich nehme an z.B. die Funktion &x22;Visual Voice Mail&x22; z.B. Welche Funktionen gehen auch nicht ? Kann ich mit einer solchen &x22;unlocked&x22; Version trotzdem via iTunes Songs kaufen und synchronisieren ?

3. Welche Probleme lade ich mir sonst noch mit einer &x22;unlocked&x22; Version auf ? Stichwort iBrick und co...


zu 1.) Bei jedem iPhone kann man die Sprache auswählen, auch bei denen aus Frankreich. Die Mitarbeiter bei Orange sind auch sehr hilfsbereit und stellen dir sicher auf Wunsch Deutsch oder Englisch ein.

zu 2.) Visual Voicemail geht nur bei Apple's Vertragscarriern, da dafür spezielle Server im Netzwerkzentrum laufen, die die Aufzeichnungen in Audiofiles konvertieren, die nachher über EDGE abgerufen werden. EDGE geht natürlich nur, wenn dein Carrier das interstützt, ansonsten fällt es auf GPRS zurück. Du kannst auch mit einem illegal entsperrten iPhone im iTunes Store einkaufen, mache ich ständig, kein Problem. Synchronisieren ist auch kein Problem. Das einzige wirkliche Problem ist das Du nicht über iTunes die Software aktualisieren darfst und bei jedem Update warten musst, ob jemand einen zuverlässigen Hack bereitstellt. Das läuft zur Zeit sehr gut, Apple hat wohl auch seit Version 1.1.2 keine ernsthaften Anstrengungen mehr unternommen das zu erschweren. 2.0 im Juni könnte dann allerdings ein echtes Problem werden - wenn dann nicht mal mehr Installer.app ohne Signatur laufen kann, könnte es lange dauern bis man da weiterkommt.

zu 3.) Eigentlich keine wirklichen - die aktuelle Version 1.1.4 läuft gehackt fast besser als die legale. Zumindest kann man mit dem illegalen iPhone bis jetzt mehr anfangen, als mit dem legalen (Spiele, Voice Memos, ToDo Liste, Wörterbücher etc. gehen bis jetzt nur auf den gehackten iPhones).
0
dreyfus09.03.0801:44
Jaguar1
Soweit ich weiß, muss man einen französischem Wohnsitz haben um in F eines zu bekommen, oder?

Nein, das ist falsch - Orange darf keine Kunden diskriminieren und tut das auch nicht. Du kannst es nicht online bestellen und schicken lassen, da Orange nur für Frankreich vertriebsberechtigt ist. Du kannst in jeden Orange Laden in Frankreich gehen und das Ding kaufen. Orange hat da auch sicher nichts dagegen, im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit das Kunden die mit dem Ding ins Ausland gehen Support brauchen oder etwas reklamieren ist äußerst gering, also spart denen das eher Geld.
0
Flöru09.03.0801:49
übrigens, ich weiss aus zuverlässiger quelle, dass es in den nächsten wochen/monaten wirklich in die schweiz kommt. woher genau darf ich nicht sagen.

in der schweiz gibts noch ein problem mit der erkennung der kontakte, wenn jemand anruft oder ein sms kommt. je nachdem wie der kontakt gespeichert ist (+4179, 004179 oder 079) wird erkannt wer anruft, oder ein sms schreibt. aber egal wie gespeichert, beides funktioniert nie.

dafür gibts einen patch:

1. auf dem iPhone das programm installer starten
2. wenn der installer nach einem update fragt, kannst du installieren
3. install > all packages > BSD Subsystem installieren
4. rechts unten auf sources klicken > edit > add
5. die quelle http://www.sendowski.de/iphone hinzufügen
6. den button install aus der unteren leiste wählen
7. unter "Tweaks 1.1.3" das programm iPhoneNumFixCH2 installieren
0
Flöru09.03.0802:00
hier noch meine sehr genau anleitung zum patchen mit ZiPhone. wenn du es so machst, geht garantiert nichts schief.

1: mit einer büroklammer den sim-schacht öffnen. es sollte eine möglichst dünne büroklammer sein. als ich mein iPhone gepatcht habe, war meine büroklammer ein bisschen zu dick. deshalb hab ich auch ziemlich viel kraft gebraucht, um den schacht zu öffnen. bei den anderen gings dann ganz einfach, als wir eine andere verwendet haben.

2: deine sim-karte einlegen. leg dir die AT&T-karte zur seite. möglicherweise brauchst du die irgendwann mal zum updaten.

3: iphone an den mac anschliessen.

4: iTunes wird geöffnet.

5: das iPhone wird in iTunes in der linken spalte angezeigt. rechts daneben ist ein auswufsymbol. dieses NICHT anklicken.

6: iTunes beenden

7: ZiPhone starten

8: in ZiPhone 2.5c "Do it all" > start process

9: das iPhone startet neu. sehr viele unix-zeilen erscheinen auf dem display. einfach laufen lassen.

10: iTunes wird wieder gestartet

11: in iTunes erscheint eine meldung, dass ein iPhone im wartungsmodus erkannt wurde.

12: wenn auf dem iPhone längere zeit (vielleicht 20 sekunden) keine neuen unix-zeilen erschienen sind, drückst du in iTunes auf OK bei dieser meldung.

13: ZiPhone macht weiter. neue unix-befehle erscheinen

14: das iPhone startet neu

15: fertig! in ZiPhone erscheint eine fehlermeldung. das ist normal. das war zum mindesten bei mir so (ZiPhone 2.4 und FW 1.1.3).

bei iPhones mit älterer FW muss das iPhone zuerst mit iTunes auf 1.1.3 oder 1.1.4 wiederhergestellt werden, damit ZiPhone 2.5c funktioniert.
0
xaMax09.03.0802:54
Jaguar1
Nein, legal kannst du kann illegales iPhone betreiben
zur Frage: legal oder illegal:
Ist es wirklich illegal ein iPhone im Apple Store in US/UK zu kaufen, und es freizuschalten? Ich erinnere mich an einen Webartikel - da war es so dargestellt, dass man in Deutschland nichts befürchten müsste und es nicht illegal wäre.
0
dreyfus09.03.0803:13
xaMax
zur Frage: legal oder illegal:
Ist es wirklich illegal ein iPhone im Apple Store in US/UK zu kaufen, und es freizuschalten? Ich erinnere mich an einen Webartikel - da war es so dargestellt, dass man in Deutschland nichts befürchten müsste und es nicht illegal wäre.

So weit ich weiss, Kaufen und Mitnehmen ist nicht illegal. Da das iPhone nicht offiziell als subventioniertes Gerät verkauft wird und Du im Apple oder AT&T Store auch nichts unterschreiben musst, ist es dein Eigentum und Du kannst damit machen was Du willst.

Der Knackpunkt ist eher die Software und wie Sperren umgangen werden. Einige der verwendeten Hacks scheinen geistiges Eigentum von Apple unrechtmäßig zu gebrauchen, das ist natürlich illegal. Außerdem bleibt natürlich der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Wenn Du ein gehacktes iPhone kaufst oder die neueren Hacks wie ziPhone nutzt, werden diese allerdings nie angezeigt. Was Du nicht kennst, kannst Du auch nicht unrechtmäßig umgehen - bei Gesetzen schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, bei Verträgen musst Du allerdings den Inhalt kennen, um rechtswidrig dagegen zu verstossen. Außerdem ist selbst das kein Verstoss, der einfach so verfolgt würde - Apple müsste explizit Klage einreichen. Mit mehr als 25% gehackten iPhones im Umlauf an denen Sie gut verdienen, ist das wohl mehr als unwahrscheinlich. Anders sieht es für die Hacker aus, die rechtswidrig geistiges Eigentum von Apple gebrauchen - das sind allerdings nicht alle, einige der Hacks sind völlig legal.

Eher ein Problem ist die Ungewissheit wie lange das Teil wohl hält - Garantie auf US iPhones kriegst Du in Deutschland keine.
0
dreyfus09.03.0803:23
P.S. Ein anderes Probem ist natürlich die Legalität des Imports. Ich gehe davon aus, dass zahlreiche der auf eBay von Deutschen importierten iPhones nicht verzollt wurden. Schmuggelware kann natürlich - egal ob freigeschaltet oder nicht - beschlagnahmt werden.
0
uhu
uhu09.03.0815:43
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für Euer zahlreiches Feedback.

Ich habe noch gestern Nacht aufgrund Eurer Feedbacks per Ebay ein iPhone (16GB, Firmware 1.1.4, unlocked mit Ziphone) in der Schweiz gekauft und auch gleich vor Ort abgeholt.

Der Verkäufer legte einfach meine "alte" swisscom SIM Karte ein und los ging es. Einzig die Visual VoiceMail Funktion funktionierte, wie zu erwarten, nicht. Diese habe ich aber gemäss einer Anleitung aus dem Internet noch so umprogrammiert, so dass automatisch die Combox angerufen wird, wenn ich diesen Knopf drücke.

Also Fazit der ersten paar Stunden: Es ist wirklich so einfach wie einige von Euch schrieben. Man nehme ein iPhone, unlocke es und gut is...

Cheers Uhu
0
nik_nik09.03.0815:51
Hallo zusammen

Sitze gerade am Flughafen Bangkok - hier (in der Stadt) werden die iPhones alle unlocked (1.1.3) verkauft. Für knapp 700 CHF. Vielleicht beim nächsten mal.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.