Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unix Zugriffsrechte für weiteren User & iTunes

Unix Zugriffsrechte für weiteren User & iTunes

Applecrumblecake25.05.0816:38
Hallo Leute,

ich habe mir in iTunes eine Tv-Show als komplette Staffel gekauft, und diese wurde unter meinem User Account geladen.

Jetzt möchte mein Sohn auch diese File sehen, wenn er sich auf der gleichen physikalischen Maschine unter seinem account einloggt.

Frage:

Wie kriege ich das hin, ohne das ich die Daten (ca. GB) nochmals kopieren muss?
Mein Rechner ist für iTunes aktiviert, ich weis nicht ob das auf acount ebene notwendig ist.

Ich habe den Folder rechtemäßig für meinen Sohn zum lesen freigegeben - aber wenn ich in seinem iTunes Account auf Importieren gehe, komme ich an meinen Folder nicht ran (auch nicht, obwohl ich su bin).
Irgendeine Idee?

VG Applecrumblecake
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.05.0817:06
Sagt dir DRM was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Applecrumblecake25.05.0819:10
aber na klar sagt mir DRM was.
IMHO müsste ich 5 Accounts zur Verfügung haben, um die von mir gekauften Inhalte abspielen zu lassen.
Und bei den 5 Accounts bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob dies nicht 5 Rechner sind.

Ich weiss also momentan weder, ob sich diese 5 accounts auf unix user acconts beziehen, oder auf physikalische rechner.

Mein Problem liegt aber auf einer ganz anderen Ebene. Ich bekomme ja nicht die Fehlermeldung, das mir der Content nicht angezeigt werden kann - ich kann ihn unter einem zweiten Account auf der gleichen Maschine nicht mounten - das ist meiner Meinung kein Problem des DRM - oder?
0
Brandy
Brandy25.05.0819:34
Wenn das DRM äquivalent zum Musik-DRM ist, bezieht es sich auf physikalische Geräte.

Normalerweise legt iTunes seine Mediathek in Deinem Userordner an, da kommt eigentlich niemand ran, außer man erlaubt Sharing. Versuch mal, die Rechte dort direkt anzupassen, oder lege eine neue Mediathek irgendwo aof oberster Plattenebene an, bei Bedarf da eben auch noch die Userrechte korrigieren.

0
BlackSeb
BlackSeb25.05.0820:07
Du könntest die iTunes Mediathek in den Ordner Benutzer > Für alle Benutzer verschieben und beiden iTunes diesen Ordner als Bibliotheks-Ordner zuweisen (Speicherort für „iTunes Music“).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.