Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unerwünschte Iconverschiebung

Unerwünschte Iconverschiebung

Crock29.11.0922:55
Hallo!
Auf meinem Mac Pro läuft das 10.6.2 sowie auf einer zweiten Festplatte das 10.5.8.
Soweit auch alles stabil. Meine Hauptarbeiten bewältige ich auf Festplatte A (10.6.2).
Gehe ich auf die andere Festplatte B und danach nach einem Neustart wieder zurück auf A,
verändert sich die Iconoptik auf dem Schreibtisch. Das meint die handsortierte Darstellung der Icons
wird automatisch aufgehoben und sämtliche Icons erscheinen nach diesem Neustart rechts. Immer wieder muss ich meine Anordnung neu erstellen. Ich muss dazu sagen, dass dieser unerwünschte Effekt nicht immer auftritt, aber sehr häufig.
Unter Darstellungsoptionen habe ich Ausrichtung 'ohne' ausgewählt. Dennoch merkt er sich die festgelegte Position nicht.
Im Apple Store konnten mir zwei Mitarbeiter keine Antwort darauf geben.
Ich hoffe hier mehr Glück zu haben und danke für jeden hilfreichen Tipp.
Grüße
Crock
0

Kommentare

schwede
schwede29.11.0923:46
Das Problem habe ich auch dann und wann. Dann hat mir ein User hier oder in einem anderen Forum ein Script geschrieben was mir die Position der Icons abspeichert und bei Bedarf wieder herstellt.
Ist nicht vollautomatisch aber hilft mir ungemein. Mit Automator kann man das evtl. auch hin bekommen. Leide kann ich Dir auch nicht mehr dazu sagen.
Ich könnte Dir das Script evtl. auch zusenden.
0
W@lly30.11.0903:36
Dieses Problem habe ich seit OS X 10.6 auch, habe ich auch hier im Forum eingestellt. Das Problem ist immer noch ungelöst.
0
TimSK
TimSK30.11.0908:45
Und das ist der Thread dazu:
0
Crock01.12.0902:53
Hi schwede!

Wenn Du mir das zusenden könntest, das wäre prima. Vielen Dank.
Danke auch an alle anderen Poster hier!
Grüße
Crock
(crock@arcor.de)
0
turbod01.12.0907:09
Unter OS9 gab es mal eine Shareware bzw. Freeware, mit der man die Position der Icons auf dem Desktop, ich meine sogar, in verschiedenen Sets, abspeichern und wieder aufrufen konnte. Der Name der Software ist mir allerdings entfallen. Vielleicht erinnert sich jemand daran und es gibt auch eine OSX-Variante.
0
schwede
schwede01.12.0910:46
Crock
Hi schwede!

Wenn Du mir das zusenden könntest, das wäre prima. Vielen Dank.

ist unterwegs...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.