Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unerklärliche Finder-Abstürze

Unerklärliche Finder-Abstürze

Torsten Wenzel27.09.0414:25
Hi Folks,

ich habe jetzt nun schon zum zweiten Mal ein sehr eigenartige Problem, worüber ich noch nichts in den Forem gefunden habe.

Wenn ich ein pdf-Dokument oder eine Bilddatei auswähle, beendet sich jedesmal der Finder und startet neu. Dabei ist die Vorschau noch nicht zu sehen.

Das erste Mal vermutete ich ein rottiges System (OS X 10.3.5) und habe komplett neu installiert (ja, auch Windoofs geschädigt). Jetzt trat die Erscheinung aber wieder auf und zwar, als ich das erste Mal in dem Infopanel z.B. für einen Ordner auf "Index" gegangen bin.

Hat irgendjemand eine Idee dazu oder kann mir nähere Informationen zu der Indexierung der Dateien geben ?

cu
Torsten
0

Kommentare

nb
nb27.09.0414:28
Es kann sein, daß diese Dateien beschädigt sind… das tritt bei mir auch auf, aber nur wenn die Daten beschädigt sind.

0
Torsten Wenzel27.09.0414:36
Das kann nicht die Ursache sein. Beim ersten Mal konnten die gleichen Dateien nicht angezeigt werden, die nach der Neuinstallation problemlos funktionierten (nur eben für eine beschränkte Zeitspanne). Auch betrifft ja ALLE Bilddateien. Können alle auf einaml beschädigt sein ?

cu
Torsten
0
Rantanplan
Rantanplan27.09.0414:54
Was mich interessiert ist: was ist nach dieser beschränkten Zeit in der es funktionierte passiert? Hast du etwas installiert, was hat du da gemacht? Normalerweise geht das bei einem Rechner nicht nach der Methode "Och, jetzt habe ich keine Lust mehr" Irgendwas muß da passiert sein. Quicktime Plugins oder ähnliches installiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Wenzel27.09.0414:59
Nein, ich habe nachdem es funktionierte keine weitere Software installiert. Heute habe ich nur den ssh- und ftp-Zugriff ermöglicht (habe ich auch wieder deaktiviert) und wie beschrieben das erste mal die Indexanzeige angeklickt.

cu
Torsten
0
MacMark
MacMark27.09.0415:05
Starte mal von der System-CD und probiere, ob das Problem dann auch noch auftritt.
„@macmark_de“
0
mac-g4
mac-g427.09.0415:16
hast du schrifen mäsig was gemacht?
(neue akteviert oder deaktiviert)
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Torsten Wenzel27.09.0416:28
Also eine System-CD habe ich nicht zur Verfügung und die Orginale läßt sich nicht überreden den Installer wegzulassen. deshalb habe ich jetzt gerade mal von einer weiteren Pladde ein altes OS X gestartet. Dort konnte ich die gleichen Dateien betrachten und das dollste nach dem Reboot auf das Produktivsystem geht es jetzt auch hier. An den Schriften habe ich nichts getan (nur so wie beschrieben). Aber irgendetwas kann nicht in Ordnung sein, das ist doch kein normales Verhalten.

cu
Torsten
0
MacMark
MacMark27.09.0416:29
gaspode
Mein Finder zerlegt sich auch öfters beim arbeiten mir .CR2 und .JPG-Dateien. Die spechert man und in dem Moment zerlegt sich der Finder und startet neu...

Ich hatte mit jpeg noch nie Probleme. Seltsam.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark27.09.0416:31
Torsten Wenzel
Also eine System-CD habe ich nicht zur Verfügung und die Orginale läßt sich nicht überreden den Installer wegzulassen. deshalb habe ich jetzt gerade mal von einer weiteren Pladde ein altes OS X gestartet. Dort konnte ich die gleichen Dateien betrachten und das dollste nach dem Reboot auf das Produktivsystem geht es jetzt auch hier. An den Schriften habe ich nichts getan (nur so wie beschrieben). Aber irgendetwas kann nicht in Ordnung sein, das ist doch kein normales Verhalten.

cu
Torsten

Was unterscheidet Dein System von einem Standard-OSX-10.3? Ich hatte in Deinem ersten Thread schon nach "Kontrollfeldern" gefragt. Gibt es welche, die nicht serienmäßig sind?
„@macmark_de“
0
Torsten Wenzel27.09.0416:48
Ich verspreche hoch und heilig, ich habe in der Zwischenzeit vom "GEHT" zum "GEHT NICHT" nur die beschriebenen Dinge (ssh, ftp freigeben; Index im Infomanager anklicken) und in der Zwischenzeit vom "GEHT NICHT" zum "GEHT" nur das andere (10.3.) System gestartet habe.

Ansonsten habe ich nichts Aufregendes installiert. System mit Deutsch/Englisch-Unterstützung, X11 und (jetzt werden alle stöhnen) M$ Office. Weiterhin Acrobat Reader 5.0, ICA-Client, Thunderbird, DeskTop Manager. Microschrott könnte man es zutrauen, aber auf dem alten System war das alles auch drauf.

@MacMark: Dies ist mein erster Auftritt im Forum, welche Kontrollfelder meinst Du.

cu
Torsten
0
MacMark
MacMark27.09.0417:18
• "Desktop Manager" klingt doch schonmal verdächtig.
• "Acrobat Reader" brauchst Du nicht, Du hast das bessere "Preview".
• Was ist denn "ICA"?
• Hast Du irgendwelche System Preferences, die nicht in diesem Bild zu sehen sind?
„@macmark_de“
0
Torsten Wenzel27.09.0423:16
Ich war etwas beschäftigt in den letzten Stunden, sorry.

Nein, ich habe keine anderen Preferences als zu sehen. ICA-Client ist der Terminal-Client von Citrix für den Zugriff auf unseren zentralen Terminalserver (Windoofs). Auch den Desktop Manager, der mir einfach nur mehrere Desktopfenster zur Verfügung stellt habe ich schon auf dem alten System und unter funktionierenden Bedingungen eingesetzt. Der kann nicht Schuld sein.

So, jetzt ist erst mal Feierabend, vielen Dank an alle Poster

cu
Torsten
0
Gaspode27.09.0416:02
Mein Finder zerlegt sich auch öfters beim arbeiten mir .CR2 und .JPG-Dateien. Die spechert man und in dem Moment zerlegt sich der Finder und startet neu...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.