Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Und auf einmal ist es da: Offline-Diktierfunktion unter iOS bzw. iPadOS 13

Und auf einmal ist es da: Offline-Diktierfunktion unter iOS bzw. iPadOS 13

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn06.12.1915:09
Jahrelang habe ich auf diese Funktion gewartet und auf einmal geht das nun: Offline-Diktieren unter iOS 13 bzw. iPadOS 13.
Schon bisher konnte man ja bequem "online" diktieren und dabei auch die Sprache wechseln - also deutsche und englische Begriffe mixen und meist war das Ergebnis prima.
Aber kaum war das Internet weg - Zug, Auto, etc. - war es aus dem Einsprechen von Text. Ich nutze das, weil es eben so klasse funktioniert, in Mail und natürlich in Nachrichten. Ab und an spreche ich ebenfalls Notizen ein. Vor allem auf dem iPhone ist mir das wesentlich lieber, das das Tippen auf der mickrigen Tastatur.


Wie gehabt findet man die Funktionalität der Diktierfunktion unter Einstellungen Allgemein Tastatur.

Und hat man mehrere Tastaturen in Verwendung, wird zusätzlich der Eintrag Diktiersprachen eingeblendet. Dort kann man nun einstellen, in welchen Sprachen das Diktat stattfinden soll.


Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Verwendung vieler Tastaturen und damit Sprachen, die Erkennungsquote schlechter geworden ist. Dann werden englische Ausdrücke als deutsche erkannt, französische als englische etc.
Aber da man ja nun die Sprachauswahl hier treffen kann, funktioniert es anschließend wieder bestens.
+4

Kommentare

coffee
coffee06.12.1915:33
Das hatte ich weder gewusst noch bemerkt.🤔
Vielen Dank für den Hinweis! 🙏
Wieder was gelernt!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
McErik06.12.1916:51
Bei mir iPhone X, neueste iOS-Version:

Es gibt eine Diktierfunktion, aber nicht offline.

Das Gleiche bei iPad 10,5.
Gibt es die Offline-Diktierfunktion nur bei den neuesten Geräten?
0
AidanTale06.12.1918:11
Apple sagt ab iPhone 6s:
0
coffee
coffee07.12.1908:08
McErik

Unter iOS und iPadOS 13.2.3 klappt das auf ipx und iPad Pro 10.5" einwandfrei.
Vielleicht liegt's an deiner 13.3 Version?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
aqua01
aqua0107.12.1909:10
Bei meinen iPhone X mit iOS 13.2.3 geht das auch nicht. Vielleicht liegt das ja an den Länder oder Tastatureinstellungen, da ich hier Deutsch(Österreich) gewählt habe.
0
McErik07.12.1909:40
aqua01
Hatte ich auch schon vermutet. Umstellung von „Deutsch“ auf „Deutsch (Deutschland)“. Hatte keine Auswirkung: Keine Offline-Diktierfunktion. Wenn ich den Flugmodus einstelle, verschwindet auch das Mikrofon aus der Tastatur (z.B. in Notizen).
Bin gespannt, ob wir herausfinden, woran es liegt, dass es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.
0
coffee
coffee07.12.1909:55
Das deutet m.E. darauf hin, dass die für das Offline-Diktieren erforderlichen Daten noch nicht auf dein Gerät geladen sind.
Ich würde mal die Diktierfunktion deaktivieren, das iPhone neu starten und die Funktion bei eingeschaltetem WLAN wieder einschalten. Nach einer gewissen Zeit müssten dann eigentlich die Daten auf dem Gerät gelandet sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
McErik07.12.1910:23
coffee
War auch schon eine Idee von mir. Zumal man bei entsprechender Funktion auf dem Mac auch Daten nachladen musste.
Ich war also schon nach Deinem Vorschlag verfahren. Habe das nun noch einmal langsam wiederholt. Bislang leider wieder ohne Erfolg.
Aber dass es an fehlenden Daten liegt, scheint mir jetzt auch am wahrscheinlichsten, nachdem wir festgestellt hatten, dass es wohl weder mit dem Gerät noch mit der Systemversion zusammenhängt. Die Frage bleibt dann nur, wie man das Gerät dazu veranlasst, die erforderlichen Daten nachzuladen.
Das iPhone ganz neu aufsetzen, wäre vielleicht die nächste Idee. Aber wegen des Aufwandes warte ich damit nochmal ab.
0
coffee
coffee07.12.1910:43
McErik
Das iPhone ganz neu aufsetzen, wäre vielleicht die nächste Idee. Aber wegen des Aufwandes warte ich damit nochmal ab.
Das Neuaufsetzen würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn das Diktieren offline unverzichtbar wäre. Ist es das wirklich?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
McErik07.12.1910:49
coffee
Das Neuaufsetzen würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn das Diktieren offline unverzichtbar wäre. Ist es das wirklich?

Du hast völlig Recht! Die Diktierfunktion ist mir persönlich gar nicht so wichtig. Eigentlich ist das Ganze für mich mehr „Interesse halber“.
0
Moebius3k07.12.1910:56
Also bei mir kommt der Hinweis, dass bei WLAN Aktivierung die Daten für das Offline Diktieren geladen werden. Allerdings sitze ich zuhause und bin eigentlich ständig im WLAN...



Sprache und primäre Tastatur sind Deutsch (Österreich).
0
McErik07.12.1911:02
Moebius3k
Bin zu Hause und auch ständig im WLAN und bekomme den Hinweis leider nicht.
0
thokon07.12.1911:10
Habe hier zwei iPhone SE mit iOS 13.2.3 (Tastatur: Deutsch (Deutschland)) liegen, auf dem einen ist die Offline-Funktionalität gegeben, auf dem anderen nicht.
Das mit der Offline-Funktionalität hat noch sehr viel Verfügbaren Speicherplatz, das andere nur 3,72 GB. Da für das Offline-Sprachpaket eine gewisse Menge Speicherplatz von Nöten ist, würde ich das auf dem Verfügbaren Speicherplatz schieben.
„StorageBase.de“
0
McErik07.12.1911:27
thokon
Mein iPX hat noch 116 GB freien Speicher. Trotzdem keine Offline-Diktierfunktion.
Auch das Löschen der Tastatur Deutsch und die Deaktivierung der Diktierfunktion bringt mich nach einem Neustart und Reaktivierung nicht weiter.
0
Wiesi
Wiesi07.12.1912:19
Aus dem iPad - Benutzerhandbuch:
Bei iPad Pro-Modellen kannst du die Diktierfunktion verwenden, wenn keine Verbindung zum Internet besteht.

Und über das iPhone im Support:
Auf dem iPhone 6s oder neuer und auf dem iPad benötigen Sie zum Diktieren keine Internetverbindung.

Logisch, daß bei zu wenig Speicher trotzdem Internetanschluss bestehen muss. Das Nachladen der notwendigen Daten, erfolgt in der Regel erst nachts, bei eingeschaltetem WLAN und angeschlossener Stromversorgung. Evtl. ist hier künstliche Intelligenz im Spiel. Also undurchsichtiges Verhalten ist möglich.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
coffee
coffee08.12.1911:38
McErik
Die Diktierfunktion ist mir persönlich gar nicht so wichtig. Eigentlich ist das Ganze für mich mehr „Interesse halber“.
Oh, das kenne ich. Bei der Watch 5 soll man Siri ansprechen können, wenn man nur den Arm hebt. Habe alles probiert und eingestellt und neu gestartet. Bei mir klappt's einfach nicht. Das fuchst mich aus Prinzip, obwohl ich das Feature keinesfalls nutzen würde. 🙂
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
McErik15.01.2010:13
Nach dem heutigen Beta-Update OTA auf i(Pad)OS 13.3.1 (17D5044a) wird die Offline-Diktierfunktion jetzt auch auf meinen Geräten (iPX und iPP 10.5“) angezeigt.

0
piik
piik15.01.2011:37
Echt, und ich hab mich gestern gewundert, dass es in einem Funkloch (Edge) geht. Habs jetzt erst mitbekommen. Und finde es gut, vor allem fürs Auto.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.