Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umzug und Rufnummermitnahme

Umzug und Rufnummermitnahme

macnobby21.01.1318:33
Hallo,
ein Umzug in eine Nachbarstadt steht bevor. Nun sagte man mir, das ich die Telefonnummer behalten kann. Gleichzeitig möchte ich aber auch mein Internet-Provider wechseln. Der Vertrag läuft noch 9 Monate. Mir ist bewußt, dass ich eine gewisse Zeit doppelt zahlen werde.

Nun zu meiner Frage.
Ist der DSL Anschluß mit der Rufnummer verknüpft, sodass eine Rufnummermitnahme und Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter nicht funktionieren wird?

Hat jemand evtl. eigene Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

carlos.D21.01.1319:13
Bei meinem Provider wird die Rufnummernmitnahme sogar ausdrücklich angeboten.
0
macnobby21.01.1319:26
Ich möchte aber einen anderen Provider haben und somit wieder die Frage, ist der DSL Anschluß an die Telefonnummer gebunden oder bei Ortswechsel nicht.
Ansonsten wird eben neue Telefonnummern genommen.
Es hat schon seinen Reiz, die Nummern beizuhalten.

Viele Grüße.
macnobby
0
schlawuzelbaer21.01.1321:11
DSL ist mit der Rufnummer gekoppelt zwecks der Identifizierung. Nach Vertragsablauf kannst Du die Rufnummer zum neuen Provider portieren lassen.
Genaue Auskunft sollten Dir aber die Provider liefern können.
0
molinar24.01.1312:19
Das hängt von deinem Telefonanschluss ab. Wenn es ein echter Anschluss plus DSL ist, dann kannst du die Nummer meistens portieren, wenn es ein VoIP Anschluss ist, dann kann man in aller Regel nicht Provider und Ort ändern.
0
MikeMuc24.01.1313:31
Hat die Nachbarstadt den die gleiche Vorwahl? Rufnummernmitnahme geht meines Wissens nur bei einem Umzug innerhalb des selben Ortsnetzes. Außer du meinst eine Handynummer die aber mit DSL nichts zu tuen hat
0
macnobby28.01.1319:23
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Der Umzug geht in eine andere Stadt mit anderer Vorwahl.

Es ist ein echter isdn Anschluß von der Telekom plus DSL eines anderen Anbieters.

Nochmal vielen Dank.
Gruß.
macnobby
0
macnobby28.01.1320:31
Ach, noch mal für mein Verständnis

Die Rufnummer kann ich mitnehmen und einen anderen DSL-Provider beauftragen mit einem Neuanschluß, wenn ich in eine andere Stadt umziehe, die eigentlich nicht die gleiche Vorwahl hat.
Natürlich muß ich die Gebühren meines dann alten Provider bis Vertragende zahlen.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß.
macnobby
0
Fard Dwalling28.01.1321:05
Hallo,

Nein. Umzug in eine andere Stadt mit einer anderen Vorwahl bedeutet auch gleichzeitig eine neue Rufnummer.

Gruß
0
macnobby30.01.1318:24
Möchte nochmal DANKE sagen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.