Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug auf neuen Rechner leicht gemacht?

Umzug auf neuen Rechner leicht gemacht?

Maxefaxe18.12.0316:03
Ich bekomme morgen meinen Dual-G5 und möchte <b>leichtest</b> möglich umziehen. Leider werden Netzwerkvolumen unter Panther nicht mehr als Volumen auf dem Desktop gemoutet, weshalb man nicht mehr so einfach wie bisher über Netzwerk mit Carbon Copy Cloner seine installation kopieren kann. Unter Jaguar war das noch möglich.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wie ich zumindest meinen alten Benutzer mit den ganzen Einstellungen per Netzwerk auf den neuen Rechner bekomme so dass ich dann beim installieren von Panther diesen importieren könnte?

Am liebsten wäre es mir den Benutzer nachträglich zu importieren, da ich beim Einrichten des G5 ja erstmal ein System intalliert haben muss um per Netzwerk zugeifen zu können. Wer hat sowsa schonmal gemacht?
0

Kommentare

rofl
rofl18.12.0316:33
Natürlich werden Netzvolumes auf dem Desktop angezeigt, man muss es nur im Finder auch einschalten:
0
Maxefaxe18.12.0316:47
jluetgen
Geht nicht. Der G5 kann doch nur Serial-Ata-Laufwerke anschliessen!

rofl
Ja, Server werden gemountet. Aber keine <b>Netzwerkvolumen</b>!! Ich wollte jetzt deshalb keinen Server konfigurieren

geoMan
Gute Idee. Der alte Rechner hat zwar Firewire, aber kann den Target-Mode nicht (G3 b/w). Reicht es wenn der G5 ihn beherrscht, oder müssen beide diesen Modus beherrschen? Hhm, ich teste es mal gleich mit meinem iBook
0
rofl
rofl18.12.0316:51
maxeface ich versteh dich nicht wo soll denn der unterschied sein, ich hab hier alles mögliche schon auf dem Desktop gehabt... zwischen SMB AFP und FTP seh ich keinen Unterschied....
0
Maxefaxe18.12.0316:52
geoMan

Super vielen Dank. Das ging ja wirklich Babyeinfach!! Hammer. Ich hatte mich bisher noch nicht mit diesem Taget-Mode beschäftigt:-):-)

Beide iBook-Laufwerke erschienen sofort am Powermac und waren auch für den CCC anwählbar!

Danke (ich liebe dieses Forum)
0
Maxefaxe18.12.0317:00
Ja, wirklich sehr einfach und schnell. Ich hatte mir das komplizierter und langwieriger vorgestellt. So kann man ja in unter einer Stunden seinen ganzen Rechner klonen.
0
Geoman
Geoman18.12.0316:31
den neuen rechner in Targetmodus starten und per Firewire an den alten mounten!CCC-platte clonen..fertig!Targetmodus: beim neustart T-taste gedrückt halten!
0
Geoman
Geoman18.12.0316:55
es reicht wenn du den neuen in targetmodus versetzt!Der pmG3 kann das nur wenn keine scsi-platte als startvolume angegeben ist!Mit IDE klappt es...aber das braucht er nicht solange der neue das kann....Firewire kabel anschliessen,G3 starten,G5 mit gedrückter T-taste starten,fertig...dann bekommst du die neue HD aufn desktop von G3...clonen,trennen,neustart..fertig!
0
Geoman
Geoman18.12.0317:16
eine festplattenüberprüfung sowie zugrifsrechte reparatur nicht vergessen nach dem clonen!Sparrt zeit und nerven....ich hoffe es klappt bei dir alles trotz meine rechschreibfehler..und siehst du..ich schreibe in diesen forum auch nmal..nicht nur um zu meckern;)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.