Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umstieg von PC auf Mac

Umstieg von PC auf Mac

nachtfalke9930.10.0809:23
Hallo!

Ich habe mir gestern ein MacBook bestellt und mache mir zur Zeit Sorgen wie ich mein iPhone bzw. die Daten da drauf unbeschadet auf den Mac migriere, da ich meinen PC dann sterben lassen will.

Gibt es da irgendwelche Methoden um das Zeug heile rueberzubringen?

Gruss
0

Kommentare

tjost
tjost30.10.0809:37
iPhone und iPod Touch sind von Hause aus Fat32 Formatiert. Einfach nastöpseln nachdem man im iTunes seinen Account eingerichtet hat und das iPhone mit dem neuen Synchronisieren.
Sollte gehen.
0
void
void30.10.0809:39
willkommen erstmal und gratulation zu der entscheidung

willst du die daten unbedingt vom iphone auf den mac kriegen, oder würdest du dich auch damit zufrieden geben, sie von deinem alten pc zu übertragen?
letzteres ist verdammt gut dokumentiert, da du ja nicht der erste switcher bist.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
alfrank30.10.0809:42
Häh ? Wieso sollte Dein iPhone die Daten verlieren, nur wenn Du den PC sterben lässt ?

Die sind doch alle auf dem iPhone drauf. Das wird auch nicht einfach gelöscht, wenn Du es an einen anderen Computer anschliesst. Du kannst es problemlos mit mehreren PCs und Macs synchronisieren.

Das ist ja kein iPod, bei dem verhindert werden soll, daß Musikdateien auf mehrere Computer kopiert werden können.

Aber vergiss nicht, den Account Deines alten PC aus dem iTunes-Store zu löschen, bevor Du ihn plattmachst. Zu finden im iTunes-Menü "Store"...
0
Hellokittyhater30.10.0809:49
alfrank
Häh ? Wieso sollte Dein iPhone die Daten verlieren, nur wenn Du den PC sterben lässt ?

Die sind doch alle auf dem iPhone drauf. Das wird auch nicht einfach gelöscht, wenn Du es an einen anderen Computer anschliesst. Du kannst es problemlos mit mehreren PCs und Macs synchronisieren.

Das ist ja kein iPod, bei dem verhindert werden soll, daß Musikdateien auf mehrere Computer kopiert werden können.

Aber vergiss nicht, den Account Deines alten PC aus dem iTunes-Store zu löschen, bevor Du ihn plattmachst. Zu finden im iTunes-Menü "Store"...

Mh Alfank? Musik zieht er dir doch nur rüber, wenn du sie im Store gekauft hast. Also ich fände die einfachste und sicherste Lösung die iTunes-Bibliothek vom PC auf den Mac zu ziehen und den danach den iTunes-Store auf dem PC zu deaktivieren. Dann kann er ihn in aller Ruhe schrotten.
0
nachtfalke9930.10.0810:01
Erstmal danke fuer die fixen Antworten!

@alfrank:
Ich weiss schon dass meien Daten auf dem iPhone nicht verlustich gehen, nur weil ich meinen PC sterben lasse. Aber das Problem ist ja, dass eine Kopplung zwischen PC und iPhone besteht. Und wenn ich jetzt das iPhone mit nem anderen Gerät kopple, dann weiss ich nicht was er verliert bei nem Sync (ich habs schon mal mit nem anderen PC probiert und da kommt eine Warnung Daten wuerden verloren gehen wenn ich jetzt mit dem synce, da hab ich das schnell sein lassen).

@void:
Klar wuerde mir das reichen, Hauptsache ich verliere keine Daten.
Wo find ich denn diese Doku?

Gruss
NF99
0
alfrank30.10.0810:05
Wenn Du beide Computer mit demselben Account im iTunes Store angemeldet hast, dann wird nichts gelöscht. Punkt. Diese Meldung kommt nur bei verschiedenen Accounts, um Raubkopien zu vermeiden...
0
void
void30.10.0810:36
hier is die switch doku von apple: http://www.apple.com/support/switch101/

und es gibt auch unzählige amateur-howtos... da kann ich nur sagen: googlen
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
nachtfalke9930.10.0810:41
Das hoert sich doch sehr ermutigend an, dann hoff ich mal dass Apple fix liefert und bedanke mich aufs herzlichste!

Jaja ich weiss:
www.gidf.de

Gruss
NF99
0
Turbo
Turbo30.10.0811:08
nachtfalke99
Hallo!

Ich habe mir gestern ein MacBook bestellt

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!
„Sei und bleibe höflich!“
0
buchi
buchi30.10.0811:50
nachtfalke99
Hallo!

Ich habe mir gestern ein MacBook bestellt und mache mir zur Zeit Sorgen wie ich mein iPhone bzw. die Daten da drauf unbeschadet auf den Mac migriere, da ich meinen PC dann sterben lassen will.

Gibt es da irgendwelche Methoden um das Zeug heile rueberzubringen?

Gruss

Also bei Adressen, Programme, Kalendereinträge etc, wirst du gefragt, ob du die Daten zusammenführen willst. Bei Musik wird ersetzt. Um diese genau gleich auf dem Mac zu haben kopierst du einfach den Ordner: Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes vom PC auf den Mac nach Musik/iTunes

Wie du den verschieben willst sei dir überlassen. Am einfachsten wird dies wohl über eine externe Festplatte gehen. Andere Möglichkeit über das Netzwerk.

Wenn du die Musik direkt vom iPhone ziehen willst könnte dir Senuti weiterhelfen.


0
cmaus@mac.com30.10.0812:11
Ähm, seit wann sind gerade iPhone und iPod touch von Hause aus Fat32-formatiert?

Auf deren Dateisystem kommt man nicht so ohne weiteres (Jailbreak), zudem läuft da ein Mac OS X drauf, welches nur auf Mac OS Extended laufen kann.

Selbst auf alle anderen iPods trifft deine Aussage nicht zu.
Ein iPod classic z.B. ist bei der Auslieferung Mac OS Extended-formatiert. Beim ersten Anschließen an eine DOSe fragt iTunes erstmal, ob der iPod Fat32-formatiert werden soll
0
remac15.11.0803:19
Hallo,
habe dasselbe Problem. iTunes ist für die richtigen Accounts aktiviert und ich will jetzt mein iPhone mit der Mediathek von meinem neuen Macbook verbinden, wobei die Meldung mit dem Löschen und dann Synchen erscheint. Jetzt würd ich gern wissen welche Daten gelöscht werden. Nur Musik, Videos und Programme oder komplett alles, also auch meine ganzen SMS und Kontaktdaten sowie Notizen? Wird es also quasi auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Danke für Antworten.
MfG
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.11.0804:22
cmaus@mac.com
Ähm, seit wann sind gerade iPhone und iPod touch von Hause aus Fat32-formatiert?

Auf deren Dateisystem kommt man nicht so ohne weiteres (Jailbreak), zudem läuft da ein Mac OS X drauf, welches nur auf Mac OS Extended laufen kann.

Wenn Apple will, dass OS X iPhone von FAT läuft, dann wird es auch von FAT laufen. MacOS X und OS X iPhone sind zwar ähnlich und haben die gleiche Basis, sind aber noch lange nicht gleich, wo ist auf dem iPhone die Benutzerverwaltung, der Finder, Festplattendienstprogramm? Kurz von dem was MacOS X auf dem Mac kann oder nicht kann, würde ich noch lange nicht darauf schließen, was OS X auf dem iPhone kann oder nicht kann. Frühere Versionen von MacOS X liessen sich z.B. auf einem UFS-formatierten Volume installieren, mit Leopard ist diese Möglichkeit dann entfallen, soviel zu MacOS X kann nur von MacOS Extended-Volumes laufen. Mindestens der erste iPod shuffle (und vermutlich auch sein Nachfolger, aber so einen hatte ich noch nicht in den Fingern) ist meines Wissens z.B. immer FAT-formatiert!

Abgesehen davon, wie du schon sagtest ohne Jailbreak kommt man eh nicht direkt an das Dateisystem eines iPhone/iPod touch ran, womit das verwendete Dateisystem meist relativ irrelevant sein dürfte, da iTunes bei diesen Geräten auch nicht mehr auf Dateisystem-Ebene synchronisiert.

Welches Dateisystem nun auf iPhones und dem touch verwendet wird, weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht, könnte letztlich auch etwas ganz anderes sein. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
0
smokeonit
smokeonit15.11.0805:25
einfachster weg: migration assisstant der mit dem macbook kommt, oder mobileme kaufen, und PC backup via mobile me auf server machen....;-)

auf jedenfall vorher nochmal das iphone backup machen! sollte man sowieso tägl. machen!!!



0
kio
kio15.11.0811:24
mobileme muss er ja nicht mal kaufen. testaccount schalten und dann syncen. leichter wirds wohl nicht gehen.

„just do it....“
0
remac15.11.0813:25
Falls ich gemeint bin ist mobileme leider keine Alternative, da ich keine Kreditkarte besitze und so, wie ich eben getestet habe, keinen Testaccount einrichten kann...
0
smokeonit
smokeonit16.11.0800:43
remac
Falls ich gemeint bin ist mobileme leider keine Alternative, da ich keine Kreditkarte besitze und so, wie ich eben getestet habe, keinen Testaccount einrichten kann...

du kennst doch wohl jemand mit KK, oder???

und der migrationsassisstent von osX sollte das auch ohne probleme packen... mobileme macht halt alles 110% sicher;-)



0
nachtfalke9925.11.0814:56
Hei!

So, ich habs hinter mir.
Im Folgenden der Erfahrungsbericht:

Als erstes iPhone mit dem PC gesyncht und ein Backup gezogen, sicher ist sicher (war auch noetig, mehr dazu spaeter).
Dann iTunes auf dem Mac gestartet und die Musik vom PC auf den Mac importiert, bisher noch alles ohne Probleme.
iPhone an den Mac angeschlossen und synchen lassen => Alle Apps beim Teufel, Kontakte, SMS, Kalender noch da.
Erstmal Backup vom PC wiederhergestellt.

Zweiter Versuch: Alle Apps vom PC auf den Mac kopiert und in iTunes importiert.
Synch mit dem iPhone angeworfen.
Jetzt sind alle Apps da und auch die Musik und die Videos, also alles Weltklasse.
Den PC hab ich erstmal noch so stehen lassen bis ich mein VMWare hab und ein Image abziehen kann.

Danke nochmal fuer die Hilfe.

Gruss
NF99
0
alfrank25.11.0815:07
Hast Du am Mac auch denselben iTunes-Account verwendet ?
Du kannst auch Deine Downloads (Apps) suchen lassen über das Store-Menü von iTunes...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.