Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage zum neuen MTN-Look

Umfrage zum neuen MTN-Look

Homie
Homie01.08.1220:13
Dann wollen wir doch mal Nägel mit Köpfen machen! Was haltet ihr vom neuen MTN-Look?
0
Umfrage

MTN 3.0 - Top oder Flop?

  • Top
    21,6 %
  • Flop
    50,9 %
  • Weiß (noch) nicht
    27,5 %

Kommentare

hermann2002.08.1221:54
Man sieht doch deutlich, dass MTN keine gemeinnützige Unternehmung ist. Das Layout ist eben auf die Werbeeinnahmen getrimmt. Hat meine Sicht mit subjektiver Wahrnehmung und Bewertung zu tun hat?
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.08.1200:18
Was neu ist, ist immer ersmal ungewohnt. Es sieht jetzt auf alle Fälle professioneller aus. Wie jeder Apple Computer mit jeder neuen Generation auch aus sieht...

Schade finde ich nur, das alle meine Beobachtung die immer rechts in der Leiste standen, weg sind. Threads die ich gerne wieder finden würde.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.08.1200:32
PS: Ganz so einfach wie es in der ersten Version und zweiten Version gewesen ist, ist es jetzt leider nicht mehr. Quasi wie auf Motor-Talk... irgendwie...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
AEK03.08.1209:04
Vom Design her hat sich einiges verbessert, auf Kosten der Übersichtlichkeit wie ich finde. Ebenso ist wohl die iGoogle-Unterstützung gestorben... vll kann das ja auch nachträglich hinzugefügt werden.

Ach und noch was: Warum konnte die Website nicht mehr im Zentrum des Bildlaufs sein?!
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno03.08.1209:38
Sehr gewöhnungsbedürftig,
Schriftgröße zu klein.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
ilig
ilig03.08.1211:28
In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, hier nochmals meine Frage: In Safari werden bei mir die Texte korrekt dargestellt – normaler Schnitt, und Hervorhebungen bold. Aber in Firefox ist der Text komplett bold. Kann das an meinen Einstellungen in Firefox liegen oder was ist der Grund?
0
F303
F30303.08.1211:53
ilig
In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, hier nochmals meine Frage: In Safari werden bei mir die Texte korrekt dargestellt – normaler Schnitt, und Hervorhebungen bold. Aber in Firefox ist der Text komplett bold. Kann das an meinen Einstellungen in Firefox liegen oder was ist der Grund?

Muss es wohl, bei mir ist es nicht so. Fast noch lesbarer als im Safari. ... zumindest hier an der Arbeit am 27er iMac.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Michael03.08.1212:04
Ob sich hier wohl auch mal ein ADMIN von MTN meldet? Bis jetzt findet knapp die hälfte das neue Layout auf FLOP, aber keinerlei Regung der Admins. Es war wahrscheinlich auch eine rein Rhetorische Frage, die wollen sowieso nicht zum alten Layout zurück
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.08.1212:10
Was garnicht geht: Das Logo, also das Wiedererkennungsmerkmal, hat sich verändert. Wie eine Firma die neu angefangen hat und unter anderem Namen weiter macht.

Also bitte, warum jetzt so ein komplett neues Logo? Der Apfel sieht doch auch schon Jahre genauso aus.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
ilig
ilig03.08.1212:22
F303
Muss es wohl, bei mir ist es nicht so.
Es ist ja schön, dass es bei dir nicht so ist. Aber mich interessiert, an welchen Firefox-Eistellungen es liegen kann. Ich finde bei den Einstellungen nichts.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Text in Firefox nicht komplett bold ist. Was in Safari – korrekter Weise – normal ist, ist in Firefox bold. Und was in Safari bold ist, ist in Firefox normal. Die Schriftschnitte sind in Firefox also genau umgekehrt. Kann da jemand weiterhelfen. Oder bin ich hier an der falschen Stelle und muss ein neues Forumthema eröffnen?
0
nightx
nightx03.08.1212:34
Ich finde es ist wesentlich unübersichtlicher. Es sieht zwar frischer aus, dafür leidet die Übersichtlichkeit.
0
trottel500003.08.1212:56
Unübersichtlich, deutlich schlimmer und wirkt einfach nur beliebig. Auch die Ladezeiten im Browser haben sich bei mir deutlich verschlechtert.
0
Skywalker
Skywalker03.08.1213:06
Was mich am meisten stört: Mactechnews ist im Moment sooo langsam das es schon keinen Spaß mehr macht, die Seite zu besuchen.
0
paniniblue
paniniblue04.08.1209:42
"SCHLECHTES DESIGN KOSTET GELD – GUTES DESIGN VERDIENT ES." Hab Ihr es geschenkt bekommen?
0
etrex
etrex04.08.1210:01
Schrecklich, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wer ist auf diese Idee gekommen und hat das dann auch noch umgesetzt? 6, setzen und ganz schnell überarbeiten.
0
fuerstth04.08.1210:06
Oh je, man bekommt jetzt mehr Werbung zur Info als Info zu Apple. Sehr unübersichtliches Layout. Das Design gefällt mir überhaupt nicht. Es verleitet zum schnellen verlassen der Seite. Gedanke für eine Neugestaltung war gut nur an der richtigen Umsetzung fehlte es. Ich bin deswegen immer noch ein MTN Fan doch nutze ich es jetzt nur noch kurz als schnelle Infoplattform um die Neuerungen dann auf anderen Seiten übersichtlicher lesen zu können. .
Schade war bis dato recht begeistert. Na gibt ja auch noch andere Seiten
0
re:com04.08.1211:33
Habt ihr alle eure Browser im linken oberen eck und über den ganzen Bildschrim aufgezogen?


Also ich finde es deutlich besser als das alte
0
Waldi
Waldi04.08.1211:58
Egal, wie groß der Monitor ist und ob Vollbild oder Fensteransicht:
Der inhaltlich relevante Teil nach dem ersten Öffnen der Newsseite hat immer nur die Größe von VGA. Ja genau: 640 x 480 Pixel
Und immer links unten!
Eine erbärmliche Layout-Leistung!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Vermeer
Vermeer04.08.1212:57
ilig

Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Text in Firefox nicht komplett bold ist. Was in Safari – korrekter Weise – normal ist, ist in Firefox bold. Und was in Safari bold ist, ist in Firefox normal. Die Schriftschnitte sind in Firefox also genau umgekehrt. Kann da jemand weiterhelfen. Oder bin ich hier an der falschen Stelle und muss ein neues Forumthema eröffnen?

technische Probleme bitte an bug@mactechnews.de melden
0
re:com04.08.1213:27
Waldi
Egal, wie groß der Monitor ist und ob Vollbild oder Fensteransicht:
Der inhaltlich relevante Teil nach dem ersten Öffnen der Newsseite hat immer nur die Größe von VGA. Ja genau: 640 x 480 Pixel
Und immer links unten!
Eine erbärmliche Layout-Leistung!

So erbärmlich
Wie ....
engadget
tuaw
macrumors
...?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.1213:52
AEK
Vom Design her hat sich einiges verbessert, auf Kosten der Übersichtlichkeit

Das ist ein Widerspruch in sich.
Michael
Ob sich hier wohl auch mal ein ADMIN von MTN meldet? Bis jetzt findet knapp die hälfte das neue Layout auf FLOP, aber keinerlei Regung der Admins.

Wer — auch in einem Forum — ein wenig links und rechts schaut, bekommt einfach mehr mit von der Welt, z.B. hier: @@

(WO findest knapp die Hälfte das neue Layout? Ich hätte da nie gesucht. Versuche es wie die andere gute Hälfte doch mal auf MTN. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stonemac04.08.1214:28
Also ich bin gerade zurück aus dem Urlaub und musste feststellen, dass meine Lieblings-Macnews fürchterlich "umgestaltet" worden ist. Also für mich ein no go und sollte die Seitengestaltung tatsächlich ernstgemeint sein, dann muss ich mir wohl eine neue Macnewsseite suchen;-) würde das sehr bedauern, da Mactechnews über die Jahre meine absolute Nr. 1 war!
0
cheesus1
cheesus104.08.1216:24
Ich finde das Design etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt sehr ansehnlich.

Positiv:
+ Die rechte Hauptspalte ist angenehm aufgeräumt, klar, stilvoll und lenkt den Fokus auf das Wesentliche: den Inhalt!
+ Insgesamt wurden ganz im Sinne Apples weniger Elemente verwendet, was zur Klarheit der Seite beiträgt. Der Button für das Forum dient z.B. gleichzeitig als Überschrift für die Foren-Vorschau
+ Social Media Button können ausgeblendet werden (ganz großes Plus!!!)
+ Farbschema (obwohl ich Blau eigentlich bevorzugen würde)

Negativ:
- die Rechtsbündigkeit der gesamten Seite ist ein NoGo!!! Bitte schnellstmöglich zentrieren!
- Die Lösung mit dem Pin-Button oben rechts finde ich einen eindeutigen Rückschritt zur alten Lösung. So muss ich immer zuerst auf den Pin-Button klicken, nur um zu erfahren, dass mein beobachteter Artikel noch keine weiteren Kommentare erhalten hat. Bitte wenn möglich die gepinnten Beiträge wieder rechts in die Spalte integrieren.
- die Überschriften in den Kästen rechts dürften einen Tick größer sein

Weitere Anregungen:
Was ich sehr begrüßen würde wäre eine Apple Aktienkurs-Anzeige in der rechten Seitenleiste.

Ansonsten großes Lob von mir. Der Umstieg hätte wesentlich schlimmer ausfallen können. Wie man es NICHT machen sollte kann man z.B. hier sehen:
0
macfan007
macfan00704.08.1216:36
ich finds ne katastrophe und zu dem was die anderen user bemängeln flackert die seite beim scrollen auch noch erbärmlich. sollte sich das alles nicht schnell ändern muss ich mich leider leider nach so vielen jahren um eine andere macnews seite kümmern ...
0
vb
vb04.08.1220:43
an alle, die über die werbung jammern: top 10 safari plugins googeln. mtn hörts nicht gerne, aber es gibt lösungen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Waldi
Waldi04.08.1223:07
Die Werbung stört mich nicht!
Flash wird mit ClickTo Flash ausgeblendet; der Rest kann meinetwegen herumblinken wie er will.
Hin und wieder klicke ich sogar Werbung an.

Aber eine Textur als Seitenhintergrund ist unnötiger Aufwand und stört die Ladegeschwindigkeit!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.08.1200:58
wie funktioniert eigentlich die automatsche Emailbenachrichtigung?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
violenCe06.08.1201:03
ich habe zwar nur nen kleines 13" macbook. aber mich stört der graue rechte rand extrem. will nicht wissen wie es in vollbild auf nem imac oder cinema aussieht...

das design gefällt mir an sich gut, grau ist schlicht und chique.

aber wäre es möglich den content statt am linken rand wieder zentriert darzustellen?
dann würde es um einiges besser aussehen
0
violenCe06.08.1201:15
so finde ich es um einiges hübscher
die augen müssen nicht die ganze zeit so verkrampft an die linke seite gucke sondern man hat mittig alles im blick
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.08.1201:17
Grau ist mode, mehr nicht. Gefällt Dir der graue Himmel mehr wie das Blau?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
violenCe06.08.1201:58
Eintagsfliege
Grau ist mode, mehr nicht.

eben, und darum wird mtn3 auch nicht ewig bestehen sondern bald schon von mtn4 ersetzt, wenn es eine neue mode oder pc-äre gibt. von daher ist auch das grau nicht von langer dauer.
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.1211:33
Eintagsfliege
wie funktioniert eigentlich die automatsche Emailbenachrichtigung?
Wie?
Die funktioniert überhaupt nicht und das ist anscheinend so gewollt.
0
Michael06.08.1212:01
Also, selbst nach einigen Tagen kann ich mich an dieses komische Layout gewöhnen

MTN war BIS JETZT meine Browserstartseite, ab jetzt nicht mehr, ich werde zwar hin und wieder mal vorbei schauen, aber nicht meine Lieblingsseite ist das jetzt nicht mehr....
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Ataripapst06.08.1212:05
Dass der Inhalt an den linken Rand "geklatscht" wird, finde ich ziemlich daneben. Ich bin bestimmt nicht der einzige mit einem 16:9-Full-HD-Display, bei dem die komplette rechte Hälfte nur grau ist. Da muss ich dem Layouter mangelde Professionalität nachsagen! So, wie es oben violenCe dargestellt hat, wäre es optimal. (Bei Computerbase.de haben sie das mit dem Zentrieren nach einigen kleinen Startprolemen mit dem aktuellen Layout ja auch geschafft!)

Außerdem funktioniert bei mir die Darstellung in der Galerie nicht richtig. Ich kann nur zwei Bilder anzeigen lassen (vorher drei). Will ich eines mehr haben, blitzt es kurz auf, und dann habe ich doch nur wieder zwei.

Ich wurde nach meinem Urlaub von dem neuen Layout "überrascht", was zugegebenermaßen meine negative Haltung dagegen verstärkt. Die 49% Flop wundern mich wenig. Schade. :'(
0
lukky06.08.1218:58
Sieht schon stylisch aus. Wäre allerdings noch besser wenn´s im Safari Vollbild zentriert wäre oder den gesamten Screen ausnutzt. Oder gabs da nicht´n Tipp wie man das verändern kann. Habe da glaube ich mal was gelesen. Weiß leider nicht mehr wo.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege07.08.1213:18
Hot Mac
Eintagsfliege
wie funktioniert eigentlich die automatsche Emailbenachrichtigung?
Wie?
Die funktioniert überhaupt nicht und das ist anscheinend so gewollt.

Bei den privaten Nachrichten funktioniert es jedenfalls (erst jetzt oder schon immer, keine Ahnung)
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Hot Mac
Hot Mac07.08.1213:22
Eintagsfliege
MTN: (...) beobachtete oder per Mail abonnierte Forenbeiträge erscheinen nun in der Pin-Funktion
So wird's wohl bleiben.
0
erko08.08.1214:08
Ich habe die letzte Zeit versucht, mich an das neue Design zu gewöhnen. Es will nicht gelingen. Funktion und Übersichtlichkeit haben in meinen Augen gelitten. Habt ihr auch auf andere Schriften umgestellt? Irgendwie ist die Seite nicht mehr so gut lesbar wie zuvor.
0
DonQ
DonQ08.08.1214:27
schon sehr lange fest auf andere Schriften und Mindestgrößen im Browser eingestellt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.08.1214:30
seit dem "zentrieren", deutlich besser, trotzdem wirkt es komisch…verschwendeter Platz links und immer noch nicht perfekt "zentriert"

aber besser als vorher, bzw. MTN 3.0 GMbeta 0.0.1
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege08.08.1217:26
Finde ich auch. Das grau läßt es für mich eher langweilig erscheinen. Bei MTN2 war es farblich gesehen für mich erholsamer durch die Seiten zu stöbern. Vielleicht liegt es auch daran das ich grau einfach nicht mag. Wie oben von mir schon ansätzlich erwähnt macht ein grauer Himmel mich eher depressiv wie glücklich...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL08.08.1218:59
Bald bekommt MTN eine Klage von Google, weil MTN die Idee von Google+ geklaut hat mit dem großen Platzhalter.
0
Bart S.
Bart S.08.08.1222:55
Ich verstehe nicht, wie einige hier die neue Gestaltung als „modern“ empfinden.
Es sieht doch einfach nur depressiv aus, mit dem ganzen Grau.

Oder ist depressiv jetzt modern?
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacDev09.08.1218:06
Also sorry, ich dachte heute, ich sei auf der falschen Seite. Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Die Seite ist völlig unübersichtlich und alles hängt aufeinander. Leute, so wird das nichts. Mir macht es zumindest keinen Spass mehr, die Seite zu besuchen.
0
jensche09.08.1218:26
Wo bleibt das Responsive Design?
0
Amfortas09.08.1219:33
Optisch gefällt's mir eigentlich ganz gut, funktionalitätsmäßig ist es aber ein riesiger Rückschritt. Ich schmeiße MTN deswegen nicht aus der Lesezeichenleiste, aber ich werde ein seltenerer Gast.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
jeti
jeti09.08.1219:40
Bart S.
Ich verstehe nicht, wie einige hier die neue Gestaltung als „modern“ empfinden.
Es sieht doch einfach nur depressiv aus, mit dem ganzen Grau.

Oder ist depressiv jetzt modern?

Ich mag grau => aber schon immer = > ich erachte es als schlicht und ansehnlich.
Ich zum Beispiel mag auch das bunte (ja bunt, nicht farbig) Standarderscheinungsbild von Apples OS.
0
Kirschholz
Kirschholz10.08.1208:31
Eine Woche später - und nichts ist passiert.

Aber wer so leichtfertig sein bekanntes Logo und die Übersichtlichkeit über den Haufen schmeißt, um seine Leser besser mit Werbung zupflastern zu können, ist sicher gut darin, sich einzureden, wie toll das alles geworden ist. Und die 50%, die sich über mangelndes Handling und lästige Linkslastigkeit beschweren, haben halt keine Ahnung.

Viel Spaß noch beim gegenseitigen Schulterklopfen!
0
Homie
Homie10.08.1209:53

Sehe ich genauso. Insgeheim hatte ich gehofft, dass sich ein Admin dazu einmal äußert. Immerhin gefällt 50 Prozent der Leserschaft das neue "Design" nicht. Aber wahrscheinlich wird sich arrogant gedacht, das aussitzen zu können oder zu müssen. Schade nur! Gesagt werden muss aber auch, dass diejenigen Mitschuld tragen, welche sich solch einen Designbrei vorsetzen und gefallen lassen.
0
söd knöd10.08.1212:07
Homie
.... Immerhin gefällt 50 Prozent der Leserschaft das neue "Design" nicht. Aber wahrscheinlich wird sich arrogant gedacht, das aussitzen zu können oder zu müssen. Schade nur! ...

Naja ich hoffe doch das MacTechNews mehr Leser hat als nur 492.

Mir gefällt es übrigens jetzt schon recht gut und abgestimmt habe ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.