Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Zwischenbemerkung zu MTN3

Zwischenbemerkung zu MTN3

Vermeer
Vermeer02.08.1221:05
Ein kleiner Zwischenstand:

Vielen Dank für die rege Diskussion! Viel Lob, wie man im Newskommentar sehen kann und viele kritische Anmerkungen im Forum, wenn es um Details geht. Dann gibt es auch einige Fundamentalkritiker, die sich bislang gar nicht mit der Sache anfreunden können. Wir finden solchen Frust durchaus nachvollziehbar, vor allem, dass vielen eine solche Umstellung manchem erst einmal lästig erscheint. Alles an seinem gewohnten Platz ist halt schön bequem. Trotzdem musste jetzt mal etwas Neues gebaut werden. Und da kann man es einfach nicht allen recht machen. Ich erinnere mich noch gut an die Empörung als MTN 2 kam. Die Kritik war damals sehr heftig und später waren doch alle froh über die neue Seite. Dass sich die Seite damals recht schnell weiter verbessert hat und auch schnell Akzeptanz gefunden hat, dann lange gut funktioniert hat, dazu haben auch die Diskussionen im Forum über das Layout viel dazu beigetragen. Insgesamt finde ich läuft die Tonlage der Diskussion übrigens diesmal viel besser ab, das ist doch erfreulich.

Mein Rat: mancher wird sich wundern, wie schnell man sich an das neue Design gewöhnt, vielleicht entdeckt man doch noch die ein oder andere Veränderung, die gefällt und die man bald nicht mehr missen möchte. Kurz: von manchem ganz harschen Kritiker würde ich mir noch ein bisschen Geduld wünschen und ein nicht ganz so schnelles Urteil.

Wie Fen in der ersten News zur Umgestaltung geschrieben hat, werden Anregungen selbstverständlich aufgenommen und die User regelmäßig darüber informiert. Heute gab es Arbeiten am nicht funktionierenden Mail und am Push-Dienst der MTN-App, habe aber jetzt nicht mehr geschaut, ob das inzwischen gelöst ist.
Erste Verbesserungen werden die Konfigurierbarkeit von Schriftgröße der News, der Panels und Ausrichtung der Seite (links/mittig) betreffen; per Klick auf den Comment-Zähler zur letzten Seite springen, bessere sichtbare Perfomance, damit die Seitenpanels schneller zu sehen sind.

Lasst Euch nicht irritieren, wenn MTN sich nicht so viel in Diskussion einschaltet. 1. ist ja nun vor allem Eure Meinung gefragt und nicht ständig Erläuterungen von MTN und 2. sollen die MTNler sich jetzt nicht in langen Diskussionen verzetteln, sondern die Zeit lieber für Verbesserungen genutzt werden. (Kleine Bemerkung nebenbei: Wenn Kritik möglichst sachlich oder gar etwas freundlich garniert vorgebracht wird, macht es auch mehr Spass, darauf einzugehen.)
0

Kommentare

querbeere
querbeere02.08.1222:42
Dabei sollte man beachten, dass es eure Seite ist. Die User und Community sind zwar unabdingbar, aber vor allem euch sollte es gefallen und ihr solltet Spaß daran haben. Das wirkt sich auch auf die Community aus!

Sachlich und freundliche Kritik :

Mir persönlich wäre ein Zentrieren der Seite oder zumindest das Verschieben der Seitenleiste nach links äußerst wichtig.

Ansonsten habt viel Spaß weiterhin. MTN 3 hat euch deutliche Fortschritte gemacht!
0
jokey_102.08.1222:57
Ich sehe vor allem, dass ich mit dem neuen Design die Anzeige umstellen muss, wenn ich auf MTN gehe. Die Schrift ist zu klein. Die neue Raumaufteilung gefällt mir nicht - dies rechne ich aber unter "Geschmackssache".
„Keine Panik“
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.08.1222:59
Das Design ist in Ordnung, die Veränderung ist allemal interessant.

Schade finde ich nur, dass die Seite jetzt weniger flexibel einstellbar ist. Mich interessieren die News und das Forum, Journals, Meldungen etc., konnte ich vorher bequem wegschieben bzw. einfach auf 0 reduzieren. Durch die Dreispaltigkeit geht das jetzt leider nicht mehr in gewohnter Weise.

Aber ich bin gespannt, wie die Seite sich jetzt weiter entwickelt, habe auch die Diskussionen zu dem neuen Design nur ganz am Rande verflogt.
0
kawi
kawi02.08.1223:07
Ganz schlimm finde ich, daß die Seite laut Logo jetzt offenbar: MacT echnews heisst. Dieser typografische Fauxpas da oben (also die Lücke zwischen T und e) bereitet mir wirklich Augenschmerzen

Wenn ich mir noch was wünschten könnte, wäre das die Option die Schnellzugriff Boxen auch einspaltig definieren zu können. Zum einen geht mir einfach zu viel Platz für die erzwungene zweispaltigkeit drauf, weil es vor allem keine zwei Rubriken gibt die ich in gleicher länge sehen möchte.
Eine spalte links wäre perfekt. Das man diese individuell anpassen kann ist prima, wird aber durch die erzwungene Zweispaltigkeit geschmälert.
Ich würd mir gern die Forenthreads ellenlang ziehen, und vom Rest nur 2-3 Überschriften.
Wenn ich mehr forumbeiträge sehen möchte muss ich aber auch mindestens soviel einer anderen rubrik sehen ... infos die für mich überflüssig dann noch den Platz des eigentlichen Content beschneiden.

Ansonsten find ichs zeitgemäß mit allerlei kleinen nützlichen funktionen.
0
Zauberlehrling02.08.1223:10
man kann die Seitenleiste jetzt mehr beinflussen als vorher. Über das Zahnrad in der Seitenleiste.

Verschieben der Kategorien oder auch die Anzahl der angezeigten Einträge ändern. Auch auf 0.
Und das beste es geht auch auf dem iPad bzw. iPhone.
Einmal eingestellt hat man es auf allen Geräten.

War auch erst skeptisch. Mittlerweile gefällts.
0
bmc desgin02.08.1223:49
Ich fand die Kommentare vorher besser gelöst - öffneten sich in einem extra Fenster - hab leider noch nicht in den Einstellungen nachgesehen, ob man das einstellen kann...

Was aber gut ist, das man die News direkt mit den Kommentaren lesen kann...


PS:
Wann kommt die neue iOS Version - oder braucht ihr da Hilfe????
„Ask your questions...“
0
Vermeer
Vermeer03.08.1200:32
bmc desgin
Wann kommt die neue iOS Version - oder braucht ihr da Hilfe????

An der iOS-Version passiert dann auch noch etwas, aber im Moment hat diese Seite erst einmal Vorrang.
0
Stefan S.
Stefan S.03.08.1202:08
kawi
weil es vor allem keine zwei Rubriken gibt die ich in gleicher länge sehen möchte.
Eine spalte links wäre perfekt. Das man diese individuell anpassen kann ist prima, wird aber durch die erzwungene Zweispaltigkeit geschmälert.
Ich würd mir gern die Forenthreads ellenlang ziehen, und vom Rest nur 2-3 Überschriften.
Wenn ich mehr forumbeiträge sehen möchte muss ich aber auch mindestens soviel einer anderen rubrik sehen ... infos die für mich überflüssig dann noch den Platz des eigentlichen Content beschneiden.

sehe ich genauso!
0
MacMichael03.08.1207:16
Ich fand es zuerst doof, habe aber die Klappe gehalten. Inzwischen finde es schon besser als die alte Seite und ein paar Verbesserungen kommen ja noch.

Viele Grüße

MacMichael
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.08.1207:35
Zauberlehrling
man kann die Seitenleiste jetzt mehr beinflussen als vorher. Über das Zahnrad in der Seitenleiste.

Leider sind dies aber deutlich weniger Möglichkeiten, nicht mehr, da es immer ein "Doppelpack gibt", die einzelnen Elemente nicht mehr einzeln manipuliert erden konnten.
0
PaulMuadDib03.08.1207:38
kawi
Ganz schlimm finde ich, daß die Seite laut Logo jetzt offenbar: MacT echnews heisst. Dieser typografische Fauxpas da oben (also die Lücke zwischen T und e) bereitet mir wirklich Augenschmerzen
Ich habs ja schon wo anders geschrieben: sieht aus, wie mit Winword gemacht. Denn aufm Mac ist das quasi nur mit Gewalt möglich.
0
ts
ts03.08.1209:13
Ich finde es etwas merkwürdig, dass gewisse Dinge nicht vorher aufgefallen sind.

• Dieser hohe Anteil an Grau + die Linksausrichtung wirken nun einmal sehr befremdlich. Nein, ich will mein Fenster nicht verkleinern ("You're holding it wrong." wurde schließlich mit dem 4s auch behoben ).
• Der Text in der Navi sollte größer als der normale Inhalt sein.
• Verschiedene Designs zum Umschalten wären prima. Das alte Design als Wahlmöglichkeit müsste etwa einen halben Tag dauern. Einfaches optionales Umschalten zwischen Links und Zentriert geht sehr schnell. Komplett neue Designs brauchen länger.
0
Pelican
Pelican03.08.1209:14
Was ich nicht verstehe ist der zwanghafte Drang nach Veränderung.
Eure Seite war einfach suuuuper und gute Dinge lassen sich nur sehr schwer
besser machen, wie man sieht.

Siehe Umfrage:
0
blue_raptor
blue_raptor03.08.1210:14
Pelican
Was ich nicht verstehe ist der zwanghafte Drang nach Veränderung.
Eure Seite war einfach suuuuper und gute Dinge lassen sich nur sehr schwer
besser machen, wie man sieht.

Siehe Umfrage:
Dem stimme ich voll zu.

Die Aussage hier aus dem Ausgangsbeitrag ist schon ziemlich seltsam:
Trotzdem musste jetzt mal etwas Neues gebaut werden.
Super Begründung...

Zum Eigentlichen:
Ich fand die alte Seiter übersichtlicher (nein, keine reine Gewohnheit). Aber ich werde auch hiermit zurecht kommen.

Der erste Kommentar von querbeere ist auch seltsam. "Hauptsache ihr habt Spaß daran"??? Ja genau. Scheiß auf User. Wenn meine Seite mir gefällt reicht das.
0
nane
nane03.08.1210:24
Die Weiterentwicklung ist in Ordnung und die Kontroverse Diskussion zeigt, dass die Entwicklung alles ausser langweilig oder durchschnittlich ist und das ist auf jeden Fall sehr gut.

Und mit Sicherheit haben sich sämtliche MacTechNews Leser selten so intensiv mit dieser Webseite auseinander gesetzt wie in den letzten Tagen. Mein Navi würde dazu sagen: "Ziel erreicht!"
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
söd knöd03.08.1212:29
Also noch gebe ich MTN3 ein wenig Zeit. Es scheint mir jedoch noch so das ich länger brauche als beim Umstieg auf MTN2 . Noch irre ich etwas rum und kann mich noch nicht etnscheiden wie ich es konfiguriere denn einerseits will ich viele Foren Beiträge haben aber nur eine Bild in der Gallery nehme wechsle ich nun aber die Gallery gegen eine anderes Panel aus wird es mit etwas unübersichtlich. So werde ich mir noch eine Woche eingewöhnung gönnen und dann meine geballt Kritik abgeben. Erstmal stört mich wie schon von anderen erwähnt das die Seite links zentriert ist alles andere ist sicher eben eine Frage der Gewöhnung. euch allen MTN3 Verantwortlichen ein schönes Wochenende.
0
Fenvarien
Fenvarien03.08.1213:11
Ein weiterer Zwischenstand. Zwei Tage nach Veröffentlichung von MTN3 gab es gerade das erste Update. Konkret verändert wurde:

- Standardschrift in der Seitenleiste einen Punkt größer
- Konfiguration in den Einstellungen/Design: Große Schrift in der Seitenleiste
- Konfiguration in den Einstellungen/Design: Große Schrift in den News
- Korrekte Rotation der Galeriebilder in der Seitenleiste
- Klick auf einen Eintrag führt zur Kommentarseite 1, Klick auf den Kommentarzähler auf die letzte Seite
- Performanceverbesserungen


Offene Baustellen:
- Suche
- Pushdienst MTN
- Wiederherstellung der beobachteten Beiträge
- Prüfen, ob Linksbündig/Zentrierung per Einstellung individuell zu konfigurieren ist

Wir rechnen momentan damit, das nächste Update Anfang kommender Woche zu veröffentlichen und informieren regelmäßig darüber, wenn neue Baustellen in Angriff genommen bzw. geschlossen werden.
„Ey up me duck!“
0
zwobot03.08.1213:27
Falls man diese Linkslastigkeit verstellen kann, sagt mir mal wie. es gibt einen Grund, warum sogar das iPad einen Rahmen hat. Mein Auge rutscht immer wieder über den linken Rand auf meinen Desktop... Das ist alles andere als ergonomisch.

Und auch ich muss mich wundern, das "es musste mal was Neues her" als Begründung angeführt wird....

Ich behelfe mir, dass ich das Fenster von rechts rüber ziehe, also verkleinere. Schlecht für eure Sponsoren und Werbung, die mir dadurch entgehen. Aber durchaus entspannteres Lesen.
0
wurzelmac03.08.1213:52
Fenvarien

- Konfiguration in den Einstellungen/Design: Große Schrift in der Seitenleiste
- Konfiguration in den Einstellungen/Design: Große Schrift in den News

Super, Danke!

0
Waldi
Waldi03.08.1214:13
Super: Klick auf den Kommentarzähler führt zur letzten Seite.

Weiter so!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ChrisK
ChrisK03.08.1214:46
Pelican
Was ich nicht verstehe ist der zwanghafte Drang nach Veränderung.
Eure Seite war einfach suuuuper und gute Dinge lassen sich nur sehr schwer besser machen, wie man sieht.

Ähm, MTN 2 hinkte schon zum Zeitpunkt der Einführung dem optischen Stand der Dinge einige Jahre hinterher, und mit jedem Jahr machte die Seite einen mehr veralteten Eindruck. Eine Newsseite soll schließlich Aktualität vermitteln. Bei MTN3 ist es jetzt mal größtenteils gelungen den Stand der Dinge zu treffen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
HR03.08.1215:30
Vermeer
der Kommentar ist ja nun doch geschönt, wenn ich die Umfrage hier sehe, sind die wenigsten mit der Oberfläche glücklicher.
querbeere
komische Aussage, dass MTN die Oberfläche für sich macht und nicht für die Leser. Dann braucht man es auch nicht veröffentlichen.
Ich finde es immer noch unleserlich.
0
martin8503.08.1218:18
Seit heute sind bei mir die Threadtitel in der Forumsseitenleiste eingerückt und nach den Kategorien gibt es keine neue Zeile.
0
dom_beta03.08.1220:55
Fenvarien
Offene Baustellen:
- Wiederherstellung der beobachteten Beiträge

Mmmh, könnt ihr die vielleicht rechts an der Seite platzieren so wie damals?

Ggf. als alternative Möglichkeit? Ich fand das früher immer recht praktisch, kurzer Blick nach rechts und alles klar.
„...“
0
morris
morris03.08.1221:45
Farbcode und UI gefallen. Die fixe Breite + Linksausrichtung gehen jedoch EXTREM gegen jedwede Usability. Ich kann nur dringend empfehlen auf ein Fluid-Design (Zeilenlauflänge im Content-Block) zu wechseln und das Browserfenster möglichst über die gesamte Scrollhöhe mit Nutzinhalt zu füllen. Diese Kritikpunkte wurden nahezu identisch dem sehr sehr miesen Relaunch von macnews.de angekreidet. Ich meine die schlimmen Bauten bevor sie, von Werbung erdrückt, zu giga mutiert sind.

Ich flehe Euch an, Leute... macht bitte nicht den selben Fehler! Die angesprochenen Punkte konnte ich (ohne die Anpassung der HGs) schnell mit Firebug durchtesten. Es ist wirklich nicht viel Arbeit.

Danke soweit für die Mühen...

Morris
0
JanoschR
JanoschR05.08.1223:10
Bitte, bitte die Grafiken für das Retina-Display anpassen! Es ist ein graus
0
blue_raptor
blue_raptor06.08.1207:13
morris
Farbcode und UI gefallen. Die fixe Breite + Linksausrichtung gehen jedoch EXTREM gegen jedwede Usability. Ich kann nur dringend empfehlen auf ein Fluid-Design (Zeilenlauflänge im Content-Block) zu wechseln und das Browserfenster möglichst über die gesamte Scrollhöhe mit Nutzinhalt zu füllen.
Die Breite ist doch vollkommen ok. Feste Breiten (bzw. eine maximale Breite) sind ohnehin quasi ein Muss. Wie soll die Seite denn auf dem 27" iMac im Fullscreen aussehen? Total unleserlich und in keinster Weise ergonomisch.
0
lillylissy06.08.1207:59
Ich finde MTN3 durchaus gelungen. Und dass die Seitenbreite nun "fixed" ist, war meiner Meinung nach längst überfällig. Das Einzige, woran ich mich wirklich störe, ist der Wiedererkennungswert von MacTechNews.de. Das Logo und die Farbgebung hätte ich so belassen wie es war.
0
Tomac
Tomac06.08.1210:27
Kann man nun nicht mehr mehrere Tabs via - Click öffnen? Habt Ihr dies gemacht, um den Server zu schonen, oder ist dies Programmier-technisch nicht anders gegangen?
0
ChrisK
ChrisK06.08.1211:02
Was zum Teufel ist denn hier los ... Die Meldung bekomme ich ~10 mal hintereinander für jedes Bild das von data.mactechnews.de geladen wird ...


Edit: okay, scheint wieder behoben ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.1211:06
behoben! Bitte Fehlerberichte wie diese an bug@mactechnews.de schicken… trotz der Pin-Funktion bekommen wir das dann schneller mit als in einem Thread.
„Ey up me duck!“
0
morris
morris07.08.1211:31
blue_raptor
Die Breite ist doch vollkommen ok. Feste Breiten (bzw. eine maximale Breite) sind ohnehin quasi ein Muss. Wie soll die Seite denn auf dem 27" iMac im Fullscreen aussehen? Total unleserlich und in keinster Weise ergonomisch.

Gute Fluid/Liquid-Designs arbeiten mit Min- und Max-Werten und setzen die verschiedenen Content-Blocks je nach Browserbreite neben- oder untereinander. Das sieht dann auch auf einem 27" und größer gut aus. Wenn man die Website ausmittet und den Leerraum auf diese Weise zu halben Teilen auf beide Seiten verteilt, reduziert sich seine Dominanz zusätzlich.

Mir erschließt sich noch nicht der Sinn in einem Fullscreen-Browser, der nur zu 20% mit Inhalt gefüllt ist. Aber jeder so wie er mag. Mir ist es jedoch beim Einsatz von zwei Monitoren lieber, wenn mir die Website zuarbeitet und ich sie so zwischen meine Anwendungen einbauen kann. Starre Designs verhindern das prinzipbedingt. Stell Dir die Skype-App mit fester Zeilenlänge vor. DAS wäre dann in der Tat unergonomisch.

Es geht mir um nichts anderes als Flexibilität und dass diese nun mit Blick auf das Browserverhalten nicht mehr gegeben ist.
0
camaso
camaso07.08.1212:57
kawi

Ich w��rd mir gern die Forenthreads ellenlang ziehen, und vom Rest nur 2-3 Überschriften. …

Das ist auch einer meiner Lieblingswünsche. Zudem fand ich es sehr praktisch, die Threads in Foren gruppiert sehen zu können. Das erlaubte das rasche "ausblenden" der Foren, für die ich mir grad keine Zeit nehmen wollte. Nun muss ich immer die ganze Liste durchlesen…
0
iGod07.08.1212:59
Ich hätte gerne wieder 50 Kommentare auf einer Seite, oder wenigstens die Option die Kommentare pro Seite festlegen zu können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.