Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage: Postings Themenwoche

Umfrage: Postings Themenwoche

wurzelmac06.02.0500:14
Wenn technisch möglich, wäre ich dafür, dass neue Postings 10 Minuten nicht überschrieben werden dürften.
Betrifft eigentlich alle Postings in der Bildergalerie...
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.02.0512:08
cab: Dann hast du den Thread nicht gelesen, sry. Aber eine Beschränkung pro TN war genau das, was Fen als "genau das soll so nicht" ausgeschlossen hatte.

Sonorman: Eine gute Idee, wenn ich auch ein wenig bezweifle, dass das wirklich gelesen wird . Denn wenn wirklich gelesen würde (schon neben dem Button fürs Hochladen), hätten wir nicht so häufig Fragezeichen in der Galerie. Aber schaun wa mal... So, ich gehe jetzt beim Umzug helfen, mal gucken, wie viele zig Bilder nun dazukommen .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Macruby06.02.0512:46
sonorman
... Ein kleiner Hinweis neben dem "Abschicken" Button sollte für den Anfang genügen. Fragt sich nur, ob es beachtet wird.
...

Da seh ich schwarz. Liest einer vielleicht die Regeln der 'Themenwoche' noch, bevor angefangen wird mit dem Posting.
Ich bin es müde, dauernd drauf hinzuweisen!
(Obwohl es bei jeder Umfrage und jedem Startbild dabei ist)
Allein, wie oft fehlt Themenwoche in der Bildüberschrift?!

Ich denke, ein paar Leute sollten sich zusammen tun und was 'einfaches' ausknobeln. Oder einen Extrakt aus dem hiesigen Thread und aus diesem @@ zusammenfassen.

Allein kann ich das nicht entscheiden:
ich organisiere zwar die 'Themenwochen', aber macdolph hatte die ursprüngliche Idee und ist maßstäblich für die Start- und Stopbildern verantwortlich.

(massstäblich? masstäblich? - wird alles von Rechtschreibprüfung unterstrichen - z.K. die deutsche R. (sick):-& )

.....
0
Macruby06.02.0512:48
Da! Schon wieder ohne Titel @@
0
Macruby06.02.0512:50
sonorman

den Anhang find ich gut.
0
sonorman
sonorman06.02.0513:00
Macruby

"Maßgeblich"

Was die Themenwoche und die Galerie angeht: Ich verliere leider mehr und mehr die Lust. In der derzeitigen Form ist die Galerie einfach nicht vernünftig durchzuforsten. Wenn selbst so alte Hasen wie djapple2 Bilder übersehen, die gerade vor zwei Tagen gepostet wurden, oder nicht weiss, wie man in der Überschrift fett schreibt, ist das für mich eine Beleg dafür, dass ein Hinweis über dem "Abschicken" Button nicht funktionieren wird.

Wie ich es gerade hier @@ schon geschrieben habe, verschwinden die Bilder einfach zu schnell in den unendlichen Weiten der MTN Galerie. Vielleicht könnte man sich auch Gedanken um eine "geschlossene" Themenwoche machen, zu der man sich anmelden muss. Natürlich werden dann nie so viele Teilnehmer dabei sein, aber es wird mit Sicherheit zielgerichteter und gesitteter zugehen. Ob das technisch machbar ist, weiß ich leider nicht. Das ist noch eine andere Frage.

Jedenfalls mag ich nur noch ungern Bilder einstellen, die ich extra für die Themenwoche geschossen und aufbereitet habe, und die dann nach ein paar Sekunden oder Minuten schon wieder in Vergessenheit geraten, weil sie in der Galerie kein Mensch je wieder finden wird.
0
Macruby06.02.0513:05
O weia! Das war wohl zu viel Allohol gestern

0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0513:08
Mir gefällt sonormans Formulierung sehr gut. So in die Richtung wird es gehen.
„Ey up me duck!“
0
Macruby06.02.0513:12
sonorman
...
Jedenfalls mag ich nur noch ungern Bilder einstellen, die ich extra für die Themenwoche geschossen und aufbereitet habe, und die dann nach ein paar Sekunden oder Minuten schon wieder in Vergessenheit geraten, weil sie in der Galerie kein Mensch je wieder finden wird.

Die, die wirklich Interesse an guten Bildern haben, durchforsten auch die unübersichtlichste Galerie (zu der ich die MTN-Galerie nicht zähle! ).
Und Deine gehören unumstritten dazu.
Wenn ich auch nicht zu jedem einen Kommentar schreibe, so sei gewiss, das mir keine Bilder durchgehen. (auch von anderen nicht)

Aber ich komm vom Thema ab.

0
cab06.02.0513:37
Ties-Malte
cab: Dann hast du den Thread nicht gelesen, sry. Aber eine Beschränkung pro TN war genau das, was Fen als "genau das soll so nicht" ausgeschlossen hatte.

Ja, ich habe nicht alles gelesen, aber als freiwillige Maßnahme wäre das nur vernünftig. So ist die Themenwoche leider ein Sammelbecken für alles, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat und dieses "irgendwie" ist ja genau das Problem. Wenn sich jeder zusammennehmen könnte, dass er nur seine paar besten Fotos (und vor allem eigene bitte!) reinstellt und diskutieren lässt, dann wäre die Themenwoche wieder weitaus interessanter!

Und mal was anderes: Ich habe es auch schon erlebt, dass ich gleichzeitig mit anderen ein Bild eingestellt habe. Da nützt doch kein Hinweis etwas, dass man ein paar Minuten warten soll.
Ausserdem ist das mit dem Foto auf der Hauptseite doch eigentlich kein Argument, es gibt zwar eine Vorschau auf das aktuellste Foto in der Galerie, aber mehr auch nicht! Wenn es die, sagen wir mal, 5 aktuellsten wären, aber so ist es nie jemandem recht zu machen.

Aber das mit der "geschlossenen" Themenwoche klingt auch machbar. Vielleicht sollte man es mit der Einschränkung machen, dass nur Mitglieder ab einer bestimmten Beitragszahl Fotos hochladen dürfen.

Jedenfalls wäre ich sehr dafür, dass nur eigene Fotos verwendet werden dürfen!
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0513:58
cab
Vielleicht sollte man es mit der Einschränkung machen, dass nur Mitglieder ab einer bestimmten Beitragszahl Fotos hochladen dürfen.

Das bringt, denke ich, auch nichts. Dann erzeugt man halt eine Menge einzeiliger Beiträge und kommt so sehr schnell auf eine hohe Zahl und bingo, schon ist man drin. Wenn man tatsächlich geschlossene Gruppen einrichten will, dann funktioniert das nur, wenn man alleine durch Empfehlung Mitglied werden kann (und der Rauswurf eine mögliche Sanktion ist). Ist in der Realität leider auch so.

Daß die Themenwoche so geflutet wird, ist wohl auch Resultat des Erfolgs von MTN "Früher" hat sich nur eine kleine Minderheit für die Themenwoche interessiert, jetzt sind es halt deutlich mehr geworden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
anze
anze06.02.0514:04
Ranti
könnte sein. Ich bleibe aber bei meiner Theorie, dass das Thema zu allgemein gehalten wurde. Bei z.B. Pflanzen-Makros oder so wäre die Auswahl wieder etwas eingeschränkter. Generell find ich auch, dass nur selbst geschossene Bilder teilnehmen sollten.
0
anze
anze06.02.0514:08
by the way, sonorman hat grade bei dem Cornflakesbild mal seine Definition von Makroaufnahmen kurz angerissen. Lieber Sonorman, kannst Du mir (und vielleicht anderen Unsicheren) das bitte genauer erklären, vielleicht kommen daher ja auch die vielen unpassenden Bilder, weil die Definition unklar ist?
0
darkzida06.02.0514:14
Könnte man das Ganze nicht erstmal Kompatibel zu anderen Browsern als Safari/IE6 gestalten? Einfach nur GET durch POST ersetzen, bittebittebitte! amp;
0
Macruby06.02.0514:19
Wofür mach ich mir eigentlich die ganze Arbeit? @@

Zwei Seiten mit Erklärung zur Makrofotografie:


(sind auch in dem oben angegebenen 1. Link aufgeführt)

P.S.: anze, nicht persönlich nehmen, bitte!
0
anze
anze06.02.0514:24
sorry, Macruby, hab glaub ich ein bisschen den Überblick verloren :-[
0
sonorman
sonorman06.02.0514:36
anze & all

Wie in dem Galeriebeitrag angedeutet ist die Definition einer Makroaufnahme nicht im Aufnahmeabstand begründet. Wie nah oder weit man bei der Aufnahme vom Motiv entfernt ist, hängt auch mit der Brennweite der verwendeten Optik zusammen. Viele moderne digitale Kompaktkameras bieten Makro-Modi, die Aufnahmeabstände bis hinab zu einem Zentimeter ermöglichen, um einen möglichst großen Abbildungsmassstab zu erreichen. Das ist zwar sehr schön, hat aber einen mitunter entscheidenden Nachteil.

Bei so kurzen Aufnahmedistanzen wird bei der Aufnahme von Tieren oder Insekten leicht deren Fluchtdistanz unterschritten wird. Sie hauen einfach ab. Darum gibt es für Spiegelreflexkameras auch Makro-Objektive mit langer Brennweite, mit denen man zwar nicht so nah herangehen kann, aber aufgrund ihrer starken Vergrößerung trotzdem große Abbildungsmassstäbe erreicht. Einige Aufnahmen, die ich im Zuge dieser Themenwoche eingestellt habe, entstanden mit einem Makro-Objektiv mit 150mm Brennweite, mit dem ich nicht viel näher als 30 cm an das Motiv heran kann. Trotzdem kann man damit richtig grosse Objektdarstellungen erreichen, wie du an diesem Beispiel sehen kannst @@ (Am besten das Bild anklicken, um es in voller Größe zu betrachten). Es handelt sich um die Zeiger einer normalen Armbanduhr.

Im Prinzip geht es bei der Makrofotografie nur darum, kleine Dinge groß darzustellen. Zumindest so groß, dass Details in Erscheinung treten, die man bei normaler Betrachtung sonst nicht entdeckt. Ein Wasserhahn oder ein unaufgeräumter Frühstückstisch aus der Nähe betrachtet kann man also kaum als Makroaufnahme bezeichnen.
0
sonorman
sonorman06.02.0514:39
Oh, hätte ich mir mein Gequatsche ja sparen können. Auf vorhandene Definitionen zu verlinken hätte mir ja auch einfallen können.
0
Macruby06.02.0514:44
sonorman: ne, ne. Mach mal nur weiter. Deine Ausführungen sind immer lesenswert. Und überwiegend besser verständlich.:-)
0
anze
anze06.02.0514:47
sonorman: genau, trotzdem danke! Ich stelle halt nur fest, dass ziemlich oft in den letzten beiden Tagen in vielen Beiträgen die Frage auftauchte: "Ist das hier ... auch Makro?"
Es scheint also nach wie vor Klärungsbedarf in der Richtung zu geben.
Und obwohl mein Kohlblatt (http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=56&thread=23229) mit Makro-Modus aufgenommen wurde, scheint es ja der Definition nach trotzdem nicht wirklich zu den Makroaufnahmen zu gehören. War mir nicht klar. Bin ich jetzt als Unwissende verbannt?
0
anze
anze06.02.0514:48
ähm, Klammern ohne Leerzeichen im Link hier nochmal:
0
Fenvarien
Fenvarien06.02.0517:39
wir haben uns schon entschieden.
„Ey up me duck!“
0
mh06.02.0500:23
wurzelmac: "und angehängt?" Was meinst Du?
0
mh06.02.0502:36
Rantanplan
Fenvarien
Einfach eine Textnachricht, in der darum gebeten wird, ein bestehendes Bild erst ein paar Minuten an Platz 1 zu lassen?
<br>
<br>Fände ich eine super Lösung Weil es auf die Einsicht und Vernunft der Menschen setzt und kein Automatismus ist.
<br>
<br>:-):-):-) Und RapManKev ist auch ein helles Kerlchen. Aus dem wird mal was. Reife kommt ja von alleine.
<br>:-);-)
0
RAPMANkev06.02.0500:17
Jo also ich schließ mich an !
0
RAPMANkev06.02.0500:19
Ich bin ja uch noch da
0
RAPMANkev06.02.0500:23
Da scheinen ja schon ein paar dafür zu sein...
<br>
0
RAPMANkev06.02.0500:26
Mein Vater hat gesagt ich darf noch aufbleiben, und er geht schlafen
<br>Jetzt is er wider aufgestanden weil er 0 Müde ist, und sitzt vor dem TV
<br>
<br>Außerdem ist Samstag
0
RAPMANkev06.02.0500:26
MH
wurzelmac: "und angehängt?" Was meinst Du?
<br>
<br>Wie meinst du das mit angegängt ?
0
RAPMANkev06.02.0500:28
achso...
0
RAPMANkev06.02.0500:43
So ist es !
0
RAPMANkev06.02.0500:51
Mom... Also ihr übertreibt da ein bischen, so extrem viele Posten auch wieder nicht !
<br>
0
RAPMANkev06.02.0500:56
Das meinte ich mit: Es kann nicht gepostet werden...
<br>Es muss ja nicht genau das dastehen
0
RAPMANkev06.02.0500:59
Aber 5 bis 10 minuten... komm...
<br>
<br>PS: Das mit der Nachricht mit dem Kein Posting erlaubt finde ich schlecht...
<br>Begründung: Du schreibst zu deinem Bild einen langen TEXT, oder suchst es ewig irgendwo raus...
<br>
<br>und dann komt, Kein Posten erlaubt, dann ist alles weg,
<br>
<br>
<br>aber: Vor dem Posten muss die Nachricht schon angezeigt werden
0
RAPMANkev06.02.0501:03
Wenn etwas wichtig und Aktuell ist:
<br>
<br>Schreibe es als Forumsbeitrag mit angehangenem Bild...

<br>
<br>
0
RAPMANkev06.02.0501:08
Fenvarien
Einfach eine Textnachricht, in der darum gebeten wird, ein bestehendes Bild erst ein paar Minuten an Platz 1 zu lassen? Das lesen zwar viele wieder nicht, aber einige beherzigen das sicher. Posting-Verbot lehne ich ab.
<br>
<br>Wenn ich es richtig verstanden habe: ein feld in dem man auswählen kann wie lange das bild bleiben soll...
<br>
<br>Da schreiben alle so viel wie möglich rein...
0
RAPMANkev06.02.0501:24
Man könnte ja auch selber Vernünftig sein und einfach ein bischen
<br>darauf schauen das man andere posts ein bischen lässt...
<br>
<br>Aber den meisten ist das ja scheißegal (entschuldigt den außdruck)
<br>
0
RAPMANkev06.02.0501:30
Bitte haben Sie Verständnis, und achten darauf das sie kein weniger als 10minuten altest Bild vom 1. Platz drängen
<br>
<br>Das lässt sich sicher auch noch verbessern...
0
RAPMANkev06.02.0501:32
Rantanplan
Fenvarien
Brauche mal Vorschläge für einen kurzen und wirksamen Satz!
<br>
<br>"Halt die Füße still und warte noch 10 Minuten!"
<br>
<br>Gute Besserung. Und Teebaumöl. Hilft gegen alles, außer Liebeskummer
<br>
<br>Willst du mich verarschen ? lol
0
RAPMANkev06.02.0501:34
Ich finde das sollten sich die leute vom MTN überlegen...
0
RAPMANkev06.02.0501:44
Ich glaube wir sind bei dem end-punkt angelangt, jetzt wird wahrscheinlich niemandem mehr was einfallen... jetzt können wir nurnoch warten bis das jemand vom MTN glotzt
<br>
<br> Ab jetzt wird wahrscheinlich nurnoch geblödelt und alle lenken vom thema ab...
0
Roger Stalder06.02.0501:47
RAPMANkev
<br>
<br>Schau mal bei Fenvarien auf das kleine graue m neben seinem Namen, das kriegen nur die Leute von MTN.
0
RAPMANkev06.02.0511:15
Okay... Ich hab zu früh reagiert, da kommt ja doch noch sinnvolles
<br>
0
RAPMANkev06.02.0517:23
Okay es haben sehr viele ihre Meinung geändert...
<br>Darum... nocheinmal...
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.