Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfangreiches Backup...

Umfangreiches Backup...

kacheng
kacheng21.05.0421:55
Hi,

mitte nächste Woche sollte mein Austausch-PB kommen.
Mit dem jetzigen arbeite ich 2 Wochen.
Von daher habe ich schon die grundliegende Software konfiguriert.
Meine Frage ist, wie ich am gescheitesten mein iPhoto, iTunes und Mail backupen kann.
Ich denke mal, dass ich bei iPhoto und iTunes einfach die Ordner auf meinen 2. Rechner verschieben kann und danach wieder auf das neue PB zurück. Muss ich da dann noch etwas beachten? Stellt iPhoto die Albenstruktur wieder automatisch her? Ähnlich bei iTunes. Wird da die Bibliothek automatisch neu initialisiert?

Meine größte Sorge ist jedoch 'Mail'! Wie kann ich da meine Einstellungen (Ordnerstruktur, Spam.Filter, Mail.Konten) beibehalten?

Für Tipps bin ich immer dankbar
0

Kommentare

kacheng
kacheng21.05.0421:56
Nachtrag:
iCal wäre mir auch noch wichtig!
0
sYntiq21.05.0422:21
Lies dir diesen Thread mal durch

0
kacheng
kacheng21.05.0422:51
@rotfuxx
hm, das gilt nochmal mit dem apple.store abzuklären. Aber selbst wenn...hab ich kein firewire-kabel.
und extra eines kaufen will ich auch nicht. Aber ich kann ja natürlich 1 kaufen und dann wieder umtauschen

Die erste Methode gefällt mir schon mal ganz gut und klingt eigentlich auch recht einfach.
0
Rotfuxx21.05.0422:34
Wenn du beide Rechner gleichzeitig zur Verfügung haben solltest, geht es sehr einfach.
<br>
<br>1) Dein altes Powerbook booten.
<br>2) Dein neues Powerbook im Target-Modus starten (Apfel+T beim Starten)
<br>3) Beide mit einem Firewire-Kabel verbinden.
<br>4) Dein neues PB erscheint jetzt in dem OSX des Alten als eine FireWire-Festplatte
<br>5) Carbon Copy Cloner (CCC) bei Versiontracker runterladen
<br>6) Mit CCC die komplette Platte deines alten Powerbooks auf die "Firewire"-Platte (also dein neues PB) spiegeln.
<br>7) Beide Rechner ausschalten bzw. runterfahren.
<br>8) Neues Powerbook booten und voilà ... alles - aber wirklich alles wie beim Alten.
<br>9) Jetzt nochmal kurz Rechte reparieren
<br>10) Glücklich sein.
<br>
<br>-----
<br>
<br>Falls du nicht beide zur gleichen Zeit haben solltest, brauchst du eben einen Übergangsrechner (PowerMac eines Freundes oder so) mit einem zweiten Volume. Dann muss man halt zweimal klonen. Erst Altes Powerbook auf 2. Partition des Powermacs und danach zum neuen Powerbook.
<br>
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>Ralf
0
Rotfuxx21.05.0423:22
Ein Firewire-Kabel (6pol-6pol) kann man sich mal schnell leihen (also da muss es doch was im Bekanntenkreis geben). Zur Not einfach mal ganz freundlich den Gravis-Händler von nebenan fragen (muss ja nicht die ganze Geschichte kennen).
<br>
<br>Und Kaufen und danach Umtauschen ist eigentlich auch nicht so schwer. Man brauch ja nicht unbedingt die Kabelbinder lösen, sondern kuschelt die Powerbooks ganz eng zusammen, so dass die kurze Strecke der Kabelenden ausreicht um die 10 cm Distanz zu überbrücken.
<br>
<br>Kenn sogar genug Madels, die richtige H&M-Umtauschtaktiken haben, wenn die mal wieder irgendein komisches Teil (Überwurfstrickjacke für Hochzeitsfeier, die man danach aber eigentlich nicht mehr braucht) innerhalb von zwei Wochen umtauschen und geschickt die Schilder entweder verstecken oder nachher wieder anbringen.
<br>
<br>Das finde ich um einiges härter als so eine Firewire-Kabel-wieder-zurückgeben-Aktion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.