Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umfangreiche Mail-Postfächer exportieren

Umfangreiche Mail-Postfächer exportieren

Florian Ebeling17.12.1718:25
Leider gelingt es mir nicht, die Mail-Postfächer meines Macbooks auf meinen iMac vollständig mit allen Attachments zu übertragen. Sie umfassen ca. 5 Jahre und eine 5-stellige Zahl an Mails, die ich auf meinem iMac gern archivieren würde (so, dass sie im Mail-Pogramm durchsucht werden können). Die Exportieren-Funktion überträgt nur ca. 6000 Mails. Ich habe dann händisch die V2 und V5 Ordner aus dem Macbook übertragen, aber damit auch nur einen Teil der Mails des Macbook erwischt.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Mails möglichst einfach von einem Mac auf den anderen so übertragen kann?
0

Kommentare

beyermann17.12.1718:44
Da Mail ja leider keine Statusanzeige für den Export hat: ist es vieleicht möglich, dass du den Export zu früh abgebrochen hast? Ist mir nämlich auch schon passiert...
+1
Turbo
Turbo17.12.1720:29
Sicher dir doch in deiner Library den ganzen Mailordner! Dann hast du auch alles.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Foti
Foti17.12.1720:55
Hallo,
mit dem Übertragen des V5/Vx Ordners funktioniert es nicht mehr seit El Capitan. Es gibt eine lange Anweisung wie man Mail übertragen kann:
Folgen Ordner müsstest Du übertragen!

.../Mail (folder)
.../Mail Downloads (folder)
.../Containers/com.apple.mail (folder)
.../Preferences/com.apple.accounts.plist (file)
.../Preferences/com.apple.accountsd.plist (file)
.../Preferences/com.apple.mail-shared.plist (file)
.../Preferences/com.apple.MailMigratorService.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail-com.apple.mail.vipsende rs.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail.plist (file)

Ich mach es ab El Capitan aber immer mit der Export / Import Funktion.

Diese geht aber nur wenn man die Postfächer einzeln exportiert bzw. importiert! Einzeln ist wichtig und vor allem dauert es!
Ob dein Postfach exportiert wurde, erkennst Du am sich änderten Dateinamen - erst wenn dieser z.B. INBOX.mbox/Sent Messages.mbox heißt ist alles exportiert!
0
Foti
Foti17.12.1720:57
Turbo
Sicher dir doch in deiner Library den ganzen Mailordner! Dann hast du auch alles.

Nein, so geht es nicht mehr!
0
cybermike
cybermike17.12.1720:58
IMAP als Zwischenspeicher nutzen.
„Responsibility implemented“
0
Foti
Foti17.12.1721:31
cybermike
IMAP als Zwischenspeicher nutzen.

Ja, super Lösung! Exportiere mal große Postfächer in IMAP etc. Ist wirklich eine geile Lösung! Ich würde mal behaupten, dass die 5-stellige Zahl des Threaderstellers mit IMAP nichts zu tun hat, sonst würde der Thead nicht entstanden sein.
-1
Foti
Foti17.12.1721:33
Foti
cybermike
IMAP als Zwischenspeicher nutzen.

Ja, super Lösung! Exportiere mal große Postfächer in IMAP etc. Ist wirklich eine geile Lösung! Ich würde mal behaupten, dass die 5-stellige Zahl des Threaderstellers mit IMAP nichts zu tun hat, sonst würde der Thead nicht entstanden sein. Grundsätzlich ist natürlich IMAP ein gangbarer Weg - aber ca. ein paar GBite per IMAP stellt keine Lösung dar!
-1
Foti
Foti17.12.1721:59
Alles doppelt!
-1
Florian Ebeling17.12.1722:00
Mit der Vollständigkeit des Exports scheint es nichts zu tun zu haben; ich habe es soeben noch mal versucht. Anscheinend werden nur die letzten zwei Jahre exportiert (6955 Mails). Das Importieren eines einzelnen Postfaches hat dasselbe Ergebnis gezeigt.
0
Turbo
Turbo17.12.1723:47
Foti
Turbo
Sicher dir doch in deiner Library den ganzen Mailordner! Dann hast du auch alles.

Nein, so geht es nicht mehr!

Was hat sich geändert?
Wenn ich meine Mails aus ™ wieder herstelle, stellt er die doch auch aus dem gesicherten Mail wieder her. Oder irre ich mich?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Foti
Foti18.12.1700:04
Turbo
Foti
Turbo
Sicher dir doch in deiner Library den ganzen Mailordner! Dann hast du auch alles.

Nein, so geht es nicht mehr!

Was hat sich geändert?
Wenn ich meine Mails aus ™ wieder herstelle, stellt er die doch auch aus dem gesicherten Mail wieder her. Oder irre ich mich?

Wenn Du Mails aus der TimeMachine wieder herstellst hat das in keiner Weise mit der "händischen Übertragung" zu tun!

Wie ich oben beschrieben habe hat sich seit OS 10.11.X extrem viel verändert! Früher war es extrem einfach. VX-Ordner in der Lib kopieren und lief alles gut. Nun, so ist es halt nicht mehr. Es gibt die "verblödete Cloud" und viel mehr. Das schränkt die eigenen "Datenrechte" schön ein - aber das ist ein anderes Thema! Nun, wir können in keiner Weise mehr den Mail-Ordner der Library kopieren, das geht nun nicht mehr. Oben habe ich beschrieben wie es zur Zeit geht! Aber nach wie vor ist die beste und einfachste Lösung der Ex- und Import der Mails. Der dauert aber Rechner- und Mailabhängig vielleicht Stunden!
0
interference18.12.1701:44
Doch, es geht immer noch.

Ihr müsst aber auch die Ordner von Mail aus dem Sandbox-Verzeichnis übertragen:

~/Library/Containers/com.apple.mail

Allerdings vergisst Mail die alle Account-Passwörter. Irgendwie habe ich es jedenfalls geschafft. Wie genau, weiss ich nicht mehr. Falls ihr schon die Konvertierung durchgeführt habt, neue Daten noch einmal löschen, ich glaube sonst läuft die Konvertierung nicht noch einmal an.
+1
nobillgates18.12.1715:13
noch einen grund mehr, von den appleeigenen superproprietären programmen abstand zu nehmen. ich nutze seit eh nur noch thunderbird (vormals eudora). der thunderbird mailordner lässt sich sogar 1:1 auf eine windoof kiste übertragen, und ist erst noch über verschiedene versionen rauf und runter ohne einschränkungen kompatibel.
0
stoffel0418.12.1723:36
Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber kann man eigentlich alle Postfächer (auch die lokal gespeicherten Mails) von Mail in Outlook übernehmen?
Und kann man dann die Mails aus Outlook einfacher sichern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.