Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umbenennen von vielen Dateien mit welchem Programm?

Umbenennen von vielen Dateien mit welchem Programm?

eMac Extreme01.08.1216:46
Hallo Zusammen!

Ich habe mir gerade Aperture zugelegt und will ausgewählte Bilder aus iPhoto in eine komplett neue Aperture-Library importieren. Wenn ich meine Bilder aus iPhoto als Original exportiere, dann wird bei den RAW-Dateien (.CR2) der Dateiname mit "-2" (z.B. _MG_3513-2.CR2) erweitert. Die dazugehörige JPG-Datei hat den Dateinamen "_MG_3513.JPG", wie es auch für die RAW-Dateien sein sollte, damit ich sie vernünftig in Aperture importieren kann. Aperture erkennt mit dem "-2" leider nicht, dass die Dateien "ein" Bild darstellen.

Wie kann ich bei allen meinen Fotos das "-2" im Dateinamen entfernen, ohne den eigentlichen Dateinamen zu verändern? Also wie von "_MG_3513-2.CR2" zu "_MG_3513.CR2"?

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, dass unter Lion läuft?

Vielen Dank!
0

Kommentare

re:com01.08.1216:49
Automator
0
°o0o°
°o0o°01.08.1216:51
Das geht alles mit dem "Better Finder Rename".
Ich nutze es seit Jahren für alles mögliche wenn es um das schnelle komfortable Umbenennen vieler Dateien geht. Die Frickelei mit Automator ist mir schon immer viel zu kompliziert gewesen.

http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/index.html
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
re:com01.08.1216:58
geht trotzdem
0
°o0o°
°o0o°01.08.1217:14
Better Finder Rename ist aber viel besser. Hat viel mehr Funktionen und ist viel einfacher zu bedienen. Und schneller ist das Ding auch Der Automator ist viel zu kompliziert. Ein Wunder dass sowas von Apple kommt wo die doch immer so auf Einfachheit bedacht sind.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
eMac Extreme01.08.1217:15
Vielen Dank an euch Beide für die schnelle Hilfe!

Hab es jetzt erstmal mit Automator gemacht, schaue mir aber "Better Finder Rename" auch noch an.
0
°o0o°
°o0o°01.08.1217:28
Erzähl mir später dann wie er dir gefällt
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
florian197701.08.1218:44
Mit automator kannst du zb auch die Größe gleich anpassen etc.
0
BlackSeb
BlackSeb01.08.1219:01
NameMangler ist auch sehr gut!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Moss
Moss01.08.1219:25
Ich benutze Renamer und finde die Vorschaufunktion besonders hilfreich.
Das Vorgängerprodukt hieß Renamer4mac.
A Better Finder Rename 8 konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht ist es eine persönliche Geschmacksfrage.

Renamer ist beim Entwickler direkt oder im App Store erhältlich.
0
eMac Extreme02.08.1202:52
°o0o°
Habe mir Better Rename jetzt zugelegt und was mir besonders gefällt ist das "Multi-Step Interface". So kann ich zwei Probleme im Dateinamen gleichzeitig ausmerzen, das ist ne Vereinfachung! Ebenso gefällt mir der Bestätigungsdialog bevor umbenannt wird, so kann man sich am Anfang nochmals rückversichern, ob es so klappt wie man es will. Kann ich gut gebrauchen!

Vielen Dank!
0
°o0o°
°o0o°02.08.1208:25
eMac Extreme
Na siehste
Ich wusste doch dass "A Better Finder Rename" dir gefallen wird. Es ist halt das Beste Tool für Umbenennungen was es gibt, auch wenn andere hier anderer Meinung sind, aber ok war ja Geschmack Sache

Die Frickler unter uns stehen natürlich garantiert eher auf sowas wie Eingabe Konsole oder Automator Freut mich auf jeden Fall für dich dass ich dir helfen konnte. Je mehr du mit dem ABFR arbeitest, je mehr wirst du auch feststellen wie powerful und mächtig dieses kleine schlanke Tool ist. Man kann damit so unvorstellbar viel machen.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob02.08.1209:07
Bei Fotos habe ich jahrelang die mehrfachkonvertierung von GraphicConverter genutzt - jetzt bin ich auch seit 1,5 jahren bei ABFR (a better Finder rename)
0
teorema67
teorema6702.08.1213:28
Hey, wieso kann das Aperture nicht? Stapelweise umbenennen können doch viele Fototools, PS und LR jedenfalls.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eMac Extreme02.08.1213:47
Aperture kann durchaus beim Import Stapelweise umbenennen, jedoch weiß Aperture nicht, dass die Dateien (_MG_3513-2.CR2 und _MG_3513.JPG) eigentlich ein einziges Bild darstellen und verknüpft diese dann nicht miteinander. Wenn ich die "-2" jedoch lösche, dann werden die Dateien miteinander verknüpft und Aperture fragt mich, welche der beiden als Original dienen soll.

Folglich wird nach der Verknüpfung nur noch ein Bild für die beiden Dateien angezeigt und nicht wie bei iPhoto beide Bilder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.