Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umbau alter 27" iMac als Monitor … Webcam weiternutzen?

Umbau alter 27" iMac als Monitor … Webcam weiternutzen?

LoCal
LoCal26.01.2410:53
Hallo,

ich habe einen defekten 27" iMac zum Monitor umgebaut, das funktioniert ziemlich gut, nur das Kabelgedöns nervt. Was ich mich aber Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Webcam und ggf. die Lautsprecher weiter nutzen zu können.
Hat da vll jemand einen Tipp? Eine Suche im web brachte leider wenig bis gar nichts
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentare

piik
piik26.01.2411:36
Bei der Webcam sehe ich schwarz. Es rentiert auch nicht, denn so gut ist sie nicht.
Bei den LS: Es gibt digitale Mini-Endstufen, die locker im iMac-Gehäuse Platz haben und dort von den 12V für die Platte versorgt werden können. Sowas mit den LS und der Kopfhörerbuchse als Eingang verbinden und schon hast Du, was Du willst.
0
dam_j
dam_j26.01.2411:42
Einer meiner ersten google-Treffer zeigt mir die eigentlich perfekte lösung für alle deine Wünsche:
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
LoCal
LoCal26.01.2411:48
dam_j
Einer meiner ersten google-Treffer zeigt mir die eigentlich perfekte lösung für alle deine Wünsche:

Nee, das gehört zum Teil „wenig Neues“.
Ich kenne das Projekt und finde es im
Prinzip auch gut, aber es ist erstens überteuert und zweitens habe ich über die Hälfte (nämlich den DisplayController) ja schon verbaut.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
LoCal
LoCal26.01.2412:11
piik
Bei der Webcam sehe ich schwarz. Es rentiert auch nicht, denn so gut ist sie nicht.
Bei den LS: Es gibt digitale Mini-Endstufen, die locker im iMac-Gehäuse Platz haben und dort von den 12V für die Platte versorgt werden können. Sowas mit den LS und der Kopfhörerbuchse als Eingang verbinden und schon hast Du, was Du willst.

Die Controllerplatine ist leider überhaupt nicht dokumentiert, aber da sind noch zwei Header drauf und ich glaube fast, dass ist Audio out.
Und was ich dann doch nicht gefunden habe ist das hier:
Use 2010 iMac built-in iSight as USB camera?
Sollte das wirklich so "einfach" sein, dann wird der Monitor vll doch eher zu Dockingstation und bekommt neben der Webcam noch DVD und einen SD-Kartenleser.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
maceric
maceric26.01.2413:35
Interessant. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LoCal
Die Controllerplatine ist leider überhaupt nicht dokumentiert, aber da sind noch zwei Header drauf und ich glaube fast, dass ist Audio out.
Und was ich dann doch nicht gefunden habe ist das hier:
Use 2010 iMac built-in iSight as USB camera?
Sollte das wirklich so "einfach" sein, dann wird der Monitor vll doch eher zu Dockingstation und bekommt neben der Webcam noch DVD und einen SD-Kartenleser.
+1
dam_j
dam_j26.01.2418:48
LoCal
dam_j
Einer meiner ersten google-Treffer zeigt mir die eigentlich perfekte lösung für alle deine Wünsche:

Nee, das gehört zum Teil „wenig Neues“.
Ich kenne das Projekt und finde es im
Prinzip auch gut, aber es ist erstens überteuert und zweitens habe ich über die Hälfte (nämlich den DisplayController) ja schon verbaut.

Überteuert würde ja bedeuten du kennst eine günstigere Alternative...
Dann vielleicht zu deiner Frage nächstes Mal eine Maximalsumme mit angeben.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
HAL 9000
HAL 900026.01.2419:07
Um welche "alten" iMac 27" handelt es sich denn?
Um die ganz alten mit 2,5K-Display (2560x1440 Pixel) oder um die 5K-Versionen (5120x2880 Pixel). Sind technisch ja ganz unterschiedliche Ligen..
0
LoCal
LoCal26.01.2421:59
dam_j
LoCal
dam_j
Einer meiner ersten google-Treffer zeigt mir die eigentlich perfekte lösung für alle deine Wünsche:

Nee, das gehört zum Teil „wenig Neues“.
Ich kenne das Projekt und finde es im
Prinzip auch gut, aber es ist erstens überteuert und zweitens habe ich über die Hälfte (nämlich den DisplayController) ja schon verbaut.

Überteuert würde ja bedeuten du kennst eine günstigere Alternative...
Dann vielleicht zu deiner Frage nächstes Mal eine Maximalsumme mit angeben.

Der Display-Controller hat mich 25 Euro gekostet. Ein USB-Hub der Webcam, DVD und ggf SD-Karte mit “außen” verbindet noch mal 50… ggf hat der HDMI, dann verlassen den Monitor nur 2 Kabel: USB-C und Strom (via original Stecker)
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
LoCal
LoCal26.01.2422:03
HAL 9000
Um welche "alten" iMac 27" handelt es sich denn?
Um die ganz alten mit 2,5K-Display (2560x1440 Pixel) oder um die 5K-Versionen (5120x2880 Pixel). Sind technisch ja ganz unterschiedliche Ligen..

Ist nur der 2550x1440, aber ist als Monitor trotzdem top
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
HAL 9000
HAL 900026.01.2422:10
LoCal
HAL 9000
Um welche "alten" iMac 27" handelt es sich denn?
Um die ganz alten mit 2,5K-Display (2560x1440 Pixel) oder um die 5K-Versionen (5120x2880 Pixel). Sind technisch ja ganz unterschiedliche Ligen..

Ist nur der 2550x1440, aber ist als Monitor trotzdem top

Nun ja, die alten 2,5K-Thunderbold-Displays gibt es durchaus schon preiswerter.
Und bei einem Alter von bis zu 13 Jahren dürfte es auch schon Probleme geben (z. B. einbrennen)...
-3
Legoman
Legoman27.01.2415:52
Webcam ist simpel. Das Teil ist einfach nur USB.
USB-Kabel abschneiden und die 4 Enden an die Kamera löten.
Vielleicht find ich ja die Pin-Belegung. Muss aber nicht bei jedem Baujahr stimmen.
Dann hast du aber immer noch kein Mikrophon.

Hier ist eine Anleitung.
Enthält auch Tipps zur Verwendung des internen DVD-Laufwerkes.
+2
LoCal
LoCal27.01.2416:49
HAL 9000
LoCal
HAL 9000
Um welche "alten" iMac 27" handelt es sich denn?
Um die ganz alten mit 2,5K-Display (2560x1440 Pixel) oder um die 5K-Versionen (5120x2880 Pixel). Sind technisch ja ganz unterschiedliche Ligen..

Ist nur der 2550x1440, aber ist als Monitor trotzdem top

Nun ja, die alten 2,5K-Thunderbold-Displays gibt es durchaus schon preiswerter.
Und bei einem Alter von bis zu 13 Jahren dürfte es auch schon Probleme geben (z. B. einbrennen)...

Zeig mir ein es für 25 Euro! bzw. 75 Euro, wenn man den USB-Hub noch miteinrechnet.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
LoCal
LoCal27.01.2416:50
Legoman
Webcam ist simpel. Das Teil ist einfach nur USB.
USB-Kabel abschneiden und die 4 Enden an die Kamera löten.
Vielleicht find ich ja die Pin-Belegung. Muss aber nicht bei jedem Baujahr stimmen.
Dann hast du aber immer noch kein Mikrophon.

Hier ist eine Anleitung.
Enthält auch Tipps zur Verwendung des internen DVD-Laufwerkes.

Jo, danke … das mit dem USB hatte ich ja auch oben schon im Reddit-Link.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.