Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Über den PPC und seine Temperaturen ...

Über den PPC und seine Temperaturen ...

Bodo
Bodo02.05.0317:22
Zwei Versionen von PPC's finden noch Verwendung in den aktuellen Macs.

1. PPC 750 für die iBooks.
2. PPC 74XX für die anderen Macs.

Es ist in jeder dieser beiden Prozessor-Serien vorgesehen die interne Chiptemperatur auszulesen, zB. für Monitoring-Funktionen.
Diese Funktion wurde in die sogenannte TAU (Thermal-Assist-Unit) implementiert. Beim 750er arbeitet die TAU etwas ungenau. Man kann sie aber kalibrieren. Unter folgendem Link kann die Doku abgerufen werden: dies trifft für beide Hersteller zu (Motorola und IBM).

Schlechter sieht es beim PPC 74XX (G4) aus:
Der 7400 (der 1. G4) hat eine voll funktionstüchtige TAU. Sie arbeitet sehr genau.
Anders ist es bei den Nachfolgern. Ab dem PPC 7410 ist die TAU so ungenau, das sich Motorola gezwungen sah, die TAU zu deaktivieren.
Das heisst: alle PPCs vom 7410 bis zum 7457 sind nicht in der Lage die Temperatur auszugeben!

Was das für einen Server heisst, kann man sich vorstellen!!
Für die Temperaturüberwachung fällt der Prozessor also aus.
Die Temperatur wird also irgendwo auf dem Mainboard gemessen.


0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien02.05.0317:42
Bodo Jetzt bin ich arbeitslos Da wollte ich eigentlich einen Artikel zu verfassen. Aber trotzdem danke für die Iinformation!
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo02.05.0317:44
Fenvarien
Du bist gefeuert.
0
Fenvarien
Fenvarien02.05.0318:15
Nein Bodo!!!! Bitte nicht!!! Setzt mich nicht auf die Straße!!!! Ich habe 12 Kinder und eine kranke Frau!!! Mein Esel gibt keine Milch mehr und meine Kuh legt keine Eier! Die Hühner sind alt und können kaum noch den Wagen ziehen! Äh, halt. Andersrum. Wenn du mich jetzt entlässt, muss ich verhungern!!!
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo02.05.0319:44
Fenvarien
"Widerstand ist zwecklos" ...
0
joerg05.05.0300:58
Ihr seid verrückt, aber es mach höllisch Spaß hier zu lesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.