Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Über S-Video nur Schwarz-weiss Bild?

Über S-Video nur Schwarz-weiss Bild?

MACvenn26.02.0618:43
Ich weiss, es liegt eigentlich nicht am Mac, aber ich weiss, dass hier ja genug Experten sitzen:
Wenn ich meine alten Videos (VHS, Hi-8 usw.) mit iMovie digitalisieren (und vorher bearbeiten) will schliesse ich den Recorder an den Mac über Scart > SVHS out Adapter > SVideo ein an ADVC 110 > Firewire > Mac.
Bilder kommen auch prima an, aber in sw. Das passiert mit verschiedenen Kabeln, Adaptern und Recordern immer gleich. (Über Cinch ist alles in Ordnung, aber stimmt es, dass über SVideo die Qualität besser ist?)
Mache ich was falsch oder woran liegts?
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr26.02.0618:47
Versuch mal irgendwo die Einstellungen von PAL nach NTSC oder umgekehrt zu verändern..

mfg

Stefan
0
MACvenn26.02.0618:55
Es ist ja kein iMovie oder überhaupt software-Fehler, sondern muss irgendwie an der hardware (Kabel usw. ) liegen, da der Fehler auch z. B. bei der Übertragung auf einen Beamer (ohne iMovie) auftritt.
Trotzdem Dank!
0
el fix
el fix26.02.0618:57
Ist denn Dein VHS-Gerät S-Video-fähig? Bzw. bekommst Du Farbe, wenn Du den gelben Composite-Ausgang benutzt?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.02.0619:00
So wie es aussieht, kann eins der Geräte, wahrscheinlich der Recorder, kein S-Video.
0
el fix
el fix26.02.0619:06
arclite
Schon - wenn die VHS-Kiste S-Video kann, bzw. über SCART ausspuckt ...
0
Dirk!26.02.0619:09
Hallo,

ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Wenn man über S-Video nur Schwarz-Weiß bekommt, dann kann eines der Geräte kein S-Video.
VHS-Rekorder können das meistens nicht, denn auf dem VHS-Band werden ja Farbe und Helligkeit zusammen aufgezeichnet und nicht wie bei S-VHS getrennt. Zur Ausgabe/Eingabe über S-Video müßte der Rekorder die SIgnale erst umwandeln, das spart man sich meistens.

Gruß,

Dirk
0
vb
vb26.02.0621:04
el fix

richtig. ich hab eine tv hardware von hauppauge per s-video-kabel dran, muss aber immer composite einstellen, da es bei mir sonst auch sw ist.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jzy
jzy26.02.0621:25
Hm, kann man evtl. am Recorder den Ausgang definieren? Hatte schon mal das Problem mit nem DVD-Player, das S-Video-Bild war zunächst schwarzweiß. Dann ein wenig an den Einstellungen gefummelt (es war nach meiner Erinnerung S-Video als Ausgang einzustellen) dann ging plötzlich auch Farbe.
0
Dirk!27.02.0615:11
Hallo,

@jzy Ja, DVD-Spieler können meistens Composite, S-Video, RGB umschaltbar ausgeben, da das Bild ja in einem speziellen Baustein aus digitalen Bilddaten in das analoge Video-Signal umgewandelt wird. Dieser Baustein ist meist sehr flexibel.

VHS-Rekorder können das jedoch nicht, da das Bildsignal analog als Mischung aus Helligkeit und Farbe (Composite) auf dem band aufgezeichnet ist und so wieder ausgegeben wird. Ein Chip, der hier extra eine Signalumwandlung vornimmt, würde zusätzlich kosten und wird deshalb weggelassen.

Gruß,

Dirk
0
Dominique
Dominique27.02.0615:59
Ich glaube el fix & Dirk! liegen richtig. Das Problem habe ich auch mit meinem Videorecorder, der kann kein S-Video!
0
Arclite
Arclite26.02.0619:01
Steht doch da. Über Composite hat er Farbe. Nur bei SVideo ist die Qualität wirklich merklich besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.