Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Über Ethernet und LAN ins Internet

Über Ethernet und LAN ins Internet

signor_rossi
signor_rossi22.01.0602:24
hallo leute.

bin hier bei meinen leuten, die mit ihren pc über dsl bzw. LAN ins netz gehen.

da denk ich mir. erstelle ich mir doch eine neue netzwerkverbindung auf meine ibook und gehe mit meiem baby über LAN bzw. Ethernet ins netz.

schreibe mir also die IP-Adresse usw. auf dem PC ab und erstelle somit meine neue LAN Verbindung. soweit so gut.

unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet
steht dann auch sowas wie:

Ethernet ist zur zeit aktiv und hat die IP-Adresse soundso. Es besteht Verbindung zum Internet via Ethernet.

o.k. super. aber irgendwie komm ich halt nicht ins netz.

woran liegts? weiß jemand rat?

dank im voraus!
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler22.01.0607:19
wieso IP Adresse abschreiben ? geht doch automatisch denke ich ,also mache doch mal garnix und einfach das Ethernetkabel rein und fertig.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.01.0609:48
wenn dhcp eingeschaltet ist bekommste automatisch ne ip...
wenn nicht mußt du selber eine festlegen, nur darf deine ip nicht die gleiche sein wie die vom pc, und du mußt auch noch die ip vom router eingeben...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0610:02
Wenn DHCP nicht aktiv ist, muss Du Deinem Rechner EINE ANDERE IP geben als die die der/die PC hat/haben. Jeder Rechner braucht eine eigene!

Beispiel:
PC1 hat 192.168.0.100
PC2 hat 192.168.0.101
PC3 hat 192.168.0.102
iBook bekommt 192.168.0.103

Der Rest der Einstellungen bleibt gleich.
0
CH
CH22.01.0610:21
Prüf mal die Adresse von Router und DHCP Server - die einzutragen ist auch nie falsch.
0
MacMark
MacMark22.01.0610:30
signor_rossi
schreibe mir also die IP-Adresse usw. auf dem PC ab und erstelle somit meine neue LAN Verbindung. soweit so gut.
Gut? Ne, Käse! Du brauchst eine eigene andere IP-Adresse, die sonst keiner im LAN hat. Dazu darf aber nur die Zahl hinter dem letzten Punkt rechts verändert werden.
„@macmark_de“
0
rene204
rene20422.01.0614:15
Ja, schau mal, ob du eventl. auch die DNS-Server-Adressen manuell eintragen musst.
Falls ja, und es sind KEINE eingetragen, findet dein iBook keine Seiten, weil die Zuordnung von Seitenname zu IP-Adresse der Seite (deswegen wird ja der DNS-Server benötigt) nicht möglich ist.

Vielleicht hilfts ja.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
signor_rossi
signor_rossi22.01.0617:04
Andreas Drechsler
wieso IP Adresse abschreiben ? geht doch automatisch denke ich ,also mache doch mal garnix und einfach das Ethernetkabel rein und fertig.

erst ma danke für all eure infos.

ethernet kabel rein und fertig. genau. hab ich mir auch so gedacht bei der LAN verbindung.

doch prompt geht ein fenster auf von wegen: ...war nicht möglich eine verbindung herzustellen, daten müssen manuell eingegeben werden. u.a.

IP-Adresse
Teilnetzmaske
und Router

irgendwie hab ichs ja auch geschaft die verbindung ins netz herzustellen,
"Ethernet ist zur zeit aktiv und hat die IP-Adresse soundso. Es besteht Verbindung zum Internet via Ethernet."

aber meine safari sagt mir da was anderes.

bin ich jetz mit dem netz verbunden oder nicht, oder wie jetzt?
0
signor_rossi
signor_rossi22.01.0617:23
hurra !!!!:-D

ich hab des rätsels lösung !

ethernet kabel rein, das dsl modem vom strom trennen, dann wieder ans stromnetz dran und bekommt mein ibook automatisch eine neue IP-adresse und den Rest was man so braucht.

fakt ist, ich bin drin !

vielen dank an alle beteiligten
0
rene204
rene20422.01.0617:24
Liest Du eigentlich auch mal die Antworten??

Ich schreib Dir heute, das Du mal schauen sollst, ob Du eventl. eine IP-Adresse eines DNS-Server eingeben musst.
(Arcor 145.253.2.11 z.B.)

Also nochmal ganz langsam...
In den Systemeinstellungen unter netzwerk nachschauen, wenn dort bei Ethernet das kleine Lämpchen "grün" ist, hast Du IP, Subnetzmaske etc korrekt eingegeben.
Falls Du noch immer keine Internetseiten aufrufen kannst, liegt es möglicherweise an einer fehlenden "Namensauflösung" weil Du keine DNS-Server eingegeben hast. Deswegen kann Safari keine URLs (z.B. www.google.de)
nach IP-Adressen auflösen. (IP-Adressen = "Hausnummern" der Server und Anbieter, die sich im Internet tummeln.)

Vielleicht hilft das, schau also ersteinmal nach, ob unter Systemeinstellungen/netzwerke/Ethernet alles ok ist. Eventl. gib einfach mal manuell den DNS-Server ein.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20422.01.0617:25
da war ich wohl etwas zu langsam...

trotzdem alles gute.. und viel spass beim surfen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan22.01.0617:38
signor_rossi
hurra !!!!:-D

ich hab des rätsels lösung !

ethernet kabel rein, das dsl modem vom strom trennen, dann wieder ans stromnetz dran und bekommt mein ibook automatisch eine neue IP-adresse und den Rest was man so braucht.

Das mit dem "DSL-Modem" - ist wohl eher ein DSL-Router - vom Stromnetz trennen kannst du dir normalerweise auch sparen. Einfach Ethernet-Einstellungen auf Standard lassen (ist DHCP) und einstöpseln, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill22.01.0619:25
ist das eigentlich normal das bei dsl modemeinwahl die lan led an dem modem aus ist bis die pppoe verbindung hergestellt/eingerichtet ist ?

bei den windows kisten leuchtet die ja sofort wenn das lan kabel drinsteckt und der rechner an ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.