Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USV-Batterie

USV-Batterie

meseta19.08.1318:00
Wer hat Erfahrungen mit USV Geräten wie APC Back-UPS RS 550?!?Der Albtraum wird wahr, wir haben eine große Baustelle im nahegelegenen Neubaugebiet. Da ich zu hause einen kleinen Server unterhalte, den ich mit ein paar Freunden nutze überlege ich mir ein USV-Gerät (Unterbrechungsfreiestromversorgung) wie das APC Back-UPS RS 550 zuzulegen. Dazu kommt noch, dass ich ab und zu von zuhause an meinem PC arbeite und ich mir es nicht leisten kann das meine Festplatte aufgrund von Stromausfall oder Spannungsschwankungen schaden nimmt.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen USV-Geräten und weiss ob es dadurch trotzdem zu Schäden an der Hardware kommen kann? Wie lang kann die Back-Up Zeit sein?
Ich versuche auf Seiten wie http://www.zdis.de/ eine Lösung zu finden. Kennt sich hier einer aus oder hat andere Links/Tipps für mich.
0

Kommentare

marcel150319.08.1318:18
meseta
Hat jemand Erfahrungen mit solchen USV-Geräten und weiss ob es dadurch trotzdem zu Schäden an der Hardware kommen kann? Wie lang kann die Back-Up Zeit sein?
Nein, kann es nicht. Die USV filtert schädigende Spannungsspitzen heraus und übernimmt bei Spannungstiefs oder Aussetzern. Sollte der Stromausfall länger andauern, sendet die USV einen Shutdown-Befehl - bevor die Kapazität ihrer Batterie erschöpft ist - und alle angeschlossenen Geräte können sauber herunterfahren.

Die von Dir genannte USV hat 550 VA (Voltampere), wenn Du weißt, wie viel Watt oder VA Dein Server im Betrieb "braucht", dann kannst Du dir beispielsweise auf apc.de die entsprechende Laufzeit berechnen lassen.
Wenn Du das nötige Kleingeld und den Platz hast, bist Du mit einer größeren USV in der Lage, Deinen Server mehrere Stunden komplett unabhängig vom Stromnetz zu betreiben.
0
ghost
ghost19.08.1318:23
Kauf eine Smart UPS, wenn ich richtig informiert bin bietet die Back-UPS Serie nur Strom beim Stromausfall und Überspannungsschutz. Die Smart UPS Serie "filtert" den Strom soweit ich weiss, also gleicht kleinere Spannungsspitzen etc. aus und reagiert schneller beim Ausfällen. Ich hab hier einige Smart UPS Geräte stehen und das läuft problemlos. Noch besser wäre eine echte Online USV aber die sind richtig teuer. Die Back-Up Zeit richtet sich danach was du dran hängst. Geh auf www.apc.com, da gibt es einen Rechner, gib an was Du dran hängen möchtest und er macht dir Vorschläge welche Größe die passende ist. Ach ja und so ca. alle 2 Jahre kannst du neue Batterien kaufen... kannst gleich schon mal Geld dafür zurücklegen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.08.1318:27
Nur doof wenn der Verteilerkasten, der dir die Leitung bereitet (sind immer in deiner Nähe) auch vom Strom geht - da hilft die USV nur für die Datensicherung.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Psygor
Psygor19.08.1318:54
Hab seit Jahren zwei APC 550 USV Geräte laufen, jetzt nach 6 Jahren Batteriewechsel, seit dem ich die Geräte habe, keine Hardwareschäden mehr bei Spannungsabfall oder -ausfall. Vorher schon mal ne Festplatte verloren. Sehr gute Erfahrungen damit. Kann ich nur empfehlen.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.