Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB3-Hub

USB3-Hub

marcel150317.10.1220:32
Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich an einem USB3-Hub sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0-Geräte parallel betreiben kann?

Szenario: USB 3.0 Festplatte am Hub, dann stecke ich eine Maus (USB 2.0) dazu. Geht der Hub dann automatisch in den langsameren HighSpeed-Modus oder kann er SuperSpeed- und HighSpeed-Modus parallel fahren?
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900017.10.1220:41
Es gibt noch keine zertifizierten USB 3-Hubs:



Ob alle angeschlossenen Geräte wie vorgesehen funktionieren kann bei aktuell erhältlichen Geräten also nicht garantiert werden.

Grundsätzlich gilt bei USB 3-Hubs "Unter USB 3.0 gibt es ein neues Hub-Konzept. Hubs bestehen aus zwei Unter-Hubs. Der eine ist speziell für den neuen SuperSpeed-Modus zuständig, der andere für die bisherigen Geschwindigkeitsmodi (Low-Speed, Full-Speed, High-Speed). Erst an den Ports werden beide Teile zusammengeführt."

0
WollesMac
WollesMac17.10.1220:54
ich hab da einen Ct-Artikel noch in Erinnerung, etwa aus dem letzten Jahr. Und da meine ich, dass Deine Konstellation vom Grundsatz her möglich wäre.

HAL 9000 kann ich auch nur zustimmen.
0
marcel150317.10.1221:38
Mir fällt gerade auf, dass ich auf Zertifizierung noch nie wirklich geachtet habe. Im Laden oder im Internet schaue ich halt, dass "USB 2.0" bzw. "USB 3.0" draufsteht.

Dass ein USB3-Hub im Endeffekt aus zwei Hubs - nämlich einem für USB 2.0 und einem für USB 3.0 - besteht, war mir bekannt. Anders wäre die Abwärtskompatibilität ja nicht zu realisieren. Wenn ich einen USB2-Stick an einen USB3-Hub stecke, läuft er trotzdem - soweit so logisch.

Bei meiner geschilderten Konstellation bin ich mir einfach nicht sicher und hoffe deswegen auf jemanden mit stichfestem Fachwissen bzw. jemanden, der das genau so in Betrieb hat oder zumindest ausprobieren könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.