Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-WLan-Stick DWL-G122 unter Mac OS X 10.4 Tiger?

USB-WLan-Stick DWL-G122 unter Mac OS X 10.4 Tiger?

Z02.05.0504:24
Ich hab mir für Mac OS X 10.3 einen eigenen Treiber geschrieben bzw. einen bestehenden umgeschrieben, um den USB-WLan-Stick DLink DWL-G122 zum Laufen zu bekommen. Unter Mac OS X 10.4 geht dieser Treiber nicht mehr.

Gibt es irgendwo Informationen was Apple am Treibermodell geändert hat? Haben die irgendwelche Schutzvorrichtungen eingebaut?

Oder noch besser: Gibt es mittlerweile einen offiziellen DLink DWL-G122 Mac OS X 10.4 Treiber??? (Das wäre noch am besten!!!)
0

Kommentare

Z04.05.0501:07
Wenn ich mich so durch all Eure Antworten scrolle, vermute ich mal, dass sich keiner damit auskennt.
0
Z04.05.0523:10
huhu - hat jemand einen Tipp?
0
cuby
cuby05.05.0500:21
Mal andersrum gefragt - was tut der Treiber denn jetzt? Lädt er überhaupt und wenn ja, was für Fehler werden geloggt? Apple hat in Tiger jede Menge im Kernel geändert.

"Geht nicht" ist halt ein schlechter Ansatz, um weiterzuhelfen...
0
Z05.05.0500:45
Hmm - Also ich hab den Treiber installiert.
Hab die Rechte kontrolliert, sind root bzw. wheel

und hab versucht den Treiber per Hand zu starten.

Hier mal ein Screenshot der Fehlermeldungen:

0
cuby
cuby05.05.0501:32
Da ist ein undefiniertes Symbol, das der Treiber referenziert (_m_copydata), das ist das Hauptproblem. In xnu-792 (Darwin 8 aka Tiger Kernelversion) ist die Funktion aber noch drin (Prototyp in bsd/sys/mbuf.h, Implementierung in bsd/kern/uipc_mbuf.c), also hat Tiger zumindest mal nicht die mbufs durch was Anderes ersetzt... könnte also sein, dass das Symbol nicht mehr an kexts exportiert wird. Im Kernel selbst wird es jedenfalls noch öfter verwendet.

Die entsprechende Doku wird für Tiger aber als "Network Kernel Extensions (Legacy)" beschrieben, irgendwas Anderes ist wohl in der Mache, das wohl die neuen kpis verwendet. Da muss ich mich aber erstmal einlesen...

Ansonsten meckert kextload über die Versionsunterschiede, das kann man ihm aber abgewöhnen. Dazu muss ich aber auch erstmal die manpage lesen...

Kannst Du den Source des Moduls irgendwo zur Verfügung stellen?

Evtl. hilft Dir auch noch jemand auf www.osxentwicklerforum.de weiter (ich hoffe, die MTN-Admins verzeihen mir diese Schleichwerbung )
0
Z19.05.0514:55
#########

Gute Nachrichten: Der Entwickler des Chips hat sich vor 40 Minuten erstmals in seinem Forum gemeldet:


"The driver team is aware of the problem and they are planning on updating
the driver for Mac OS 10.4. Currently there is no timeline for the release
but it is being worked on. Sorry for any incontinence."

Also den Treiber-Entwickler - Jungs ist das Problem bekannt. Es gibt aber noch keinen Zeitplan für eine Veröffentlichung.

Dann gibt es endlich wieder eine brauchbare neue Vorlage um den Treiber auf den DWL-G122 anzupassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.