Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>USB Type C Sticks am neuen iPad Pro

USB Type C Sticks am neuen iPad Pro

Dibbuk02.03.1914:03
Hallo zusammen,

weil mein 2016-er iPad Pro schon wieder eine Wolke auf dem Display hat und von Apple nicht mehr getauscht wird, hatte ich kurz überlegt, mir das neue Modell zuzulegen.

Als ich einen Mitarbeiter im Apple-Store ansprach - angeblich laut dessen Kollegin am besten im Thema -, ob es tatsächlich nicht möglich sei, alle möglichen Arten von Daten auf einen Stick zu kopieren, so wie ich das in den letzten Jahren mit einem USB-Lightning-Kombi-Modell getan habe, sagte er, das gehe sehr wohl.

Ich müsste nur einen Adapter von USB C auf USB verwenden und einen Speicherstick mit dazugehöriger App.

Kann es sein, dass er Unfug erzählt, oder hat sich in der Zwischenzeit wirklich was getan?

Sein lapidarer Hinweis, dass ich das Gerät ja binnen zwei Wochen zurückbringen könne, wenn das nicht funktioniere, nützt mir da wenig. Ich müsste ja zunächst einen Abnehmer für das alte Gerät finden usw.

Danke im Voraus für Erleuchtung!
0

Kommentare

MLOS02.03.1914:09
Wieso ein Adapter? Nimm doch einfach ein USB-C-Stick mit entsprechender App. Sowieso unverstänlich, wieso der nicht einfach in der Dateien-App auftaucht... Aber vielleicht kommt das ja mit iOS 13
-1
Joe12
Joe1202.03.1915:59
MLOS
USB-C-Stick mit entsprechender App
Gibt es meine ich bisher noch nicht habe zumindest keine bei Amazon gefunden.

Ob ein Stick mit lightning und adapter funktioniert halte ich für fraglich.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ02.03.1916:34
Ich nutze dafür einen Sandisk Connect Wireless Stick. Funktioniert recht gut, es können auch mehrere gleichzeitig darauf zu greifen, wenn nötig.
+2
Dibbuk02.03.1918:19
HuHaHanZ

Benutze auch sowas ähnliches, aber bei meinem Drahtloslaufwerk habe ich dann, wenn ich vom iPad aus darauf zugreife, z.B. kein Drag und Drop und anderweitig lästige Einschränkungen.

Weil die Lösung mit dem Kombistick mit zwei Plugs so gut funktioniert, wäre es schon ein herber Rückschritt, wenn das nicht mehr ginge.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ02.03.1918:25
Per Drag und Drop Dateien vom iPad auf einen Stick/Laufwerk? Womit geht bzw ging das denn?
0
Dibbuk02.03.1918:40
Entschuldigung, nicht Drag and Drop, ich meinte die ‚Teilen‘-Option.
+1
Timeo Danaos02.03.1919:02
Dibbuk
Kann es sein, dass er Unfug erzählt, oder hat sich in der Zwischenzeit wirklich was getan?

Er erzählt ausgemachten Unfug!

Es gab Lightning auf USB-Sticks, die mit der passenden App ein Dateihandling ermöglichten. Ich habe sowas mit meinem "alten" iPad auch genutzt.
Für die neuen iPads mit USB-C gibt es meines Wissens (und zu meinem Frust) noch keinen einzigen derartigen Stick. Wenn jemand einen weiß, bitte unbedingt sagen!!!

Mit Adapter Lightning-USB-C funktioniert es jedenfalls definitiv NICHT!
0
Dibbuk03.03.1900:35
Timeo Danaos

Danke für die Rückmeldung! Schade.
+1
Timeo Danaos03.03.1911:50
HuHaHanZ
Ich nutze dafür einen Sandisk Connect Wireless Stick. Funktioniert recht gut, es können auch mehrere gleichzeitig darauf zu greifen, wenn nötig.

Ich hab mir den mal angesehen, weil ich ihn noch nicht kannte.
Im Prinzip ja interessant, aber: Gibt's so ein Ding auch mit USB 3.1 und schnellerem WLAN? Sowas mit bis zu 256GB zu verkaufen, wenn das Beladen mit Daten nur mit USB 2-Geschwindigkeit geht ist schon irgendwie dreist, oder?
0
Dirk!03.03.1911:59
USB File Support wird wohl spätestens im iOS 13 kommen, auf der Apple Aktionärsversammlung hat Entwicklungschef Craig Federici sowas angedeutet:

Auch wenn die Frage nach Videoausgabe klang, ging es wohl eher um die Dateien, denn Videobilder ausgeben über die Buchse geht ja schon.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ03.03.1911:59
Ja das beladen braucht in der Tat Zeit. Wenn man viele Daten oft hin und her bewegen will vielleicht nicht die beste Lösung. Ich nutze es nur für ein paar Vorträge und im Urlaub für Videos.
0
Timeo Danaos03.03.1912:10
Dirk!
USB File Support wird wohl spätestens im iOS 13 kommen, auf der Apple Aktionärsversammlung hat Entwicklungschef Craig Federici sowas angedeutet

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Da müsste Apple ja auch seine Preispolitik grundlegend ändern, denn sobald sie USB File Support freigeben, kauft niemand mehr iPads mit höherer Speicherausstattung für viel zu viel Geld.
Es wird also sicher irgendeine Einschränkung geben, da würde ich Gift drauf nehmen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.