Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick - Lion erkennt Speicherplatz mal so mal so

USB Stick - Lion erkennt Speicherplatz mal so mal so

pumacl
pumacl31.10.1216:21
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich habe einen 8 GB Speicherstick, den ich oft für den Transfer von Daten benutze (z.B. 3,5 GB) . Danach leere ich den Stick, indem ich die Daten in den Papierkorb verschiebe. MAC OS Lion erkennt danach aber immer noch nicht, dass wieder 8 GB zur Verfügung stehen, obwohl der Stick als "leer" im Finder angezeigt wird. Was mache ich falsch?

Wie ich es bisher löse: formatieren mit Festplatten-Dienstprogramm: danach ist alles wieder o.k. für einige Male Transfer.

Danke schon mal.
„Hony soit“
0

Kommentare

kawi
kawi31.10.1216:24
pumacl
Danach leere ich den Stick, indem ich die Daten in den Papierkorb verschiebe.

papierkorb auch geleert?`Sonst liegen die Daten noch da drin und somit auch noch auf dem Stick.
0
pumacl
pumacl31.10.1216:39
ja, Papierkorb mache ich auch leer, und trotzdem habe ich bei dem Beispiel wie oben nur knapp 4,5 GB zur Verfügung.
„Hony soit“
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.10.1218:25
Der Stick muss angeschlossen sein, wenn du den Mülleimer leerst...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
HAL 9000
HAL 900031.10.1218:55
pumacl
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich habe einen 8 GB Speicherstick, den ich oft für den Transfer von Daten benutze (z.B. 3,5 GB) . Danach leere ich den Stick, indem ich die Daten in den Papierkorb verschiebe. MAC OS Lion erkennt danach aber immer noch nicht, dass wieder 8 GB zur Verfügung stehen, obwohl der Stick als "leer" im Finder angezeigt wird. Was mache ich falsch?

Wie ich es bisher löse: formatieren mit Festplatten-Dienstprogramm: danach ist alles wieder o.k. für einige Male Transfer.

Danke schon mal.

Durch das Verschieben in den Papierkorb werden keine Daten gelöscht.
Sondern erst, wenn der Papierkorb entleert wird.
Ausserdem gibt es nicht nur einen Papierkorb: jedes Volume und jeder User hat einen eigenen Papierkorb.
Wenn du also Daten vom USB-Stick in dessen Papierkorb schiebst, bleiben sie dort, bis sie dort gelöscht werden. Erst danach steht die Kapazität des USB-Sticks wieder zur Verfügung...
0
JohnnyEnglish31.10.1219:07
Einfach das versteckte Verzeichnis ".Trashes" löschen und eine leere Datei ".Trashes" auf dem USB-Stick anlegen. Dann ist der Papierkorb auf dem USB-Stick deaktiviert. Jedes Löschen erfolgt dann sofort (nach Nachfrage).

Spotlight sollte man auch auf dem USB-Stick deaktivieren. Einfach eine leere Datei ".metadata_never_index" auf dem USB-Stick anlegen.
0
HAL 9000
HAL 900031.10.1219:11
JohnnyEnglish
Einfach das versteckte Verzeichnis ".Trashes" löschen und eine leere Datei ".Trashes" auf dem USB-Stick anlegen. Dann ist der Papierkorb auf dem USB-Stick deaktiviert. Jedes Löschen erfolgt dann sofort (nach Nachfrage).

Spotlight sollte man auch auf dem USB-Stick deaktivieren. Einfach eine leere Datei ".metadata_never_index" auf dem USB-Stick anlegen.

Vorher sollte man den Stick aber erstmals ordentlich formatieren. Also HFS+(journaled) auf GUID ...
0
JohnnyEnglish31.10.1219:13
HAL 9000
Vorher sollte man den Stick aber erstmals ordentlich formatieren. Also HFS+(journaled) auf GUID ...

Die Tips gelten für einen FAT32 USB-Stick, sonst funktioniert er ja nirgends mehr (Fotoautomaten, Win/Linux-PCs, usw.), außer unter Mac OS X.
0
pumacl
pumacl02.11.1211:15
Danke für die Hilfe, Problem gelöst.
@ JohnnyEnglish: danke für die Links!
„Hony soit“
0
MikeMuc02.11.1212:02
wie hast du dein Problem jetzt gelöst?
Sonst findet jemand anderes später hier nur ein Problem mit mehreren Lösungsvorschlägen aber ohne deine Lösung des Prpblems
0
pumacl
pumacl29.11.1221:19
Lösung: zum einen immer brav den Papierkorb leeren, bevor der Stick ausgeworfen wird: dann klappt das.
Auf einem Stick habe ich auch das oben genannte Verfahren gemacht ()
„Hony soit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.