Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Multiport Netzteil

USB Multiport Netzteil

pstoehr14.04.2118:31
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Multiport Netzteil mit mindestens 2 USB-C Anschlüssen (einer für ein MacBook Pro 16" und der andere für ein iPodPro) sowie 2, besser 4 USB-A Anschlüssen. Die USB-A Anschlüssen sind für ein iPhone, ne Digitalkamera, ... also nichts was wirklich "volle Power" braucht.
Wenn das Netzteil zu den 2 "potenten" USB-C Anschlüssen noch 2 mit weniger Ladung hätte wäre es nicht schlecht, das ist aber kein Muss.

Das Netzteil soll auf den Schreibtisch und im Home-Office das Originalnetzteil vom MacBook Pro ersetzen. Fürs Kaffeekochen hab ich schon ne entsprechende Gerätschaft, dass Netzteil sollte unter Last keine Brandspuren auf meinem Schreibtisch hinterlassen. Da ich den Laptop nur zum Programmieren und Schreiben von Texten hernehme, muss es nicht wie das Originalnetzteil 96W bringen, aber so 65W sollten es schon sein.

Was habt ihr denn da so in Betrieb?

Peter
0

Kommentare

becreart14.04.2118:48
Bei Anker schon geschaut?
0
pstoehr14.04.2118:57
Ja hab ich schon.
Das PowerPort Atom PD 4 hätte gerade mal die minimal Anzahl der benötigten Ports, kostet in den USA 99$ und ist bei uns in Deutschland wohl nur über chinesische Quellen zu bekommen.
0
beanchen14.04.2119:31
Ich hab über Kickstarter das Sanho Hyper Juice erstanden und bin voll zufrieden damit. Das gibt es jetzt under anderem bei Amazon
Inzwischen gibt es auch Nachfolger, ich weiß aber nicht ob schon im Handel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pstoehr14.04.2120:11
Bestimmt ein tolles Gerät, aber wohl nur ein Steckernetzteil ...
0
bobby8314.04.2120:19

Ich habe das hier für mehrere Geräte, allerdings nicht mit einem MBP 16 Zoll getestet. Bisher bin ich sehr zufrieden.
0
stromsparmodus14.04.2120:39
Ich suche auch eines. Bisher ist dieses Satechi mein Favorit:
0
pstoehr14.04.2120:51
Das sieht nicht unflott aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel Leistung das Gerät über den USB-C Port liefert.
0
jowa14.04.2123:52
Das Satechi habe ich so wie du es vorhast ab und zu in Betrieb. Außer anstelle des 16er, das 15er + iPadPro + iPhone + iWatch. Wird im Betrieb schön warm - aber es läuft und lädt alles tadellos und schnell
0
gunrider16.04.2111:09
Wie wäre es hiermit?

0
pstoehr16.04.2111:20
Nicht unflott, aber halt leider nur ein USB-A Port und wohl nur „übers Ausland“ zu bekommen und wer weiß ob das mit der Einfuhr dann auch ohne Stress klappt ...
0
padlock962
padlock96216.04.2113:36
stromsparmodus
Ich suche auch eines. Bisher ist dieses Satechi mein Favorit:

Das habe ich hier. Viel Leistung (USB-C: 1x 90W, 1x 18W), aber auch entsprechend gross und schwer. Für unterwegs werde ich mir etwas kleiner organisieren.
0
pstoehr27.04.2116:55
Kurzes Update meinerseits:

Ich hatte mir das SATECHI 108W Pro Netzteil besorgt und hab es nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt.
Im Prinzip ist es ein Top-Gerät wenn man es in einem ungeheizten Büro in Nord-Sibirien verwendet.
Mit meinem 16" MacBook Pro ist es richtig heiß geworden. So heiß, dass man beim abstecken des Kabels nach der Benutzung aufpassen musste, sich nicht die Finger zu verbrennen. Da ist nicht nur bei Volllast passiert sondern auch wenn man nur ganz normal mit Pages Texte geschrieben oder mit Xcode programmiert hat, dass Netzteil war dann zumindest unangenehm warm. Es hat aber dafür aber auch problemlos das MacBook Pro unter Volllast mit Strom versorgt.
Auch ohne angeschlossene Geräte war das Netzteil gut warm, man konnte es zwar noch gut anfassen, aber es war merklich warm, ungefähr so warm wie das Original Apple Netzteil wenn das MacBook Pro die volle Leistung vom Netzteil abgerufen hat.
Da mir dass, gerade wenn ich es am MacBook Pro benutzt habe, im wahrsten Sinn des Wortes "zu heiß" wurde, hab ich das Netzteil zurückgeschickt.

Jetzt verwende ich seit 4.5 Tagen das RAVPower 65W Netzteil. Das hat natürlich den "Nachteil", dass es deutlich weniger Leistung zur Verfügung stellt. Wenn das MacBook allein angeschlossen ist sind es maximal 65 Watt, die sinken dann aber auf 45W ab wenn ich noch mein iPadPro zum Laden anstecke. Wenn man das MacBook Pro "nicht fordert", reichen aber sogar die 45W damit das Akku zumindest dezent geladen wird. Bei höherer Last, beispielsweise durch Zoom und gleichzeitigem Kompilieren von größeren Projekten mit Xcode, reichen diese 45W schon nicht mehr, das Akku wird dann auch zur Stromversorgung des MacBook Pro verwendet.
Wenn man noch mehr Geräte zum Laden anhängt sinkt die für den Laptop zur Verfügung stehende Leistung immer weiter.

Das hört sich jetzt dramatischer an als es ist. Im Normalfall werden die 3 restlichen Ports bei nicht gleichzeitig benötigt wenn das MacBook Pro volle Leistung bringen muss.
Ein echtes Plus ist die Temperaturentwicklung. Wenn nichts geladen wird bleibt das Ladegerät "auf Raumtemperatur" und selbst bei Volllast ist es außen kühler als Original Apple Netzteil, also definitiv kein Vergleich zum SATECHI Heizgerät.
+1
ww
ww27.04.2117:38
ich habe dieses hier schon ca 3 Jahre - richtig gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.