Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
USB-C HDMI-Hubs mit Stromversorgung für USB-A
USB-C HDMI-Hubs mit Stromversorgung für USB-A
Moranai
06.03.25
14:28
Hallo,
ich habe ein USB-C Hub von Ugreen. Da kann ich USB-Sticks mit USB-A anschließen und auslesen etc. Aber für mein altes CD-Laufwerk von Apple kommt aus diesen USB-A Anschlüssen nicht genug Strom. Gibt es empfehlenswerte Hubs oder Adapter, dass ich an meinem MB Air mit USB-C dieses CD-Laufwerk mit USB-A verwenden kann?
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
06.03.25
14:45
Es gibt Hubs mit einem USB-A-Ausgang mit BC1.2 (Battery Charging Specification), was 1,5 A bzw. 7,5 W liefert. Das ist hilfreich bei älteren Geräten.
Wenn Du bei Amazon nach "USB-C Hub BC 1.2" suchst, erhältst Du passende Ergebnisse.
Hilfreich?
+2
Moranai
06.03.25
14:50
sudoRinger
Es gibt Hubs mit einem USB-A-Ausgang mit BC1.2 (Battery Charging Specification), was 1,5 A bzw. 7,5 W liefert. Das ist hilfreich bei älteren Geräten.
Wenn Du bei Amazon nach "USB-C Hub BC 1.2" suchst, erhälst Du passende Ergebnisse.
Danke
Hilfreich?
0
sffan
06.03.25
16:24
Moranai
Alternativ gäbe es auch noch die Option mit einem der y-Kabel. Ein Kabel dient nur dem tanken von zusätzlichem Strom.
Hilfreich?
0
bmonno2
06.03.25
18:28
Gerade getestet, y-Kabel funktioniert nicht mit dem Apple Superdrive. Da kommt die Meldung "USB-Zubehör benötigt Strom ..."
Hilfreich?
0
xcomma
06.03.25
18:45
Warum nicht einfach den USB-C auf A Adapter von Apple?
Hilfreich?
+2
Moranai
07.03.25
08:43
xcomma
Das wäre natürlich eine Alternative. Danke dir!
Hilfreich?
0
ww
07.03.25
11:56
xcomma
Die gibt es natürlich auch in klein und hübsch - dazu noch viel billiger.
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
07.03.25
15:32
xcomma
Da muss man noch nicht mal die teuren Adapter von Apple nehmen. Ich habe in einer sehr ähnlichen Konstellation meinen alten
Superdrive mit einem kleinen USB-A auf USB-C Adapter entweder direkt am MacBook Pro oder am
Studio Display angeschlossen und bei mir funktioniert das einwandfrei mit einem Adapter für nicht mal 4 Euro.
oder
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Apple-Studie: Gesundheitsdiagnose per KI mit He...
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
macOS 26 unterstützt wohl viele Intel-Modelle n...