Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB 2.0 Problem

USB 2.0 Problem

mac_user3
mac_user327.07.0813:37
Guten morgen allerseits...

Nun, ich habe heute meine schäbige alte VIA USB 2.0 Karte aus dem Powermac G4
entfernt und durch eine NEC (USB 2.0) Karte ersetzt.

Die Karte funktioniert tip top (synchronisieren mit iPod usw.)
wenn ich den Mac* aber mit eingeschaltetem Drucker oder irgend ein Gerät
das an der Karte hängt in den Ruhezustand versetze,
wird der Bildschirm schwarz aber der Computer läuft weiter
(Lüftergeräusch, leuchtende Betriebsleuchte).

Wenn ich dann die Maus bewege oder auf die Tastatur drücke,
geschieht nichts. Man muss jedesmal den Mac neu starten.

Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank


* Powermac G4 800mhz
Mac OS X 10.4.11

0

Kommentare

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink27.07.0814:26
schau doch mal ob die Firma NEC für deine USB Karte neue Mac-Treiber anbietet,
die das Problem lösen könnten.

0
mac_user3
mac_user329.07.0821:47
Leider ist das Problem auch nach dem installieren des Treibers noch da.
0
jogoto29.07.0821:51
Viele Karten unterstützen keinen Ruhezustand. Eventuell auch nur in Verbindung bestimmter angeschlossenen Geräte. Da hilft meist nur das eine oder das andere zu ersetzen.
0
Knork29.07.0822:08
- läßt sich der Mac ausschalten, wenn keine Geräte an den USB-Ports hängen?
- läßt sich der Mac ausschalten, wenn Du zwischen Mac und Gerät einen USB-Hub schaltest?
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0822:59
Was kann man an einer funktionierenden USB Karte schäbig finden?

Bau doch einfach die alte wieder ein und gut is!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac_user3
mac_user330.07.0812:09
Jaguar1
Bau doch einfach die alte wieder ein und gut is!

Die alte hatte das selbe Problem, nur habe ich gedacht das eine neue Karte das Problem lösen kann.
0
mac_user3
mac_user330.07.0812:10
Knork
- läßt sich der Mac ausschalten, wenn keine Geräte an den USB-Ports hängen?

Ja...
0
westmeier
westmeier30.07.0812:14
Tja, das ist ein altbekanntes Problem mit diesen USB 2.0 Karten...
Die Karten mit NEC Chipsätzen sollten aber eigentlich funktionieren. Dass die VIA Chips der letzte (§$%/" sind, ist hinlänglich bekannt.
Welchen NEC Chip hast du denn genau (steht auf dem Chip drauf)?
0
mac_user3
mac_user330.07.0813:15
Da steht drauf:

NEC JAPAN
D720101GJ

0738XPA44
0
westmeier
westmeier30.07.0819:55
Also ich habe den gleichen Chipsatz in einem G4 Gigabit Ethernet und keine Probleme damit. Habe aber glaub ich auch keine USB Geräte an gehabt, wenn ich den Mac in Standby gefahren habe.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn extra Treiber dafür installiert sind. Die Karte läuft bei mir nur mit den im System integrierten Treibern.
0
someone30.07.0820:21
westmeier
Die Via Chips sind eigentlch ganz OK, der letzte Dreck sind wohl eher die OS-X Treiber...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.