Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
USB 2.0 -PCI Karte macht Probleme
USB 2.0 -PCI Karte macht Probleme
vb
18.02.05
00:18
hallo, ich mal wieder.
hab bei ebay eine usb20-pci karte für meinen G4 MDD gekauft. die karte hat den NEC-chipsatz, der angeblich der beste für den mac sein soll.
wenn ich zb einen usb stick ( usb 1 ) in einen der ports stecke blinkt zwar die led, der stick wird aber nicht gemounted. jemand ne idee? vieleicht treiber? laut spezification soll so ne karte ab 10.2 ohne treiber laufen.
danke im voraus -vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Kommentare
gepis
18.02.05
00:35
Hallo,
wie sieht es denn mit dem Stick aus, läuft der am Mac?
Ich habe einen, und der ist nicht Kompatiebel, aber der läuft auch nicht richtig am PC.
Ich habe selber 2 verschiedene PCI Karten getestet, und beide Funktionieren problemlos unter 10.3 nur nicht mehr mit .8 Update. (Habe ich gerade selber nachgefragt).
Wie sieht es den mit anderen USB-Geräten aus?
Hilfreich?
0
SGI
18.02.05
00:58
Ohne Treiber funktionieren die bis 10.3 nur als USB1. Erst in 10.4 werden viele dieser Karten gleich in vollem Umfang vom System mit ´nem Treiber versorgt.
Du kannst aber gern die benötigte Kernelerweiterung von mir laden.
(Die muss nach /System/Library/Extensions entpackt werden)
Hilfreich?
0
vb
18.02.05
01:55
also beide fragen in einem:
der usb stick läuft tadellos an allen rechnern - ist ein 64mb vom lidl, sigar mit protection als schlüsselanhänger. ebenso alle anderen usb geräte die ich hab ( digicam, cardreader usw )
sgi
das problem ist, dass GAR NIX geht, dh nicht mal unter usb1. es wird nichts erkannt, nichts gemounted, geschweige denn benutzbar gemacht, zb die maus. es passiert schlichtweg nichts-nada.
wenn ich etwas in die neue usb 2 karte einstecke, geht zwar das led am stick an, es passiert aber nichts. die led blinkt normalerweise schnell solange es mounted und bleibt dann konstant leuchten.
erschwerend kommt noch dazu, dass einer der 3 ports event. nicht geht, weil bei dem das led nicht angeht. könnte es sein, dass das auf einen defekt hindeutet?
erstaunlicher weise wird aber die neue karte im system profiler korrekt als hochgeschwindigkeits bus erkannt, mit daten, irgendwelche nummern + busgeschwindigkeit.
kennt jemand das problem? vor eon paar tagen hat jemand im forum was von diversen chipsätzen berichtet und vor einem VIA-chipsatz extrem abgeraten. der nec wäre aber seiner meinung ok und der beste.
könnte sich derjenige mal bitte melden? hab leider den thread nicht mehr in erinnerung.
auch würde mich interessieren, ob es einen universellen treiber. neue firmware oä für so etwas gibt.
auf dem rechner ist OS 10.3.2 installiert, es ist ein G4 MDD Dual 1.25
thx vic
ps. ich hab schon alle üblichen wege ausprobiert -also bitte keine tipps a la steck mal den stick woanders rein oder so. ich hab wirklich alles schon durchprobiert.....:-D:-D
danke nochmals!
Hilfreich?
0
Robert Schumann
18.02.05
09:29
Hallo
Ich habe auch ein USB2 PCI Karte in meinen G3 B/W mit ox 10.3.8
Und bei mir funktioniert es auch ohne zusatz Treiber.
Mir ist nur mal aufgefallen das die USB Karte nicht in allen PCI platzen funktioniert versuche mal einen anderen Platz für die karte.
MFG
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
18.02.05
10:19
Ich hatte in meinem alten G4/400 auch eine zusätzliche USB2-Karte (4x extern/1x intern), die bestens lief - auch ohne Treiber. Daran hatte ich einen Vebatim-USB2-Stick, der mittel roter/blauer LED anzeigte, ob er einen 1er oder 2er USB-Anschluß bediente - und ich bekam immer die 2er Verbindung angezeigt. Am internen USB-Port funktionierte auch bestens ein BT-USB-Stick.
Hilfreich?
0
jogoto
18.02.05
10:35
´Tschuldigung, dass ich mich mit meiner Frage mit einklinke:
Hab auch eine Karte (2+1xFW, 3+1xUSB 2.0) von LMP (Hersteller Cherri) mit NEC Chipsatz. Unter 10.3.7 läuft die Karte, egal ob mit oder ohne mitgelieferten Treiber für USB 2.0, in meinem G4 867.
Mein Ärgerniss: das mit vielen Karten der Rechner nicht vollständig in den Ruhezustand gehen, ist bekannt. Meiner ist aus diesem "halben" Ruhezustand (Bildschirm schwarz, Lüfter läuft) aber nicht mehr aufzuwecken.
SGI
Bedeuten die neuen Treiber auch eine Unterstützung des Ruhezustands?
Hilfreich?
0
Robert Schumann
18.02.05
12:34
Don Quijote
Ich denke mal die vielen Probleme die es seit 10.3.8 gibt werden erst mir 10.3.x gelost, wenn´s ganz schlimm kommt erst mit 10.4 oder gar nicht.
amp;
Hilfreich?
0
vb
18.02.05
13:42
don q
ich hab schon dran gedacht diese karte von gravis zu kaufen- immerhin kann man sie zurückgeben wenn was nicht stimmt...
robert
das ist ne idee- probier ich mal aus.....
jogoto
kannst du mir mal den treiber schicken?
alle
könnte es an irgend einer firmware liegen?
Hilfreich?
0
herrmueller
18.02.05
13:49
An eine Firmware liegt es definitiv nicht. Wie schon geschrieben könnte ein andere NEC Chipsatz verbaut sein.
Hilfreich?
0
jogoto
18.02.05
13:55
vb
schon erledigt...
Hilfreich?
0
vb
18.02.05
17:00
Robert Schumann
hey-ho, juppeidi-juppeida.... ähm ja glückwunsch! dein tipp war der richtige. karte in einen anderen pci slot gesteckt und siehe da-es geht. sogar der 3 port, der vorher gar nichts angezeigt hatte.
ich hab so etwas vor jahren mal gehabt mit einem qudra rechner, dachte aber dass das der vergangenheit angehört. die karte war definitiv richtig eingesetzt, das spürt + hört man wenn sie einrastet. also komische sache.
egal -es geht + ich bin froh:-D
vielen dank allen!
Hilfreich?
0
vb
18.02.05
17:01
>>verbesserung: ...Macintosh Quadra .... muss es heissen.
Hilfreich?
0
herrmueller
19.02.05
14:09
Da wäre ich auch nicht drauf gekommen einen anderen PCI Platz zu nehmen. Meine läuft in allen gleich. G3 b&w G4 500Mhz
Hilfreich?
0
vb
19.02.05
15:47
sowas hatt ich schon mal mit ner scsi karte. es gab sogar eine art regel, wie man die stecken sollte ( von apple aus ) also nicht wahllos . hab´s aber vergessen.
vielleicht war auch staub oä in dem port - keine ahnung. haupsache es geht.
Hilfreich?
0
SGI
19.02.05
16:40
Die Grafik kann zumeist eh nur im AGP stecken
Und das mit der Verteilerei der restlichen Karten ist meiner Meinung nach auch ein wenig Aberglaube. (vielleicht Vorschädigungen von PC IRQs her?)
Hilfreich?
0
vb
19.02.05
16:43
was ist nahe am prozessor - 1 bzw nahe am agp?
gruss v.
Hilfreich?
0
herrmueller
19.02.05
17:26
Ich kann in meinem b&w die IDE Karte gar nicht im zweiten Slot stecken. Das gibt dann Kabelsalat. Habe sie in den letzten (untersten Slot) stecken und kann keine Probleme feststellen. Keine Datenfehler, keinen Geschwindigkeitsverlust.
Hilfreich?
0
herrmueller
20.02.05
00:00
Im ersten 66Mhz PCI Slot ist die Grafikkarte, dann frei, dann die USB 2.0 / Firewire Combi Karte und dann die IDE Karte.
Mit dem Kabelsalat meine ich, das der große Lüfter dann durch die zwei IDE Kabel fast zu ist und der soll doch gut pusten können, da er eh schon durch einen leisen, langsamen ersetzt wurde.
Hilfreich?
0
jogoto
20.02.05
10:07
Darf ich noch mal nachhaken, wie es bei euch mit USB-Karten und Ruhezustand verhält?
Hilfreich?
0
herrmueller
20.02.05
11:27
Ich habe keine Probleme mit dem Ruhezustand. Benutze ihn auch selten, aber wenn, wacht der Mac ohne Probleme wieder auf...
Werde jetzt frühstücken gehen und den Mac mal in den Schlafmodus setzen. Danach berichte ich.
Hilfreich?
0
herrmueller
20.02.05
12:21
So, Frühstück beendet und mein b&w ist ohne Probleme wieder aufgewacht.
Hilfreich?
0
jogoto
20.02.05
12:45
Auch keine Probleme mehr
zumindest nicht mit der Karte. Es war der BELKIN MediaReader. Und wegen diesem sch**** Ding hab ich überhaupt nur USB 2.0 gebraucht...
amp;
Hilfreich?
0
Don Quijote
18.02.05
10:52
Habe USB 2 PCI Karte mit USB 2 Hub, seit 10.3.8 wird z.b. eine CF Karte mit Kartenleser erst gemountet nach einiger Zeit, wenn ich ein Fenster, bzw. die Festplatte öffne.
<br>
<br>War zuvor nicht so, vielleicht hilft das.
<br>
<br>PCI Karte von Gravis 3+1intern für 20 , MDD dual, 10.3.8.
Hilfreich?
0
Don Quijote
18.02.05
13:59
vb
<br>
<br>wenn es erst einmal gemountet ist, lädt es schon schneller als mit USB 1, auch Treiber war keiner nötig. Also prinzipiell nicht schlecht die Karte, hab intern D-link BT Dongle dran und geht auch anstandslos, lustigerweise auch mit 10.3.8 nur gibt es wohl auch Karten für 10-15 aber wie man sieht ist wohl da nicht unbedingt der Apple Treiber möglich.
<br>
<br>Viel Glück
<br>
Hilfreich?
0
Don Quijote
19.02.05
16:24
Nahe am Prozessor stecken, sonst meint er nach 1-2 mal leeren PCI Platz, da kommt sowieso nichts mehr
O:-)
Hilfreich?
0
Don Quijote
19.02.05
16:35
Es ist wirklich relevant in welcher Reihenfolge, Steckplatz die Karten kommen, wichtiges resoucenhungriges wie GRAKA als erstes nahe am Prozessor stecken, eine Netzwerkkarte kann zuletzt gesteckt werden, als Beispiel.
Hilfreich?
0
Don Quijote
19.02.05
16:45
Yepp, ganz genau. Der Advanced Graphic Port kommt genau aus diesem Grund als Allererstes.
Hilfreich?
0
Don Quijote
19.02.05
16:51
Hat wenig mit Aberglaube zu tun, mehr mit Logik, es gibt ja auch noch PCI GRAKAS nicht nur als ersatz für alte Rechner, sondern auch für 3ten Monitor, z.B.
<br>
<br>Die Systemnahen Karten, sollen natürlich als erstes geladen werden, das Mac OS/Unix das anders manchmal trotzdem akzeptiert, spricht ja nur für das Apple, OS, bringt aber einen Speedverlust und ist ein Fehlerpotential.
Hilfreich?
0
Don Quijote
19.02.05
17:31
Was für Karten hast du denn zwischen ersten mit wahrscheinlich Graka und der IDE Karte ?
Hilfreich?
0
Don Quijote
20.02.05
12:28
Keine Probleme mit Ruhezustand.
Hilfreich?
0
Don Quijote
20.02.05
12:51
Habe den Eindruck mein alter USB1 Card Reader geht schneller mit der USB2 Karte. Ipod shuffle "flutscht"
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
macOS 26 und iOS 26?
TT High End Spezial
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...