Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UNC Pfad zu Windows Verzeichnis in HTML Dokument

UNC Pfad zu Windows Verzeichnis in HTML Dokument

dr_wahnsinnig17.07.0614:18
Hi,

ich habe hier Mac OS X als Webserver laufen und versuche in eine Webseite einen Link einzubauen, der auf ein Windows Verzeichnis zeigt, welches mir dann als Ordner (Explorer Ansicht) unter Windows angezeigt wird (Intranet).
Ich habe schon
- file://ServerIP/Pfad/zum/Verzeichnis
- file:///ServerIP/Pfad/zum/Verzeichnis
- smb://ServerIP/Pfad/zum/Verzeichnis
- http://ServerIP/Pfad/zum/Verzeichnis
versucht. Hat aber unter Windows alles nicht funktioniert.
Hat das hier schon mal jemand versucht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
0

Kommentare

derondi
derondi17.07.0614:23
FTP ist dein Freund!
Gebe das Verzeichnis einfach über FTP frei und setze dann den Link als ftp://IP/Verzeichnis

Mit file:/// erreichst du meines Wissens nur Dateien auf dem lokalen Rechner, smb:// kennt Windows gar nicht und mit http kommst du nur auf Verzeichnisse des Webservers..
0
Dieter17.07.0614:37
Mit smb://server/ funktioniert es eigentlich schon. Im folgenden Dialog solltest Du unter den freigegebenen Verzeichnisnamen wählen können.

Aber Vorsicht vor Windows 2003 Servern (vielleicht auch schon früher):
Microsoft Windows Server has a some vaguely-worded options which must be disabled to allow OS X's Samba to connect. I never did fix the "name or password is incorrect" error connecting via Samba to my Windows 2000 Server install, so I always passed data back and forth using an XP machine. Seeking to end that kluge with my new Windows 2003 Server install, I hacked everything I could find on the OS X side to no avail. I finally gave up and turned to the Domain Server for salvation. Eventually, I found the right settings:

SMB ist Windows-Hausprotokoll früher auch NetManager oder heute CIFS genannt! Das geht schon!
0
rofl
rofl17.07.0614:39
Dieter Lesen!

Es geht darum, dass die Windows-Kisten den Pfad nicht kennen. OS X nutzt POSIX Standard und läuft wunderbar, siehe oben.
0
Dieter17.07.0614:39
"smb://server/FreigabeName" (nicht Pfad zum Verzeichnis) ... ach ja UND WICHTIG! Microsofts Netzwerkprotokoll ist NICHT NAT-fähig! (sick)
0
Dieter17.07.0614:41
Oh shit! In Web-Seiten ... smb ... *Schüttel* ...

Sorry! Werde mich künfig bemühen genauer zu lesen ...
0
rofl
rofl17.07.0614:44
Aber der Tipp mit dem Freigabename ist gut.

@dr_wahnsinning
Liegen die Freigaben auf dem Mac oder sind sie im Netz verteilt?
0
dr_wahnsinnig17.07.0615:47
@dr_wahnsinning
Liegen die Freigaben auf dem Mac oder sind sie im Netz verteilt?[/quote]

Die Freigaben liegen auf einem Win 2003 Server und werden später auch auf einem Windows Rechner dargestellt. Ich möchte halt nur von einer normalen Website auf diesen Ordner verlinken, so dass dieser im Explorer als solcher geöffnet wird.
0
dr_wahnsinnig17.07.0616:05
P.S.: Der Zugriff über den Finder funktioniert wunderbar.
0
rofl
rofl17.07.0616:08
Öffne das zu öffnende Verzeichnis im Windows Explorer mal auf dem üblichen Weg, danach schau mal in der Adressleiste nach dem vollständigen Pfad (meistens muss dies erst in den Optionen des Exlporers eingeschaltet werden).

Dieser Pfad sollte dann auch UNC akzeptabel sein.
0
dr_wahnsinnig17.07.0618:56
ES KLAPPT!!
Es muss in der HTML Datei lauten <a href="\\ServerIP\Freigabename\Ordner">
Dann öffnet der Explorer den Ordner!

Danke Trotzdem für Eure schnelle Hilfe.

Bis zum nächsten Problem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.